Meldung ESP defekt

Falls es wiederkommt, malmit Tech2 auslesen (lassen). Kann ganz unterschiedliche Ursachen haben, muss nicht gleich das CIM sein. Unsere Diven können da recht kreativ sein.:redface:
 
Wie alt ist deine Batterie?

Ist letztes Jahr neu gekommen „in größer“. Da die LiMa dieses Jahr neu kam, dürfte das als Fehlerquelle ausscheiden.
Zudem heizt er mir mehrmals die Woche mittels Standheizung die Kiste 20-25 Min. vor und springt danach gut an.
Trotzdem Danke der Nachfrage!
 
Habe ich es noch nicht machen lassen, aber so wie es aussieht, habe ich keine Wahl…ausser ohne ESP zu fahren (was langfristig keine Option für mich ist)…oder tausche ich mich?

Nee, das täuscht nicht. der TÜV verweigert ohne ESP auch die Plakette.
 
Mal mit dem Tech2 schauen was die Radsensoren machen.
Bei mir kam die Meldung auch mal durch einen schleichenden Plattfuß, weil die Raddrehzahl dann nichtmehr zu den anderen 3 passt.
 
Guten Morgen,
mein 2006´er 1.9 TiD mit 120 PS hat folgendes Problem. Habe ihn abgestellt, ohne irgendwelche Probleme. Nach 4 Tagen und viel Schnee wollte ich seine Dienste in Anspruch nehmen. Diese verweigerte er mir aber. Batteriespannung bei 12,5V, Zündschlüssel entsperrt das Lenkradschloss, Zündung lässt sich einschalten, Tankanzeige läuft hoch und fällt aber wieder auf 0 (er ist vollgetankt), Startversuch ohne jede Funktion, Fehlermeldung im SID: ESP defekt / ASR defekt. Dann durfte und konnte ich 14 Tage nicht mehr vor die Tür. In dieser Zeit habe ich hier genug Zeit zum Lesen gehabt. Also als ich wieder raus durfte, alle Sicherungen durchgemessen, die Batterie geladen und neu angeklemmt. Neuer Startversuch... Motor springt an und geht direkt wieder aus. Seit dem geht das Lenkradschloss nicht mehr, die Tanknadel bewegt sich auch nicht mehr, ESP und ASR Fehler bleiben. Achso mit meinem Heimschrauber-OBD2 Tester bekomme ich keine Verbindung zum Steuergerät. Nun steht das Auto vor der Tür (in Neckarbischofsheim) und zuckt nicht mehr. Ein Tech2 besitze ich (noch) nicht, denke aber, dass ich ohne diese nicht weiterkomme. Gibt es zufällig jemand, der mich mit einem Tech2 unterstützen kann?
 
Guten Morgen,
mein 2006´er 1.9 TiD mit 120 PS hat folgendes Problem. Habe ihn abgestellt, ohne irgendwelche Probleme. Nach 4 Tagen und viel Schnee wollte ich seine Dienste in Anspruch nehmen. Diese verweigerte er mir aber. Batteriespannung bei 12,5V, Zündschlüssel entsperrt das Lenkradschloss, Zündung lässt sich einschalten, Tankanzeige läuft hoch und fällt aber wieder auf 0 (er ist vollgetankt), Startversuch ohne jede Funktion, Fehlermeldung im SID: ESP defekt / ASR defekt. Dann durfte und konnte ich 14 Tage nicht mehr vor die Tür. In dieser Zeit habe ich hier genug Zeit zum Lesen gehabt. Also als ich wieder raus durfte, alle Sicherungen durchgemessen, die Batterie geladen und neu angeklemmt. Neuer Startversuch... Motor springt an und geht direkt wieder aus. Seit dem geht das Lenkradschloss nicht mehr, die Tanknadel bewegt sich auch nicht mehr, ESP und ASR Fehler bleiben. Achso mit meinem Heimschrauber-OBD2 Tester bekomme ich keine Verbindung zum Steuergerät. Nun steht das Auto vor der Tür (in Neckarbischofsheim) und zuckt nicht mehr. Ein Tech2 besitze ich (noch) nicht, denke aber, dass ich ohne diese nicht weiterkomme. Gibt es zufällig jemand, der mich mit einem Tech2 unterstützen kann?
Vielleicht ist hier jemand dabei……

https://www.saab-cars.de/threads/techii-tech2-verfuegbarkeit-hilfeliste-user-fuer-user.58294/

