Klima - Manuelle Klima auf Automatische umrüsten

Registriert
13. Juli 2009
Beiträge
5.943
Danke
3.028
Hat das schon mal jemand gemacht?
Handelt man sich mit der Umrüstung auf Automatik eher zusätzliche Probleme ein und es wäre deshalb sinnvoll, es einfach bei manuell zu belassen?
Da das beim 9³ I ein ganz schön enges Gewürge hinter / unter dem Armaturenbrett und der Mittelkonsole ist, will ich nicht einfach auf gut Glück drauf los schrauben.

Zum Hintergrund:
Mein CV bekommt ein neues Armaturenbrett (das alte ist um den Beifahrerairbag herum gerissen), bei der Gelegenheit auch noch dunkles Holz und ein neues Lenkrad sowie eine umgearbeitete Aufhängung der Lenksäule, um das Lenkrad ein paar cm tiefer zu legen.

Und dann gibt's eben dieses 'bei der Gelegenheit' ;)

Ich habe die komplette automatische Klima aus einem Schlachter. Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Kabelbaum dafür schon vorhanden ist, andernfalls habe ich auch den aus dem Schlachtauto.

Also: Hat jemand sowas schon mal gemacht oder eine klare Meinung zu dem Vorhaben?
 
Zuletzt bearbeitet:
lass es lieber....
 
Denke dran, dass beim CV auch die Verdecksteuerung in die Regelung der ACC eingebunden ist - ob das mit einfachem Umstecken getan ist, selbst wenn die Kabelbäume schon vorhanden sein sollten, kann ich dir leider nicht sagen.
 
Denke dran, dass beim CV auch die Verdecksteuerung in die Regelung der ACC eingebunden ist - ob das mit einfachem Umstecken getan ist, selbst wenn die Kabelbäume schon vorhanden sein sollten, kann ich dir leider nicht sagen.

Uh, das wusste ich nicht. Da die ACC aus einer Limo stammt, lass ich das dann wohl doch.
 
Na ja, ich wollte es damit nicht ausschließen, nur zu bedenken geben.
Wenn die Verkabelung identisch und auch an der Verdecksteuerung schon vorhanden ist, könnte es gehen, denn ein erster schneller Blick ins EPC sagt, dass es nur ein einziges Verdecksteuergrät gibt, und auch die ACC-Panels sind nicht unterschiedlich bei für die verschiedenen Karosserieformen. Rest sollte dann ja das Tech2 richten können...
 
Das Klimabedienteil ist ja gleich bei Cabrio und Limo/Coupé. Wahrscheinlich muss man dem Ding dann nur per Tech2 beibringen, daß es jetzt ein Cabrio bedient.

Ansonsten, für mich schwer einzuschätzen. Wenn die Kabel schon alle liegen, dann ist es wohl eine Gedulds- und Fleißfrage, wenn man "nur" die Hardware verbauen muss.
 
Die Intention kann ich gut verstehen, wenn sich schon mal die "Gelegenheit" bietet, weil ein Großteil der dafür zu demontierenden Teile aus anderem Grund sowieso ausgebaut werden und ein passendes Spenderobjekt bereitsteht und Zeit und Lust darauf vorhanden sind - warum nicht, und dass das möglich ist, denke ich eigentlich auch...
 
Na ja, ich wollte es damit nicht ausschließen, nur zu bedenken geben.
Wenn die Verkabelung identisch und auch an der Verdecksteuerung schon vorhanden ist, könnte es gehen, denn ein erster schneller Blick ins EPC sagt, dass es nur ein einziges Verdecksteuergrät gibt, und auch die ACC-Panels sind nicht unterschiedlich bei für die verschiedenen Karosserieformen. Rest sollte dann ja das Tech2 richten können...

Stimmt, der Blick ins EPC vorher wäre sinnvoll. Ich will halt diesen Sommer mal keine Bastelbude aus dem Cabrio machen, die sommerlichen Standzeiten aus den beiden letzten Jahren reichen mir vorerst.

Das Klimabedienteil ist ja gleich bei Cabrio und Limo/Coupé. Wahrscheinlich muss man dem Ding dann nur per Tech2 beibringen, daß es jetzt ein Cabrio bedient.

Ansonsten, für mich schwer einzuschätzen. Wenn die Kabel schon alle liegen, dann ist es wohl eine Gedulds- und Fleißfrage, wenn man "nur" die Hardware verbauen muss.

Sobald das Dashboard raus is, werde ich den Kabelbaum mal untersuchen. Wobei mir ein Blick auf den Schlachter gerade eben wieder gezeigt hat, was es für ein gigantischer Aufwand wäre, wenn man einen Teil des Kabelbaums erst an den Verteilerkasten hinter dem Sicherungskasten anschließen müsste. Hatte schon ganz verdrängt, wie gruselig allein der Ausbau war.
 
Wenn ich da einen Kabelbaum wechseln müsste, wäre das für mich wohl der Punkt, an dem ich ernsthaft über Abschied nachdenken würde... :eek:
 
Es gibt den Steuergerätanschluss für die ACC, den mein CV garantiert nicht hat. Es ist nur die Frage, was davon direkt an den Klimakasten und die Sensoren geht - das wäre nicht das Problem- und was an den Verteilerkasten. Wenn das ohne Zwischenstecker direkt eingepinnt werden müsste - dann nein. Das Ding werde ich nicht anfassen, weil dazu der Ausbau der oberen Lüftungsrohre, der Pedalerie und des Querbügels mit den Prallblechen erforderlich wäre, um da gescheit dran zu kommen.

Das rot markierte Teil muss raus - und da hängt eigentlich alles unterhalb des Armaturendeckels dran - um den weissen Kasten unter dem gelben Pfeil öffnen zu können...

InkedIMG_3463-2_LI.jpg
 
Das habe ich mal bei einem Golf 3 gemacht, da war das ganze mehr oder weniger plug`n play. Allerdings musste da auch alles getauscht werden. Vom Gebläsekasten bis zum kompletten Klimkabelbaum, auch der Teil im Motorraum. Beim Automatikgetriebe musste da auch noch was angepasst werden.
 
Zurück
Oben