Motor .- Maptun, Downpipe und Ladeluftkühler

Registriert
07. Dez. 2010
Beiträge
414
Danke
93
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
weiß nicht
Hallo,

der Maptun Stage1 Thread von "DerHaase" hat mich neugierig gemacht. Jetzt überlege ich für

meinen T5 LPT ebenfalls Stage 1 zu bestellen. Macht es in diesem Zusammenhang Sinn gleichzeitig

eine größere Downpipe, evtl mit dem gleichzeitig angebotenen Kat, und einen größeren

Ladeluftkühler (Crossflow) zu montieren?

Und was sagt der Tüv eigentlich zu den Komplettauspuffanlagen von Maptun und Co? Einzelabnahme?


Gruß Martin
 
Also soweit ich weiß gibt es für den 9-3 eine Downpipe mit E-Prüfzeichen , kostet aber etwas mehr. Bei den Auspuffanlagen wirst du aber kein Glück haben. Die haben nach meinem Wissensstand keine ABE o.ä. Also Einzelabnahme oder netter TÜV Prüfer :rolleyes:
Also ich denke, dass der Crossflow LLK vom T7 schon gut wäre, einfach als "thermische Entlastung" für den Turbo.

Downpipe über steigt mein Wissen. Meine aber das man doch auch dafür eine Anpassung braucht. Software oder für die zweite Lambdasonde.

Fahre selber stage 2, schon was feines :biggrin:
 
Downpipe und stage1 macht keinen Sinn. Würde sagen das ist stage3 (250+) vorbehalten, aber unterschiedliche Hersteller benennen ihre stages auch unterschiedlich. Der Viggen macht seine 230PS auch mit einer engen downpipe mit sogar zusätzlichen KAT an der downpipe. Schlechter konzipiert als am T5 auf alle Fälle.
Der Turbo mag leicht freudiger reagieren auch bei weniger PS. Gewisse Änderungen können auch negative Auswirkungen auf die Leistungsentfaltung haben, vor allem wenn sie nicht abgestimmt werden.
Crossflow intercooler ist bei Leistungssteigerung aber nie verkehrt. Ein orignaler crossflow HOT/Aero/Viggen Kühler ist bereits sehr gute Wahl gegenüber dem single side Kühler.

Ich lebe jetzt schon lange mit der normalen downpipe und zu mehr benötigt es nicht. Geht doch dreckig ab.. zu schnell für den normalen Straßenverkehr. Spiel dem Wagen erst mal "ordentliche" Software auf und dann schau mal ob du nach noch mehr gierig wirst. Aber dann sicher nicht mit dem Garrett Lader und der originalen Wastegatedose.

Es wird eigentlich mal Zeit im Forum zu diskutieren wie man sich die Software (schon fertig geschriebene) selbst aufspielt. Dazu benötigt es ein paar Utensilien, aber dann kann man hinterher ständig weiter Änderungen vornehmen wie es beliebt und das eigene Steuergerät lässt man dann zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Downpipe war die spürbarste Veränderung bei meinem damaligem Umbau. Und dies noch vor dem Software Update. Erst muss die Hardware stimmen und darauf wird die Software angepasst. Die größere Downpipe ermöglicht ein besseres Ansprechverhalten und führt vor allem die später entstehende höhere Hitze weg.
LLK als Crossflow ist unbedingt anzuraten. Der Standard LLK macht bei höhreren Außentemparaturen einfach dicht und das schon ohne SW Update. Bei über 250 PS ist dann noch auf 2,5 Zoll oder 3Zoll Auspuffanlage umzustellen, wobei die 2,5Zoll Variante ausreicht, denn weiter hinten ist die Hitze weg. Wie gesagt ich spreche für einen Viggen mit König Update auf 250PS und 400Nm. Es geht sicher auch mehr, aber dann geht der Umbau im Motor selbst voran. s. Mose-t mit seinem 300+Viggen. Aber denk auch an die Bremsen!!
TÜV: hat weder die Downpipe noch der Auspuff gestört. Und ich war mittlerweile bei mindestens 6 verschiedenen! Die wundern sich zwar immer über das dicke Ofenrohr vorne, aber dann erklärt man halt, dass das so sein mus :-)
 
Sprichst du jetzt vom T7 Viggen momix?

TE spricht von einem ungetunten T5 LPT. Somit klar unterhalb der 200PS. Somit ohne Kat in der downpipe (T7 Schrottpipe). Somit fernab der Abgasmenge deines 2.3T. Somit bleibe ich bei meiner vorherigen Äußerung. Bin ja selber T5 HOT Fahrer (über FPT), mehr ging bei T5 nicht und die downpipe sehe ich nicht als Grenzwertig in diesem Leistungsspektrum.
Bitte vorher die wichtigen Daten erfassen und vergleichen...

Eine vergrößerte Cat-Back Anlage, also nach KAT sehe ich insofern als wichtiger an ... und nicht nur als Option ..... , das der Staudruck im Abgasstrang insgesamt reduziert wird und der Turbolader/Motor dadurch auch direkt entlastet wird. Bei den angesprochenen 250PS sowieso...aber davon ist bei TE weniger die Rede.

Also mir ist zu TÜV Zwecken einmal direkt das Zwischenrohr(4750741)/Flexrohr (T5....!) gerissen als die originale Anlage für ein paar Tage dran war und ich unbedingt:tongue: kurz mit Vollgas fahren musste. (absurd geil wie leise der dann ist). Mindestens 2 Jahre lang hat es mit der 2,5" Sportanlage gehoben...plötzlich war der Staudruck wieder da..und zu groß. Der Faktor "Staudruck" ist real.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal am Rande gefragt...:Crossflow-LLK? Welchen habe ich den in meinem LPT ab Werk drin? Gibt es da verschiedene? Ist ein 99er SE
 
Bei LPT (rund 150PS?) kommt normalerweise nur ein single sided intercooler in Frage saab 4283552
Das sollte man bei Besichtigung bei guter Beleuchtung im Motorraum erkennen das zwei Schläuche einseitig zum LLK verlaufen, auf der anderen Seite aber keines.

Der crossflow Kühler kommt zB bei Aero, Viggen und den HOT Modellen vor. Saab 4729521. Generell die Motoren ab 2000. Selbst die 185PS Version hat noch den single sided wenn ich nicht falsch liege.
Es geht beim crossflow dabei nicht nur um die Kühlung sondern in dem Fall eher um den puren Luftdurchsatz. Und der ist beim single sided Kühler stark eingeschränkt. Es gibt im Internet häufig gute gebrauchte Kühler. Ist aber nicht ganz plug and play, neue passende Schläuche werden natürlich benötigt.
Oder von einem Schlachtwagen.. Die tuning Variante für 300 oder 400€ nur, wenn man wirklich was größeres vor hat, mitsamt Turbo upgrade.
 
Erst mal Danke an alle.
Nun bin viel schlauer als vorher. Crossflow LLK und Schläuche sind bestellt. Ich hatte Maptun schon angeschrieben und noch eine Frage zum Steuergerät gestellt.
Sobald ich eine Antwort bekomme werde ich Stage1 bestellen.

Die größere Downpipe hatte ich mir als "Investition" in die Zukunft gedacht. Aber damit werde ich erstmal warten.

Gruß Martin
 
Habe erst den single sie llk, dann den crossflow gehabt. Der unterschied war sehr gering. Dann auf do88 llk umgebaut und die Kiste lief gleich viieel besser.
 
Habe erst den single sie llk, dann den crossflow gehabt. Der unterschied war sehr gering. Dann auf do88 llk umgebaut und die Kiste lief gleich viieel besser.
Wie hat sich das bemerkbar gemacht ?
 
Placebo. Wenn etwas teures verbaut ist, muss es sich auch gelohnt haben. ^^:tongue: Fühlbar ist es nicht würde ich behaupten, oder nur in geringen Ausmaß. Wenn ich meinen eigenen Videoaufzeichnungen glauben schenken darf, dann sind das knapp 2-3 Sekunden die von 80 auf 190kmh verbessert wurden. (18sek auf 15sek) Ok ok, hört sich nicht schlecht an. Aber da spielen noch ein paar Faktoren mit rein sodass meine Vergleicherei sicherlich nicht 100% stimmt. Temperatur, Reifen, Treibstoff, allgemeine Befindlichkeit der Saabine..also Adaption. :tongue:
Aber es geht ja um das Fühlen. Ein langer Sprint wie 100 auf 200 geht mit tuning LLKs besser, weil sie über den Zeitraum hinweg besser kühlen. Der Turbolader wird ja unwahrscheinlich heiß. Dagegen beim kurzen Reinlatschen zum Überholen kommt der "heat soak" effekt nicht zustande und in dem Moment wird man vom upgrade LLK nicht viel fühlen, der power-kick ist annähernd gleiche. Ist mal meine Meinung dazu.
Also ich hatte kein neuerliches Grinsen im Gesicht bei der ersten do88 Testfahrt. Aber es gab auch keine Enttäuschung da ich genau wusste warum/wofür und was ich eingebaut hatte. Außerdem sieht das cool aus wie der vorne durchschimmert.:cool:


Es kommt jetzt drauf an in welcher Leistungsregion vitmor spielt? Ein 9³Viggen kommt ab Werk laut den Ingenieuren mit den normalen Crossflow aus.
Es steht aber außer Frage das ein do88 upgrade auch nicht unbedingt verkehrt ist. Die OEM Kühler mussten kostengünstig in Massenproduktion hergestellt werden. Alleine das Ansauggeräusch ist mit dem do88 deutlich geringer (weniger Turbulenzen) und der Motor wird thermisch weniger belastet, besser so für die heißen Sommertage.
 
Es wird eigentlich mal Zeit im Forum zu diskutieren wie man sich die Software (schon fertig geschriebene) selbst aufspielt. Dazu benötigt es ein paar Utensilien, aber dann kann man hinterher ständig weiter Änderungen vornehmen wie es beliebt und das eigene Steuergerät lässt man dann zu Hause.

gute Idee, würde mich auch interessieren:top:
 
Zurück
Oben