Gruß, Thomas
 
Guten Morgen,
mein 2006´er 1.9 TiD mit 120 PS hat folgendes Problem. Habe ihn abgestellt, ohne irgendwelche Probleme. Nach 4 Tagen und viel Schnee wollte ich seine Dienste in Anspruch nehmen. Diese verweigerte er mir aber. Batteriespannung bei 12,5V, Zündschlüssel entsperrt das Lenkradschloss, Zündung lässt sich einschalten, Tankanzeige läuft hoch und fällt aber wieder auf 0 (er ist vollgetankt), Startversuch ohne jede Funktion, Fehlermeldung im SID: ESP defekt / ASR defekt. Dann durfte und konnte ich 14 Tage nicht mehr vor die Tür. In dieser Zeit habe ich hier genug Zeit zum Lesen gehabt. Also als ich wieder raus durfte, alle Sicherungen durchgemessen, die Batterie geladen und neu angeklemmt. Neuer Startversuch... Motor springt an und geht direkt wieder aus. Seit dem geht das Lenkradschloss nicht mehr, die Tanknadel bewegt sich auch nicht mehr, ESP und ASR Fehler bleiben. Achso mit meinem Heimschrauber-OBD2 Tester bekomme ich keine Verbindung zum Steuergerät. Nun steht das Auto vor der Tür (in Neckarbischofsheim) und zuckt nicht mehr. Ein Tech2 besitze ich (noch) nicht, denke aber, dass ich ohne diese nicht weiterkomme. Gibt es zufällig jemand, der mich mit einem Tech2 unterstützen kann?
Leuchtet die Motorkomtrollleuchte?
Sieht evtl. nach defektem CIM ((Lenksäulensteuermodul) aus……

Gruß, Thomas
 
Leuchtet die Motorkomtrollleuchte?
Sieht evtl. nach defektem CIM ((Lenksäulensteuermodul) aus……

Gruß, Thomas

Danke für sie schnelle Antwort! Die Motorkontrollleuchte leuchtet. Aber das tut sie ja immer, wenn ich die Zündung einschalte und geht aus, wenn der Motor läuft. Soweit kommt mein Dicker ja aber garnicht. Zum Wechseln der CIM braucht es ja ein Tech2, um es wieder anzulernen. Richtig? Muss ein „neues“ Zündschloss auch angelernt werden?
 
Vielleicht auch erstmal das Zündschloss reinigen, dazu kann ich Dir etwas schicken……

Gruß, Thomas
 
Hänge mich hier mal an... könnte mir jemand was zum Zündschloss reinigen schicken? Besten Dank im voraus.
 
Ist zwar ein älterer Beitrag aber für mich ist Zündschloss reinigen ja gerade aktuell siehe meinen anderen Beitrag von heute, könntest du mir da auch Informationen zukommen lassen dann muss ich morgen nicht so viel basteln um daran zu kommen sondern mich vorher belesen
 
Ist zwar ein älterer Beitrag aber für mich ist Zündschloss reinigen ja gerade aktuell siehe meinen anderen Beitrag von heute, könntest du mir da auch Informationen zukommen lassen dann muss ich morgen nicht so viel basteln um daran zu kommen sondern mich vorher belesen
Ich schicke Dir morgen etwas dazu ……

Gruß, Thomas
 
Ist zwar ein älterer Beitrag aber für mich ist Zündschloss reinigen ja gerade aktuell siehe meinen anderen Beitrag von heute, könntest du mir da auch Informationen zukommen lassen dann muss ich morgen nicht so viel basteln um daran zu kommen sondern mich vorher belesen
Du hast PN..........

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben