Elektrik Meldung "Leuchtweiten Regulierung defekt"

Registriert
11. Juni 2022
Beiträge
70
Danke
1
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Hallo,
habe vor ca. 3 Tagen einen SAAB Cabrio Bj. 2008 gekauft.
Leider zeigt der Wagen die Meldung "Leuchtweiten Regulierung defekt" an.

Beide Scheinwerfer bewegen sich nicht beim Starten oder Einschalten des Lichts.

Leuchtweitenschalter (Poti) habe ich noch nicht gefunden. Scheint automatisch zu gehen.

Gibt es eine Sicherung oder sonst was gemeinsames?

Mein Handbuch ist leider auf Italienische, was die Sache nicht leichter macht und den TÜV bedingt.

Gruß Dietmar
 
Habe in einem anderen Betrag gelesen, dass es Sensoren an den linken Rädern bzw. den Radaufhängungen geben soll. Diese kann ich nicht erkennen. Es geht nur jeweils ein Kabel zu den Rädern. Ich denke Verschleißanzeige oder ABS.

Habe die Lampen hinten geöffnet. Sieht nicht nach einer normalen Birne, sondern einem komplexen Etwas aus.
 
Nicht an den Rädern sondern weiter innen. Die sitzen an der Karosserie und messen über eine dünne Koppelstange wie weit sich der bzw. die Querlenker nach oben bewegen.

Wenn der Wagen Xenon hat, dann müsste er die automatische Einstellung haben.
 
Super, danke. Habe die Sensoren jetzt gefunden. Sehen nicht schlecht aus. Am vorderen habe ich etwa herumgebogen da er nicht 100% ausgerichtet zu sein schien.
Rad ist noch ab. Daher noch kein Test möglich.
Leider bekomme ich die Stecker nicht raus um mal sauber zu machen.
Sollte der Fehler behoben sein würde die Regelung dann automatisch wieder starten der Fehler verschwinden und alles gut oder muss erst resettet werden.
Kann ich den Erfolg als ohne Auslesegerät erkennen?
 
Gute Frage. Ich meine das sich die Funktion nach einem Neustart wieder da sein müsste.

Aber ich hab leicht Reden, ich würde kurz den Fehler auslesen.
 
Guten Abend, hatte ich auch vor 2(?) Jahren brauchte nen neuen vorderen Sensor um die 180€ + 0,5h Einbau.

viele Grüße
 
Hatte ich auch bereits, teilenummer 93187465, Fehler war nach Tausch weg.
 
Hallo, bei mir ja ständig Kurzschuss angezeigt an der Ansteuerung der Motoren links und rechts angezeigt.
Ich meine irgendwo die Steckerbelegung am Steuergerät gesehen zu haben finde diese aber nicht mehr wieder.
Mann muss doch einen Kurzschluss messen können.
Hat einer die Steckerbelegung? Auch müsste man doch Kabel am Scheinwerfer abziehen können da finde ich aber auch nichts.
 
Super, habe ca. 30 Seiten gedruckt und versuche nun die Zusammenhänge (Drähte) was ist + oder Ansteuerung, was ist Masse usw. zu finden.
Bin frisch aus dem Urlaub zurück und werde nun weiter loslegen.
 
Hallo Flemming, Verdeck läuft (fast).
Bleibt erstmal das Thema hier. Ja, Englisch funktioniert ganz gut.
Ich habe einige Stecker gefunden, die ich vorher nicht gesehen habe.
Muss die Dinger nur noch abkriegen. Mann kommt sehr schlecht dran.
Nach dem Erfolg mit dem Verdeck bin ich wieder motiviert.
Würde eventuell sogar Stoßstange Grill Scheinwerfer usw. ausbauen um dem Fehler auf die Spur zu kommen.
Würde das helfen?

Leider sehe ich das überall an der Elektrik bereits gefummelt wurde an fast allen Steckern im Motorraum ist die Ummantelung weg oder aufgeschnitten.
Sogar am Hauptkabelbaum. Das macht mich leicht nervös und hat mich an Verkauf mit Verlust denken lassen.

Die Stecker der Leuchtweitenregelung hat jedoch scheinbar noch keiner gefunden. Die sehen noch unversehrt aus.

Gruß Dietmar
 
Was hat du eigentlich an Messequipment?
 
In meiner Verzweiflung habe ich den Fachbetrieb Schütz in Köln aufgesucht und der Fehler wurde gefunden. Ich habe den Wagen ja sozusagen in Italien gekauft. Die Kollegen in Italien haben scheinbar die falschen Scheinwerfer eingebaut. Es waren Scheinwerfer mit Kurvenlicht verbaut. Das Auto ist jedoch nur für normales Xenon-Licht ausgelegt. Zwei neue Scheinwerfer und gut. Braucht einer zwei Scheinwerfer mit Xenon und Kurvenlicht?

Nun habe ich TÜV der Wagen ist angemeldet, hat jedoch die Heimfahrt vom TÜV nicht gut gemeistert. Dazu muss ich leider ein neues Thema aufmachen.
Gruß Dietmar
 
In meiner Verzweiflung habe ich den Fachbetrieb Schütz in Köln aufgesucht und der Fehler wurde gefunden. Ich habe den Wagen ja sozusagen in Italien gekauft. Die Kollegen in Italien haben scheinbar die falschen Scheinwerfer eingebaut. Es waren Scheinwerfer mit Kurvenlicht verbaut. Das Auto ist jedoch nur für normales Xenon-Licht ausgelegt. Zwei neue Scheinwerfer und gut. Braucht einer zwei Scheinwerfer mit Xenon und Kurvenlicht?

Nun habe ich TÜV der Wagen ist angemeldet, hat jedoch die Heimfahrt vom TÜV nicht gut gemeistert. Dazu muss ich leider ein neues Thema aufmachen.
Gruß Dietmar

Die Dinger sind Goldstaub! :top:
 
Zurück
Oben