mal wieder die Lesjöfors-Federn

Gemäß diesem Fred http://www.saab-cars.de/threads/sportfahrwerk-stabilisatoren.17639/page-3
wären wohl die Kyb "Gas-A-just den Excel-G`s vorzuziehen. Die habe ich (Kyb-Nr. 55100S)
http://www.kyb-europe.com/kyb-germany/documents/KYB2016ShockAbsorbersA.pdf
mangels Sachs-Nachschub seit gut einem Jahr (mit nachgerüsteten Stabis) in meinem 901CV i drin und nichts dran auszusetzen. (Ich bilde mir sogar ein, daß das Abrollverhalten auf Schachtdeckeln und ähnlichem weniger rumpelig ist als vorher mit den Originalstoßdämpfern)

Und Federn für unsere Saabs, in "normal" und "heavy duty" bieten die auch im Federnkatalog an,
http://www.kyb-europe.com/kyb-germany/documents/KYB2016CoilSpringCatalogue.pdf
zwar finde ich dort keine technischen Infos, aber immerhin als Alternative zu den unaussprechlichen Schweden?
Aber Achtung: zum Teil als Auslaufmodell (mit Dreieck nach unten) gekennzeichnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Federn für unsere Saabs, in "normal" und "heavy duty" bieten die auch im Federnkatalog an,
http://www.kyb-europe.com/kyb-germany/documents/KYB2016CoilSpringCatalogue.pdf
zwar finde ich dort keine technischen Infos, aber immerhin als Alternative zu den unaussprechlichen Schweden?
Aber Achtung: zum Teil als Auslaufmodell (mit Dreieck nach unten) gekennzeichnet

Gibt man die Nummern z.B. bei daparto ein, dann liefert diese Seite technische Daten dazu: Demnach ist die freie Länge (393mm für vorne) der KYB-Federn sogar größer als die der originalen Sauger-Federn....
 
Hatte das Problem auch mal. In einem gebrauchten 900er hatte der Vorbesitzer rote Lesjöfors-Sportfedern einbauen lassen, die dem bayerischen TÜV-Menschen sofort ins Auge fielen. Die mussten leider raus und Originalfedern rein, kamen aber auch von der gleichen Firma. Der Vorbesitzer hatte die nicht eintragen lassen. Und der Berliner TÜV ist da wohl großzügiger als der bayerische.
Ein "fors" im Schweden ist übrigens ein schnell fließender Fluss mit Felsen, Gischt und Wellen drin. Ein "sjö" ist ein See, und "le" vermutlich eine lokale Bezeichnung. Lesjöfors bedeutet demnach der schnelle Ausfluss aus dem Lesjö, den es tatsächlich gibt. http://mapcarta.com/17738632 Das -n ist der im Schwedischen hintendrangehängte bestimmte Artikel. Man spricht das ungefähr wie Le-schö-forsch aus. Aber die korrekte Aussprache "sjö" ist im Schwedischen etwas schwierig, und wir sind hier in keinem skandinavistischem Linguistikforum. Am besten Gerhard Polt fragen. Der hat Schwedisch studiert und spricht es fließend.
Es empfiehlt sich, schwarze Federn einbauen zu lassen. Die fallen nicht auf.
 
Hatte das Problem auch mal. In einem gebrauchten 900er hatte der Vorbesitzer rote Lesjöfors-Sportfedern einbauen lassen, die dem bayerischen TÜV-Menschen sofort ins Auge fielen. Die mussten leider raus und Originalfedern rein, kamen aber auch von der gleichen Firma. Der Vorbesitzer hatte die nicht eintragen lassen. Und der Berliner TÜV ist da wohl großzügiger als der bayerische.
Ein "fors" im Schweden ist übrigens ein schnell fließender Fluss mit Felsen, Gischt und Wellen drin. Ein "sjö" ist ein See, und "le" vermutlich eine lokale Bezeichnung. Lesjöfors bedeutet demnach der schnelle Ausfluss aus dem Lesjö, den es tatsächlich gibt. http://mapcarta.com/17738632 Das -n ist der im Schwedischen hintendrangehängte bestimmte Artikel. Man spricht das ungefähr wie Le-schö-forsch aus. Aber die korrekte Aussprache "sjö" ist im Schwedischen etwas schwierig, und wir sind hier in keinem skandinavistischem Linguistikforum. Am besten Gerhard Polt fragen. Der hat Schwedisch studiert und spricht es fließend.
Es empfiehlt sich, schwarze Federn einbauen zu lassen. Die fallen nicht auf.
Finde ich gut und interessant, eine solch sprachliche Erklärung.:top:
 
Also mein sind schwarz und kurz ;-)
Anfangs waren sie echt bockig aber inzwischen hat es sich eingegroovt, oder ich mich schlicht dran gewöhnt...
Optik ist super, ist halt trocken und eher hart als komfortabel, ich beobachte das noch eine Weile und tausche sonst wieder...
die Begriffserklärung finde ich auch super, ein schnell fließender Fluss...
 
Ich mag die Teile auch. Das Fahrverhalten gefällt mir und die Optik ist über jeden Zweifel erhaben. Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn das Rad seinen Kasten nicht vollständig ausfüllt.
 
Du meinst Stand-Räder vs. Fahr-Räder? :rolleyes:
09111604.jpg
16050504.JPG
 
Du meinst Stand-Räder vs. Fahr-Räder? :rolleyes:
09111604.jpg
16050504.JPG
Kann sein. Fahre ja, Gott sei Dank, eh kaum. Ist mir auch egal. Die Kisten müssen optisch gut dastehen. Für mich sind meine Autos eher wie Gemälde im Haus - Anschauungsobjekte.
Ich persönlich empfinde das Lenken eines Fahrzeuges als unbequeme Belastung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee Harry, Du hast mich anhand der Bilder wohl falsch verstanden: links Stand- und recht Fahr-Räder.
Die hohen Gummis bei 15er Felgen sind mir, sebst für die CVs, einfach zu schwammig. Und auf der Semmel machen die 17er die Sache zusammen mit den Lessis einfach schön rund.
15er kommen auf die 900er nur rauf, damit sich die Gummis der SR im Winter nicht eckig stehen.
Die abgebildeten stecken aktuell an einem der CVs, da die Semmel im Winter zwar nicht im Einsatz ist, aber 'in Bereitschaft' steht, und dazu 16er Crossis mit vernünftigen WR unter sich hat.
 
Nee Harry, Du hast mich anhand der Bilder wohl falsch verstanden: links Stand- und recht Fahr-Räder.
Die hohen Gummis bei 15er Felgen sind mir, sebst für die CVs, einfach zu schwammig. Und auf der Semmel machen die 17er die Sache zusammen mit den Lessis einfach schön rund.
15er kommen auf die 900er nur rauf, damit sich die Gummis der SR im Winter nicht eckig stehen.
Die abgebildeten stecken aktuell an einem der CVs, da die Semmel im Winter zwar nicht im Einsatz ist, aber 'in Bereitschaft' steht, und dazu 16er Crossis mit vernünftigen WR unter sich hat.
Sorry, alles klar. War ein wenig irritiert. Ist jetzt aber verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Fuhrpark ist immer, sowohl auf Bildern als auch real, eine Augenweide.:top:
Und so gehört sich das auch bei'm mobilen Kulturgut.
 
Sagen wir mal so: Anders würden mir die Kisten keinen Spaß machen. Und das ist doch die Hauptsache.
 
Kann sein. Fahre ja, Gott sei Dank, eh kaum. Ist mir auch egal. Die Kisten müssen optisch gut dastehen. Für mich sind meine Autos eher wie Gemälde im Haus - Anschauungsobjekte.
Ich persönlich empfinde das Lenken eines Fahrzeuges als unbequeme Belastung.
Das ist ein bisschen so als ob man die Mona Lisa aus dem Louvre in einen Kellertresor hängt zu dem dann nur noch einer den Schlüssel hat. :creep:
Ok, der Vergleich mit der ML zum 900 hinkt vielleicht etwas.
Ich fahre auch nicht viel mit meinem 900'er aber aktiv sind sie doch am schönsten und jeder Meter oder jede Lenkbewegung macht immer noch so viel Spaß wie am ersten Tag.
 
Das ist ein bisschen so als ob man die Mona Lisa aus dem Louvre in einen Kellertresor hängt zu dem dann nur noch einer den Schlüssel hat. :creep:
Ok, der Vergleich mit der ML zum 900 hinkt vielleicht etwas.
Ich fahre auch nicht viel mit meinem 900'er aber aktiv sind sie doch am schönsten und jeder Meter oder jede Lenkbewegung macht immer noch so viel Spaß wie am ersten Tag.
Ja, da hast Du recht. Bei mir ist es so, dass ich auch nicht fahren muss. Eigentlich bräuchte ich überhaupt kein Auto. Ich fahre auch nur dann, wenn ich von "A" nach "B" gelangen will. Um für mich diese eher unangenehme Pflicht möglichst witzig, stilvoll und individuell zu erfüllen, fahre ich meine Youngtimer. Niemals setze ich mich in diese Autos des Fahrens Willen. Vielleicht schade, aber ich bin stets froh, nicht in einem Auto sitzen zu müssen.
Mittlere Strecken fahre ich mit der Bahn, weitere werden mit dem Flugzeug absolviert.
Wenn ich vor Ort ein Fahrzeug benötige, wird es geliehen.
Aber, wenn ich in einer Kneipe sitze und ich sehe meinen Saab vor der Tür, bin ich happy.
Den bringt mir dann meistens ein zweiter Taxifahrer wieder nach Hause.:biggrin::beerglass:
 
J(...)
Aber, wenn ich in einer Kneipe sitze und ich sehe meinen Saab vor der Tür, bin ich happy.
Den bringt mir dann meistens ein zweiter Taxifahrer wieder nach Hause.:biggrin::beerglass:

Als ehemaliger Taxikutscher kann ich dem nur beipflichten. Nur ist ist es mittlerweile so, dass ich inzwischen sechs von den Dingern bewege, und mir die Charakteristik der Lenk- und Sitzposition immer noch nichts ausmacht. Also Herrn Bohlen & Co. nicht mehr im Vollsuff mit ihren Italo-Schrott-Cars aus'm Hotel in ihre Provinz-Hacienda fahren muss... Da wir wohl ungefähr gleich alt sein sollten, frage ich mich, warum Du immer noch Kneipen brauchst. Ich hingegen verzichte inzwischen auf auswärtige Trinkgelegenheiten und genieße meinen Weinkeller. Hast Du was falsch gemacht?
 
Als ehemaliger Taxikutscher kann ich dem nur beipflichten. Nur ist ist es mittlerweile so, dass ich inzwischen sechs von den Dingern bewege, und mir die Charakteristik der Lenk- und Sitzposition immer noch nichts ausmacht. Also Herrn Bohlen & Co. nicht mehr im Vollsuff mit ihren Italo-Schrott-Cars aus'm Hotel in ihre Provinz-Hacienda fahren muss... Da wir wohl ungefähr gleich alt sein sollten, frage ich mich, warum Du immer noch Kneipen brauchst. Ich hingegen verzichte inzwischen auf auswärtige Trinkgelegenheiten und genieße meinen Weinkeller. Hast Du was falsch gemacht?
So 'ne Partylokation habe ich zwar auch im Hause, aber in unseren Stammkneipen treffe ich eben 'zig Freunde und Bekannte. Und soziale Kontakte sind mir mit am wichtigsten im Leben.
Da ist es mir daheim dann eher zu langweilig. Unsere Partnerinnen sind ebenfalls oft dabei, da Ihnen das auch gut gefällt.
Um im Keller allein oder mit Frau ein "Weinchen" zu probieren und den Sinn des Lebens zu sinnieren fühle ich mich, ehrlich gesagt, zu jung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben