Mal was anderes: Was haltet ihr von Renault Rapids?

Metalldetektor

Moderatör
Registriert
27. Juli 2004
Beiträge
6.174
Danke
91
SAAB
900 I
Baujahr
86
Turbo
FPT
Hab mir gerade einen angeschaut, als Gelegenheits-Zweitwagen, wenn die 900 mal wieder zickt, scheint er mir nicht ungeeignet, zumal Riesenplatz für Ersatzmotorhauben und meine dauernden Umzüge hintendrin (ein Bisschen Höhe muss manchmal auch sein).

Die Laufleistung würde auch einem 900 ganz gut stehen, aber dafür hat er sich noch ganz solide angefühlt. Bremsen schienen etwas angerostet (klang wie Metall-auf-Eisen), probiere ich, sobald "die roten Nummern wieder da sind" (ohne ausgiebige Testfahrt wird natürlich auch für 500 EUR nicht gekauft) nochmal richtig aus, ob die sich wieder "glattschleifen" lassen.

Konnte ihn leider nur 100 m auf Fabrikgelände hin- und herbewegen, am Durchzug haperts ihm mit den 58 KW ja nicht, natürlich übler Lack von außen gesehen, aber darauf kommts bei so einer Nutzästhetik-Schleuder nicht an.

*sinnier:* In der Versicherung ist er ja noch billiger als der neuf-cent, aber gibts irgendwas, was bei den Schüsseln ab 190tkm tüpischerweise kaputtgeht?
Kennt jemand ein Forum für diese linksrheinischen Machwerke?
 
Toller Thread für ein Saab-Forum... ;-)

Für 500 Euro gibt es auch schon einen hinnehmbaren 9000 CC...
 
aber der ist nicht so hoch!
trotzdem danke für die antwort. . .

okay, ich gebs auf für heute. .. in sämtlichen Foren nur unbeantwortete Anfragen nach Ersatz-Radlagern, das lässt nichts gutes ahnen. . .

Und noch dieser völlig durchgescheuerte Merge eines Rapids mit einem W123, der ist allerdings allemal sehenswert:

http://www.107sl-freunde.de/modules...fext=img&AtchName=050321_141227.jpg&AtchNum=0

und von hinten:

http://www.107sl-freunde.de/modules...fext=img&AtchName=050321_141325.jpg&AtchNum=0
 
Hi, ich habe vor .... Jahren in einer Renault Werkstatt gelernt. Als lastesel ist der Rapid bestimmt ein gutes auto, mit Leiterklappe so wie so.
Reperaturen lassen sich einfach alleine erledigen, den Motor bekommt man eigentlich nicht kaputt, es sei denn, man macht alles falsch, was man falsch machen kann.
Für täglich ist er wahrlich eher eine Rappelkiste, was die Franzosen ja nach einem Glas Rotwein nicht stört.....
In diesem Sinne
Niels
 
Aha, klingt ja nett, ich nehme mal an, die Ersatzteile sind, sofern man den richtigen Markt dafür findet, auch billig.
Leiterklappe hat er nämlich, da kommt Freude auf!
Kriegt man auch ohne Presse ein Radlager reingewürgt? Muss mal beim lokalen Renault-Scherge fragen, was dat kost', scheint ja das einzige Problem an den Särgen zu sein.

Der mickrige Motor hat ja Drehmoment, da verbläst man ja jeden Turbo mit (auf der Sechzehntelmeile zumindest). Bei 2000 Touren feste reingetreten, und die Räder drehen ohne Kupplungseinsatz durch!
 
Das stimmt, wenn das der 3-l-TD ist, kann man sich ein besseres Auto kaum vorstellen. . . Ich würd ihn aber rot lackieren, dass nicht alle denken, es wäre ein verkappter Leichenwagen. Bin schon gespannt, was Aero-Martin dazu sagt!
 
Hin?C15D ist eigentlich ganz gut.
 
Rapid? Aaah, das waren Zeiten, "als wir travelten von town zu town, von Frau'n zu Frau'n im Morgengrau'n...".

Damals auf der North-East-Tour 2000 durch Estland:
002000.jpg


oder damals an Ostern 1999 in Firenze:
08.jpg


Ja, der Rapid und ich haben viel durchlebt (z.B. 46 Kästen Bier transportiert (Leergut) - das schafft kein 9000 CC) :rolleyes:

Hätte gern wieder einen ... wieder "optisch getunt" mit schwarzen Scheiben etc.
 
Detektor, was haste nu wieder kaputtgemacht?

ach so, der Benz ist übrigens ein w126, ist aber besser, weil S-Klasse (*g*)

Den 3Liter Turbodiesel gabs da auch, aber nur für die USA. Traummotorisierung wäre da eher der 560ger, der säuft auch gar nicht mal soo viel...
 
Tja, immerhin sind jetzt Getriebe, Motor (vermutlich schon wieder ZKD -> ab zur Schiedsstelle des KFZ-Wesens KN, Halbjahr-Garantie gerade abgelaufen, aber diverse andere Pfuschereien bei der Reperatur sind schon aufgefallen. Die ACDC-Partnerwerkstatt Knöpfle sei hiermit verflucht, egal wie das rechtlich aussieht) und Kupplung gleichzeitig krepiert. Und auch noch gleichzeitig wie ichs ohne 900 wirklich nicht mehr aushalt. Punktlandung!! Chapman wäre begeistert. Nächste Woche wird wieder Saab gefahren, notfalls 2x mit Kurzzeitkennzeichen.
 
Zurück
Oben