Antrieb - Manchmal Startproblem wenn heiß

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.405
Danke
1.648
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Fogende Situation:
Saab 9000 Griffin V6 (noch) mit Holländischer Alarmanlage :mad: asdf

Wenn heiß, hört man beim Anlassen manchmal (bisher nur 2 Mal so geschehen auch bei wiederholtem Versuch für einige Minuten) nur ein müdes Klicken aus dem Motorraum und die angezeigte Spannung fällt massiv ab (was ja nicht sein sollte, weil der Anlasser ja nicht wirklich arbeitet). Das wird wohl der Versuch des Relais sein, den Anlasser zu schalten. Schaltlagensensor und Zündschlossschalter fallen damit wohl aus, auch weil ich beides schon getauscht habe (das Klicken ist nur sehr schwach hörbar, habe ich die ersten Male nicht bewusst wahrgenommen). Anfangs dachte ich auch, dass evtl der Schaltstrom durch Kontaktproblem zu schwach wäre, deswegen die Tauschaktion des Zündschalters, gerade auch, weil der schon oft Ursache für so manches Phänomen nicht nur bei mir war... :rolleyes:

Ich tippe daher inzwischen auf Kontaktprobleme - womöglich Masse - am Anlasser selbst. Der Anlasser dreht so erfreulich kraftvoll, dass ich hoffe, es ist nur die elektrische Verbindung und nicht das Anlasserrelais.

Oder hat noch jemand eine andere Idee? Manchmal dreht man den Schlüssel auf Starten, und der Anlasser dreht nicht sofort durch, sondern den Bruchteil einer Sekunde später, also so, als ob irgendwas noch eine Gedenksekunde braucht, um den Strom durchzulassen. Der Schlüsselschalter schaltet ja den Strom direkt zum Anlasser durch, und dessen Magnetschalter schaltet den Strom und betätigt das Ritzel, oder gibt es noch ein weiteres Relais dazwischen irgendwo? Schaltplan für den V6 habe ich bisher auf die Schnelle nicht gefunden, aber die B2x4 haben da nichts im Plan.

Anlasser ist wohl ein anderer für den V6, für die R4 habe ich noch welche... :rolleyes:

Wie gehe ich am besten vor? Ich habe jetzt erstmal alles ausgeschlossen, was meiner Ansicht nach vor dem Anlasser ist. Die doofe Aftermarket Alarmanlage (ob die eine Wegfahrsperre hat weiß ich gar nicht, müsste ich mal bei heulender Sirene prüfen, ob dann der Anlasser blockiert ist), aber das Klicken des (eines) Anlasserrelais deutet für mich schon drauf hin, dass der Weg an sich zum Starten frei ist.

Raus kommt die Alarmanlage aber noch, blöd ist, die stellt auch die FB bereit, und auf die will ich nicht auch nur kurze Zeit verzichten... :smile:
 
Ach, eine konkrete Frage wollte ich noch gestellt haben: Kontaktprobleme bei Hitze sind mir ja bekannt, wenn z.B. bei mechanischer Ausdehnung irgendwelche Lötstellen brechen, aber bei einer Kabelverbindung würde ich eher Probleme bei Kälte und Nässe erwarten, wenn die Isolierung angegriffen o.ä. Also kann sich jemand vorstellen, was nur bei Hitze passiert und das Verhalten hervorrufen kann?
 
Ich habe inzwischen 2 x 9000 mit vermutlichen Kabelbruch zwischen Zündschloss und Anlasser.
Habe ich verbunden mit einem Tastschalter der direkt Strom von der Batterie überbrückt.
Funktioniert inzwischen seit Jahren tadellos.
Vermute , dass irgendwo die Isolierung eines Kabels(z.B.das gelbe Kabel ) defekt ist und durch Korrosion der Widerstand zu hoch ist.
 
Ja, aber irgendwie würde ich dann auch mal ein Kontaktproblem erwarten bei Kälte und Nässe. Aber NICHTS. Der Kontakt im kalten Zustand und egal ob nass oder trocken ist absolut direkt. Aber die Idee mit dem parallel gelegten Anschluss probiere ich mal, um wieder etwas auszuschließen,,, :smile:
 
Ich habe inzwischen 2 x 9000 mit vermutlichen Kabelbruch zwischen Zündschloss und Anlasser.
Habe ich verbunden mit einem Tastschalter der direkt Strom von der Batterie überbrückt.
Funktioniert inzwischen seit Jahren tadellos.
Vermute , dass irgendwo die Isolierung eines Kabels(z.B.das gelbe Kabel ) defekt ist und durch Korrosion der Widerstand zu hoch ist.
Waren das Automatik Versionen?
 
Wenn heiß, hört man beim Anlassen manchmal (bisher nur 2 Mal so geschehen auch bei wiederholtem Versuch für einige Minuten) nur ein müdes Klicken aus dem Motorraum und die angezeigte Spannung fällt massiv ab (was ja nicht sein sollte, weil der Anlasser ja nicht wirklich arbeitet).
Das wird wohl der Anlasser selber sein, der dann einfach 'nen Kurzschluss im warmen Zustand hat oder das Führungslager klemmt. Gibt's öfter (nicht nur bei Saab).
Ich hatte aber beim 9k auch schon mal ein vergammeltes Plus-Kabel (das dicke von der Batterie) mit ähnlichen Symptomen. Wenn hier die Isolierung schon in tausend Teile zerfällt, solltest du das checken indem du ein Starthifekabel zur Überbrückung zum Anlasser legst wenn der Fehler auftritt.
Ich habe allerdings nur 4Zylinder Saab, keine Ahnung ob das Kabel beim V6 anders ist.

Grüße steini
 
IMAG0962.jpg

Waren das Automatik Versionen?
Beide Versionen betroffen.
Lässt sich einfach herausfinden.
Einfach ein Kabel verbinden mit Kabelschuh am Anlasser und anderes Ende kurz an den Pluspol der Batterie halten.(Gang rausnehmen vorher!)
Dann sollte alles klar sein ob es geht.
So hatte ich es auch mal spontan gemacht mit dem Tippschalter der Heckklappe.
 
Inzwischen ist alles ordentlich verbaut im Armaturenbrett.
Auf Empfehlung meiner Werkstatt ist in einem Modell ein Relais zwischen geschaltet in dem anderen direkt angeschlossen.
Ich kann keinen Unterschied feststellen. Funktioniert beides seit Jahren inzwischen.
Ausser , dass das Relais mal ausgefallen ist und daher erklärt sich das Bild mit dem Tippschalter.
 
Zurück
Oben