Mein Saab fängt an zu kochen.

Registriert
24. Mai 2010
Beiträge
20
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
weiß nicht
Hallo bin neu hier und kenn mich noch nicht wirklich aus.

Fahre seit März einen Saab 9-5 2,3t Kombi.(B235E)
Alles bisher schick aber gestern fing er das kochen an und drückte wasser aus dem Ausgleichsbehälter. Wenn ich dann die Heizung einschalte geht er auf normal Temperatur runter.
Auch die Ventilatoren laufen auf volle Pulle. Trotdem geht die Temp immer über roten Beriech wenn Heizung aus ist. Meine Frage ist nun hat der Motor mehrere Thermostate oder Fühler und welcher könnte defekt sein..:confused:
 
Hübsch Schwarz ! Denke nicht das sich die Kopfdichtung verabschiedet hat . Wasserverlust null . Na ja bis zum überkochen...
 
Hallo,

ich Tip auf die Kopfdichtung. Abgase werden ins Kühlwasser gedrückt. Dadurch steigt der Druck im System und dein Behälter läuft über. Eine defekte Kopfdichtung muss nich unbedingt das Kühlwasser in den Brennraum lassen, es geht auch in die andre Richtung. Die Kompression drückt die Abgase ins Wasser.
War jedenfalls bei mir so.
Auch ein Riss im Zylinderkopf, an der richtigen Stelle, kann dies auslösen.

Also Kopf ab und nachschauen.:rolleyes:

Ciao

Marco
 
Geht das Thermostat auf?Wird der obere Kühlerschlauch heiß?
Probier mal,mit der Drehzahl unter 2500 U/min zu bleiben.Wenn er dann die Temperatur hält und erst bei höheren Drehzahlen anfängt zu kochen,ist das Ventil im Deckel des Ausgleichsbehälters kaputt,es hält den Überdruck nicht mehr.Unter 2500 Umdrehungen schafft es der Kühler noch selbst,die Brühe kalt zu halten.Darüber wirds dann zu heiß.
 
Hallo,

ich Tip auf die Kopfdichtung. Abgase werden ins Kühlwasser gedrückt. Dadurch steigt der Druck im System und dein Behälter läuft über. Eine defekte Kopfdichtung muss nich unbedingt das Kühlwasser in den Brennraum lassen, es geht auch in die andre Richtung. Die Kompression drückt die Abgase ins Wasser.
War jedenfalls bei mir so.
Auch ein Riss im Zylinderkopf, an der richtigen Stelle, kann dies auslösen.

Also Kopf ab und nachschauen.:rolleyes:

Ciao

Marco




Aber wenn Abgase ins Wasser gelangen sollten müßte es doch im Ausgleichsbehälter blubbern wenn man aufs Gas latscht oder nicht ??? Und blubbern tut das Wasser erst wenn Nadel jenseits des roten Bereichs ist.
 
Geht das Thermostat auf?Wird der obere Kühlerschlauch heiß?
Probier mal,mit der Drehzahl unter 2500 U/min zu bleiben.Wenn er dann die Temperatur hält und erst bei höheren Drehzahlen anfängt zu kochen,ist das Ventil im Deckel des Ausgleichsbehälters kaputt,es hält den Überdruck nicht mehr.Unter 2500 Umdrehungen schafft es der Kühler noch selbst,die Brühe kalt zu halten.Darüber wirds dann zu heiß.



Hab den Autowagen heut 30 min im Stand laufen lassen . Ventis schalteten sich ein und Temp im Normal Bereich. Hab dann mit dem Gas gespielt auch über 2500 touren dann wurd die Brühe wieder so heiss das er wieder piepte und das schöne rote Warndreieck anging. Danach habe ich Heizung eingeschaltet erstmal nichts. Aber mit Jedem Gasstoß ging die Nadel zurück in Normal.:confused::confused:
 
Sicher,das es 30 min waren?Die sind ziemlich lang.Zumindest hat dann das Thermostat sicher aufgemacht.Dann ist der Kühler auch heiß?Muß er sein.
Der Temperaturanstieg bei den höheren Drehzahlen kann schon am fehlenden Überdruck liegen.Dann sollte es nur mal ganz kurz bis gar nicht zischen,wenn Du den Deckel bei Normaltemperatur langsam!!! und mit nem Lappen drüber lockerdrehst.Zischt es richtig dolle und länger dann hält das Überdruckventil den Druck und der Deckel isses doch nicht.
 
Wenn ich den Deckel öffne zischt es ganz ordentlich . Da ich noch ein zweiten Saab habe werde ich den Deckel morgen mal austauschen. Falls er es nicht ist, was dann ? :confused:
 
Dann würde ich das Thermostat rausschmeißen.Hält sich ja immer noch preislich im Rahmen.Danach nen Kompressionstest und daraufhin dann wohl doch den Kopf runter.
 
es ist wie schon viele geschrieben haben das Thermostat. einfach austasuchen . Dauert ca. 10 min.! gghh hat schon alles gut geschrieben inkl. Link.

Keine Druckkompression oder irgendwelche Arbeiten am Kopf sollen gemacht werden! Wenn selber tauschst wirst ca. 30 Euro los. (bei meinem 900 II habe ich vor 3 Monaten 12 Euro für den Thermostat bezahlt). Alles wie bei dir, Heizung, Wasser kocht wenn mans aufmacht, etc...

Gruß
 
Danke an alle war nur das Thermostat. Alles wieder schick.:smile:
 
Zurück
Oben