Mein Erstversuch

Registriert
14. Feb. 2010
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hallo liebe Leute,
nachem ich schon manchen wertvollen Tip zu manchen technischen Dingen "stibitzt habe, wird es Zeit, dass ich mich und mein Auto einmal kurz vorstelle. Ich wohne in der Nähe von Oberhausen (Schermbeck für Insider) und bin seit Januar diesen Jahres stolzer Besitzer eines Saab 900II 2,0 i. Ich habe zwiei Riesen dafür auf den Tischgelegt. Ich denke der Preis war o.k. für einen 96er 2,0i mit 165.000 auf der Uhr neuem TüV und lückenlosem Scheckheft.Trotz alledem habe ich bereits u.a, einen neuen Thermofühler, einen Thermostaten , neue Bremsscheiben und Klötze an der Hinterachse, ein neues Blinkergehäuse vorne links (das alte war ein Aquarium) und eine neue Lambdasonde verbaut. Au ßerdem habe ich alle Öle und Flüssigkeiten gewechselt. Freunde unterstellen mir Perfektionismus,aber das ist mir egal, schließlich möchte ich das Werkel noch ein paar Jahre sicher bewegen können. Zu den Annehmlichkeiten meines Saab zählen u.a, eine Getriebeautomatik sowie eine Klimaautomatik. Die Getriebeautomatik benötige ich auch dringend, da ich nach einem unverschuldeten Motorradunfall einen gelähmten rechten Arm habe. Eine sehr alte,sehr unaufmerksame Dame ist mir auf der Autobahn im Stau, ich war der letzte, mit 85 Km/h ungebremst in mein stehendes Motorrad gebraust So etwas ist ungesund!
Bis jetzt habe ich mir alle Ersatzteile aus dem Internet besorgt und auch (einarmig) in meinen Saab verbaut.
Ach ja, eine Park distance control war auch dabei.
Da mein Saab aber einen leicht unrunden Leerlauf aufweist und zudem recht trinkfreudig ist, habe ich bei der in Wesel ansässigen Saabotheke den Fehlerspeicher auslesen lassen, zumal das Infopannel mit
Intervallen immer mal wieder check engine fordert. Das kann ja nun alles oder fast nichts bedeuten.
Hartnäckig mäkelt der Fehlerspeicher aber immer an meinem Klopfsensor herum. Die Fachleute der Saabotheke tippen aber auf das Leerlaufregelventil.Ich habe es bereits gründlichst gesäubert aber es weist auf der Innenseite einige Riefen auf, und es scheint meines Erachtens nur zwei Stellungen nämlich
auf oder zu zu kennen, nichts dazwischen. Ich habe dann leichtsinnigerweise nach dem Preis eines neuen Ventils gefragt und wurde keideweiß im Gesicht als die Experten unglaubliche 650,--!!! Euro für das gute Stück aufriefen :mad: . So was muß es doch wohl billiger zu schießen geben. Hat vielleicht jemand von Euch einen Tip für mich?
So, das solls fürs Erste gewesen sein. Ich finde das Forum höchst informativ und freue mich, von jetzt an dabei sein zu dürfen. Beste Grüße SAFKA
 
Willkommen erstmal!
2,0i - schönes Gefährt. Wusste gar nicht, dass die noch so lange gebaut wurden.
Habe mit Tränen in den Augen meinen 86er abgegeben.

Das Leerlaufregelventil - wenn das auch Leelaufdrehsteller heisst, bei Flenner Preis nur auf Anfrage.
Aber bei Skandix für ca € 175,- im Katalog 09.

Da ist noch viel Luft bis 650,-
Mal abwarten, was die Experten sagen.

Ganz vergessen - hier geht natürlich gar nix ohne Fotos!:biggrin:
 
Zurück
Oben