Mein Saab 9-5 Aero

Registriert
13. Feb. 2018
Beiträge
86
Danke
226
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Hallo,

ich habe damals ganz vergessen mich hier vorzustellen, als ich mich registriert habe. Dies will ich nun nachholen und erzählen wie ich zu meinem Saab und der Marke im Ganzen gekommen bin. Vielleicht ist es ja ganz interessant, wie jemand der die aktive Zeit von Saab nie wirklich bewusst wahrgenommen hat zu dieser außergewöhnlichen Marke gekommen ist.

Ich fahre schon so lange wie ich alt bin, also 23 Jahre, nach Schweden und da war immer diese eine Marke die man in Deutschland nicht so viel auf der Straße gesehen hat. Da war schon mein erstes Interesse an Saab geweckt.

Als ich mich im Alter von circa 14 Jahren langsam für Autos interessierte, habe ich angefangen mich mehr mit Saab auseinanderzusetzen. Die Eltern konnten einen nichts über die Marke erzählen, weil nur deutsche Automarken in Betracht kamen. Also belass ich mich einfach im Internet.

Aufgrund des Einflusses meiner Eltern, beim ersten Autokauf noch, wurde mein erstes Auto ein deutsches Fabrikat. Aber mein Interesse an der kleinen schwedischen Automarke hat das keinen Abbruch getan, also habe ich immer mal wieder im Internet geschaut was so angeboten wurde.

Zwei Jahre und ein neues deutsches Auto später, schaute ich mir einen Saab 9-3 Aero von 2006 an und bin ihn auch gleich Probe gefahren. Spätestens hier war ich überzeugt, dass ich meinen Wagen verkaufen und mir einen Saab suchen muss. Dieser wurde es dann letztlich leider nicht. Ein paar Monate später fand ich auf einer Autobörse einen Saab 9-5 Aero mit einer Leistungssteigerung von Hirsch.

Ich war damals noch kein Fan vom Saab 9-5, so musste der Wagen eigentlich ein V6 haben und handgeschalten sein. Des Weiteren kam die hohe Kilometerzahl von circa 396.000 Km des inserierten Fahrzeuges hinzu. Aber dennoch schrieb ich den Verkäufer an. Ich wollte mir ein Bild vom Fahrzeug machen. Ging dann auch relativ schnell und ich fuhr den Wagen Probe. Alles passte und der Komfort in dem Wagen überzeugte meine Freundin und mich letztlich. Also habe ich meinen alten Wagen innerhalb einer Woche verkauft, bei welchem der Komfort gegen Null ging und den Saab 9-5 gekauft.

Nun fahre ich den Wagen schon seit fast zwei Jahre und bin immer noch überzeugt, dass es sich bei dem Saab 9-5 um ein super Auto handelt und der Kauf sich gelohnt hat.

Beste Grüße
 
Da hast du ja wohl alles richtig gemacht! Ja, der 9-5 ist schon ein feines Auto - mir gefiel er einfach von der Karosserie her schon, als er neu auf den Markt kam - aber da war er einfach unerschwinglich für mich. Dafür dann eben jetzt - und so ein Saab kann auch jenseits der 300 Tkm noch (fast) wie ein Neuwagen fahren!
Dann also weiter viel Freude an deinem Aero!
 
Klingt nach einer vernünftigen Herzensangelegenheit.
Gute Fahrt! :ciao:
 
Vielen Dank für deine Vorstellung und die (Kurz-) Geschichte. Der 9-5 ist auf alle Fälle ein super komfortables Auto und begeistert meist erst auf den zweiten Blick! Allzeit gute Fahrt!
 
Dankeschön.

Bei mir hat es ein bisschen gebraucht bis ich den 9-5 so richtig vom Aussehen mochte, aber mittlerweile drehe ich mich mindestens noch einmal nach dem Wagen um. Ich denke in dem Wagen steckt auch noch viel Saab drin, soweit ich das beurteilen kann. Ich kann da nur das Buch „Saab 9-5 a personal story“ von Anders Tunberg empfehlen.

Ja es war auf jeden Fall keine rationale Entscheidung sich einen solchen Wagen zu kaufen.
 
... Also belass ich mich einfach im Internet.

...

Die Gnade der späten Geburt.:smile:
Als ich mich begann mit diesen Gefährten auseinander zu setzen, gab es kaum eine Handvoll an Publikationen darüber.:rolleyes:

Nachträglich: Willkommen im Forum!
 
Der 9-5 l Aero ist es immer WERT, ich möchte meinen nicht mehr missen.
Gleich geht's wieder auf Tour, auf entspannte 440Km nach Nürnberg:ciao:
 
Zurück
Oben