Kraftstoff - Mein 99er riecht nach Sprit

saab-peter

Vignetten-Verweigerer
Registriert
31. Okt. 2011
Beiträge
7.710
Danke
842
SAAB
99
Baujahr
1977
Turbo
Ohne
Moin
Hab ein Problem mit Benzingeruch im Innenraum.
B20 Motor, Blechtank, Vergaser, Benzinpumpe vorn im Motor und eine LPG Anlage verbaut

wer hat einen Tipp für mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal fahrerseitig Teppich entfernen und kontrollieren, Tankentlüftung oder Schlauch
 
Du meinst den Benzinschlauch ?
Und wo geht die Tankentlüftung hin?
 
Tankentlüftung geht erst über die Mulde im Kofferraum bis zur C Säule.
Möglicherweise Rücklauf von Pumpe Haarriss
 
Schau ich morgen mal was ich so finde
 
bin heute endlich mal dazu gekommen das zu untersuchen...
Mein 99er ist ja von 77 mir der mechanischen Benzinpumpe... die sitzt vorn am Motor und hat vieles nicht was hier bechrieben wurde.
Meine Frage dazu, die Entlüftungsleitung die vom Tankstutzen ganz nach vorn zum linken Kotflügel geht scheint nicht dicht zu sein... Wenn man die abdrückt verliert die schnell den Druck.
Warum geht die überhaupt von ganz hinten nach vorn ?? und kann ich die auch in kurz irgendwo (z.b. die Kiemen) hinten rauslassen? Was spricht dagegen ??

Hab auch im anderen Beitrag geschrieben, da wurde das mal zu einem 900 behandelt, aber der hat die Benzinpumpe ja hinten im Tank
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich Dir richtig folge handelt es sich um die Tankbelüftung (Druckausgleich). Wenn Du die hinten in die Kiemen legst, weißt Du jedenfalls warum es in der Kiste nach Sprit stinkt, daß man es nicht aushält. Die Leitung sollte irgendwo ganz vorne ins Freie münden oder, noch besser, man verlängert sie bis in den Luftfilter
 
wenn ich Dir richtig folge handelt es sich um die Tankbelüftung (Druckausgleich). Wenn Du die hinten in die Kiemen legst, weißt Du jedenfalls warum es in der Kiste nach Sprit stinkt, daß man es nicht aushält. Die Leitung sollte irgendwo ganz vorne ins Freie münden oder, noch besser, man verlängert sie bis in den Luftfilter
Nö…
Ich hab die jetzt zum Test nur da hinten hin gesteckt… es hat ja vorher mit der originalen Leitung innen gestunken
Wenn ich die austauschen möchte, muß dann der Himmel raus ??
 
Na dann schau ich mir das mal genauer an mit dem Himmel … und bestell mir mal son Schlauch
 
Na dann schau ich mir das mal genauer an mit dem Himmel … und bestell mir mal son Schlauch

Ich meinte es hat auch Crash Gründe gegeben warum die Leitung durch das Dach gelegt wurde.
Verstanden hab ich es aber nie so ganz, zumal die Leitung vorne nicht bis unten durchgeführt ist.

Und jetzt fällt mir gerade ein, an der C-Säule ist noch so ein schwarzes Ventil. Vermutlich fällt das dann zu wenn der Wagen auf dem Kopf liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist mir nicht aufgefallen,
Weißt du ungefähr wo das ist ?

hab gerade in der Ersatzteil Liste geschaut, da ist nicht eingezeichnet
 
Vielleicht unterscheidet sich der 77er vom 83er, aber du kannst es heraus finden.
Fahrerseitige Verkleidung der CSäule entfernen.

Dazu musst Du nur den Umlenkbügel vom Gurt abschrauben. Der Klip ist oben rechts, vorsichtig aushebeln. Die Verkleidung ist zerbrechlich.
 
Also son Ding hab ich nicht, aber scheint die entlüftungsleitung zu sein … hat heute nicht nach Sprit gerochen … hab die ja gestern totgelegt
Jetzt bestell ich mal das Zeug und setze das denn ein und dann gleich bis zum Luftfilter
 
wenn ich Dir richtig folge handelt es sich um die Tankbelüftung (Druckausgleich). Wenn Du die hinten in die Kiemen legst, weißt Du jedenfalls warum es in der Kiste nach Sprit stinkt, daß man es nicht aushält. Die Leitung sollte irgendwo ganz vorne ins Freie münden oder, noch besser, man verlängert sie bis in den Luftfilter
So werde ich das auch machen, bis vorne hin, wenn ich schon dabei bin :smile:
 
So, heute mal eine neue Entlüftungsleitung verlegt, und vorn am Luftfilter angeschlossen.
Jetzt mal die Tage sehen was passiert… werde berichten

Verständnis Frage
… könnte man die Spritleitung auch komplett in Gummi machen ?
 
Zurück
Oben