Klima - Manuelle Gebläseregelung defekt

Registriert
02. Aug. 2009
Beiträge
1.651
Danke
426
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,
meine Gebläseregelung (manuelle AC, 98er 9³I) tut es seit vorgestern nicht mehr.

Symptomatik:
Vor drei oder vier Wochen fing die Gebläseregelung an zu spinnen. Auf einzelnen Stufen blieb die Lüftung regungslos und stumm (das wechselte munter zwischen 1, 2 und/oder 3). Auf Stufe 4 lief sie jedoch immer.
Erste Vermutung: Der berühmte Vorwiderstand, der unter dem Luftfilter sitzt. Gedanke dazu: Ist aufwändig und der Service steht demnächst ohnehin an...

Neuste Entwicklung:
Vorgestern nun lief das Gebläse während der über drei Stunden dauernden Fahrt bei Stufe 1 oder 2 problemlos und dauerhaft. Dann bemerkte ich einen leichten Geruch nach Pizza bzw. nach Elektronik/Plantinen. Um Außeneinflüsse auszuschließen, drehte ich den Lüftungsregler auf 0. Die Lüftung störte das aber nicht, sie lief weiter und der Geruch blieb bis Fahrtende.
Als ich nach einigen Stunden dann wieder losfuhr, saß der Gebläseregler leicht fest, ließ dich mit etwas mehr Kraft als zuvor jedoch wieder bewegen (allerdings nicht bis auf Stufe 4). Nun reagierte die Lüftung abermals nicht auf den Regler, blieb diesmal regungslos.

Heute habe ich dann mal das Handschuhfach herausgenommen und mir den Regler angeschaut:
1.jpg
3.jpg
4.jpg

Fragestellung:
Ist der geschmolzene Regler alleinige Ursache für den Gebläseausfall oder ist der Regler geschmolzen, weil der Vorwiderstand hinüber ist und den Regler als Mangelfolgeschaden mitgerissen hat? - Den Vowiderstand habe ich, wegen des zu erwartenden Demontageaufwands noch nicht ausgegraben.

Bekommt man den Regler irgendwo einzeln oder muss ich nun das komplette Bedienteil tauschen? Teilenummern habe ich auf den Teilen nämlich nicht entdecken können.
Edit hat mir die Teilenummer geflüstert: 4365763
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorwiderstand ist egal. Wenn der Hops ist, dann tut nur die max. Stufe. Und das muss der Schalter ja abkönnen. Wenn der Motor aber hin ist (Kohlen, Kommutator oder Wicklung), dann kann der viel zu viel Strom ziehen. Dann kann so was passieren. Mit Glück waren es aber nur erhöhte Übergangswiderstände der Kontakte im Schalter. Bei dem Strom produzieren die dann gut Hitze.
 
Das ist schon mal ein Anfang. Danke dafür. - Die Bedieneinheit ist mir schon immer als relativ warm aufgefallen, da es in den immerhin fünf Jahren und gut 100.000 km aber nie zu Auffälligkeiten oder Veränderungen kam, hielt ich es für normal...

Wie könnte ich denn meinen Lüftermotor prüfen? Ausbauen ist aufwändig und mit bloßem Auge wird man daran sicher wenig erkennen können, oder?
 
Stromaufnahme messen. Aber ohne Sollwert zum Vergleichen? Man kommt halbwegs gut ran, die Wischerarme und die Verkleidung darunter müssen aber weg. Dann den Innenraumluftfilter runter. Der ist meist eh fällig. Schlägt der Motor am Kommutator/Bürsten(=Kohlen) hfetig Funken, so ist er hin. Kleine Funken an den Kannten sind normal.
 
Der Sollwert wird sicher nicht höher liegen als die Sicherung zulässt (Nr. 3, 30 A). Diese, das muss ich zugeben, habe ich aber noch gar nicht überprüft... Wenn der Motor einen Schlag hat, müsste man dort sicher auch Spuren finden... oder?

Update: Sicherung ist überprüft und unauffällig. Insofern gehe ich mal von den überhöhten Übergangswiderständen aus und besorge einen neuen Schalter (brauche ich nun ja ohnehin). Weiterhin wird beobachtet.

Anekdote am Rande: Die SAAB-Werker oder der Zulieferer des Sicherungskastens haben die Sicherung für das Gebläse nicht in der laut mehreren Handbüchern vorgesehenen Position "C" verbaut, sondern auf "B". Da gehört der Beschriftung nach eigentlich das Anhängerbremslichter hin (einen Agrarhaken habe und hatte ich aber nie dran).
9.jpg 7.jpg 8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Motor sollte im Normalbetrieb sogar deutlich darunter liegen. Sonst killt es die Sicherung beim Anlauf. Da ist der Strom kurzzeitig deutlich höher.

Hm, Tante Goolge hilft: http://www.rexbo.de/vdo/innenraumgeblaese-7733006075v?c=100349&at=3647
12V 170W => 14,2A.

Und einfach mal eine Annahme, der Übergangswiderstand wäre 1Ohm: P=R*I² => Da wären dann eben mal 200W, die als Heizung in dem Schalter tätig werden. Ich denke 1Ohm sind zu hoch gegriffen und würde zu einem sehr Schnellen Tod führen.
 
So, gestern kam das Tauschteil für den Drehschalter, es ist eingebaut und die Lüftung lüftet wieder. - Mal sehen, wie lange. ;)
 
Inzwischen wurde (im Rahmen der Inspektion) auch die Stromaufnahme des Lüftermotors geprüft und für in Ordnung befunden. - Und nach dem Reglertausch sind nun auch schon wieder 3000 km ins Land gegangen. Läuft.

Nochmals in Worten: Vielen Dank für die Hilfestellung, Flemming.
 
Schön zu hören. Na dann gute Fahrt und freie Sicht.

CU
Flemming
 
Ich wärme diesen alten Beitrag nochmal auf:
Beim 9-3 Sauger meines Schwagers ist eben dieser Schalter nun defekt, eine Beschaffung über die üblichen Quellen erscheint aber nicht möglich. Hat jemand noch eine Idee bzw. einen funktionierenden gebrauchten Schalter?
 
Den Drehschalter gibt es nicht mehr einzeln.
Da meiner vor wenigen Wochen abermals auffällig wurde, habe ich kurzerhand eine komplette, neue Bedieneinheit besorgt und eingebaut; Quelle sitzt in den Niederlanden.
Gebrauchte sind eher selten zu finden...

Dabei kommt es übrigens nicht darauf an, ob man den AC-Taster braucht oder nicht. Das kann man aus der bisherigen Einheit übernehmen.
 
Zurück
Oben