Mein Saab fängt an zu kochen.

Registriert
24. Mai 2010
Beiträge
20
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
weiß nicht
Hallo bin neu hier und kenn mich noch nicht wirklich aus.

Fahre seit März einen Saab 9-5 2,3t Kombi.(B235E)
Alles bisher schick aber gestern fing er das kochen an und drückte wasser aus dem Ausgleichsbehälter. Wenn ich dann die Heizung einschalte geht er auf normal Temperatur runter.
Auch die Ventilatoren laufen auf volle Pulle. Trotdem geht die Temp immer über roten Beriech wenn Heizung aus ist. Meine Frage ist nun hat der Motor mehrere Thermostate oder Fühler und welcher könnte defekt sein..:confused:
 
Hübsch Schwarz ! Denke nicht das sich die Kopfdichtung verabschiedet hat . Wasserverlust null . Na ja bis zum überkochen...
 
Hallo,

ich Tip auf die Kopfdichtung. Abgase werden ins Kühlwasser gedrückt. Dadurch steigt der Druck im System und dein Behälter läuft über. Eine defekte Kopfdichtung muss nich unbedingt das Kühlwasser in den Brennraum lassen, es geht auch in die andre Richtung. Die Kompression drückt die Abgase ins Wasser.
War jedenfalls bei mir so.
Auch ein Riss im Zylinderkopf, an der richtigen Stelle, kann dies auslösen.

Also Kopf ab und nachschauen.:rolleyes:

Ciao

Marco
 
Geht das Thermostat auf?Wird der obere Kühlerschlauch heiß?
Probier mal,mit der Drehzahl unter 2500 U/min zu bleiben.Wenn er dann die Temperatur hält und erst bei höheren Drehzahlen anfängt zu kochen,ist das Ventil im Deckel des Ausgleichsbehälters kaputt,es hält den Überdruck nicht mehr.Unter 2500 Umdrehungen schafft es der Kühler noch selbst,die Brühe kalt zu halten.Darüber wirds dann zu heiß.
 
Hallo,

ich Tip auf die Kopfdichtung. Abgase werden ins Kühlwasser gedrückt. Dadurch steigt der Druck im System und dein Behälter läuft über. Eine defekte Kopfdichtung muss nich unbedingt das Kühlwasser in den Brennraum lassen, es geht auch in die andre Richtung. Die Kompression drückt die Abgase ins Wasser.
War jedenfalls bei mir so.