Elektrik Manchmal bleibt das Licht an

Registriert
25. März 2008
Beiträge
2.589
Danke
495
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Moin,

habe beim 9-3er manchmal das Problem im Winter, dass die Scheinwerfer bei rausgezogenem Schlüssel leuchten. Abhilfe schaft den Schlüssel in´s Schloss zu stecken und drehen, rausziehen und fertig.
Ich vermute die Lichter gehen füher oder später selber aus, da ich bis jetzt kein Problem mit der Batterie hatte.

Voran liegt´s? Zündschloss oder.......?
Ah ja Zündschloss geht sehr leicht, keine Wiederstände, dreht sich schön, Schlüssel geht leicht raus, es klickt immer beim rausziehen, Radio geht immer aus.........nur die Scheinwerfer....
 
Naaa, glaube nicht! :smile: Wenn das Licht belibt, dann sicher mehr als die 30 Sekunden - und es passiert nur im Winter!! Seit Jahren! Wollte nur diesmal der Sache auf den Grund gehen
 
Alt, aber ich hänge mich mal hier ran mit einem 900NG.
Sobald die Zündung aus ist, bleibt das Abblendlicht an, das ganze für 2 Minuten, dann klickt das Relais und aus ist es.
Das ganze bei Licht vorher an oder aus, auch nicht im Zusammenhang mit Tür Öffnen und Schließen und Fernlichtbetätigung.
Da sollten es eh 30 Sekunden sein.
Beginne ich mich auf die Suche einer neuen ICE? Riecht danach!?
2 Minuten könnte zum "Schlafenlegen" passen.
 
Hab ich das richtig verstanden: Das Licht geht (und bleibt 2 min) auch an, wenn es vor dem Zündungausschalten nicht eiingeschaltet war??
 
jepp, habe gerade mit dem Besitzer, meinem Nachbarn gesprochen, das ist etwa seit 5 Monaten der Fall.
Abhilfe scheint zu sein, Zündung aus, ca. 5 Sekunden warten, Zündung an und wieder aus, Schlüssel abziehen?!
Ist ja aber kein Zustand!
Es ist übrigens das spanische CV.
 
Aber dass das so gewollt ist, kann ich mir ja nicht so richtig vorstellen - auch nicht in Spanien...
Ich hab schon mal in den Shaltplan geschaut - aber eine Erleuchtung hatte ich dabei nicht.
Ein klebendes Relais oder Defekt im Zündschloss würde ich nicht in einer so kontinuierlichen Reproduzierbarkeit erwarten, und eine andere Erklärung als eine fehlerhafte dauerhafte Durchschaltung im ICE ist mir dabei auch nicht in den Sinn gekommen.
 
Zurück
Oben