Ausstattung - Mal vielleicht eine doofe Frage, aber wie ist die Sitzposition

Registriert
24. Apr. 2023
Beiträge
32
Danke
3
SAAB
9-3 I
Turbo
LPT
Wie ist die Sitzmöglichkeit in den ältern Saabs ? Gerade im Sonett und dem 95er? Ich bin knapp 1,90m gross und nicht zierlich und spiele mit dem Gedanken mir einen Oldie zuzulegen.
Ist das sitztechnisch machbar, oder muss man sich "reinfalten" ?

Liebe Grüsse an alle

Holger
 
Beim 95/96 müßte das ganz gut gehen, der hat gut Kopffreiheit. Am besten natürlich mal selbst probe sitzen.

Beim Sonett könnte es tatsächlich eng werden. Auch hier würde probe sitzen die Antwort geben. Vielleicht können aber auch Sonettbesitzer mit ähnlichen Abmessungen eine Rückmeldung geben.
 
Wenn Sonett dann eher lll als ll. Sonett ll ist n Gutes Stück enger. Weiß aber auch von einem 1,90 großen Menschen der damit zurecht kam. Lebt leider nicht mehr 😢.
 
Mit meinen 1,95 hab ich im alten 96 Zweitakt keinerlei Probleme, da würdest du überrascht sein. Im Sonett III kann ich gerade so sitzen, aber nicht mehr schalten, da ist mein rechtes Knie im Weg ...
 
Ich würde eine Sitzprobe empfehlen.
Ich bin 1,78m und da ist nach obenhin nicht viel Platz. Aber vielleicht bin ich auch ein Sitzriese. 🫣
 
...mit der Sonett II dürftest du Probleme haben - da lässt sich auch am Sitz/der Sitzposition nichts großartig ändern.
 
Bin auch 196 und habe im 96 2takt keinerlei Probleme. Ich glaube Erik Carlsson war ja auch nicht gerade klein.
Allerdings habe ich mal in einer Sonett III Probe gesessen und konnte nicht gerade sitzen (Sitze aber immer sehr gerade).
 
Ob IIer oder IIIer Sonett macht keinen
Unterschied. Das ist zu eng mit der Länge.
96er passt gut.
Ciao!
 
Ich schließe mich Eric an. Probesitzen.
Ein 1,95m großer Sitzriese hat mit der Beinlänge kein Problem aber evtl mit der Kopffreiheit. Ein Langbeiner bekommt kaum die Beine unters Lenkrad, hat dafür Kopffreiheit im Überfluss.

Einfach bei einem Treffen nach einer Sitzprobe fragen. Wir Saabisten sind doch immer hilfsbereit...

Liebe Grüße aus Rheinhessen
 
Wie ist die Sitzmöglichkeit in den ältern Saabs ? Gerade im Sonett und dem 95er? Ich bin knapp 1,90m gross und nicht zierlich und spiele mit dem Gedanken mir einen Oldie zuzulegen.
Ist das sitztechnisch machbar, oder muss man sich "reinfalten" ?

Liebe Grüsse an alle

Holger

......hab mir mal erlaubt den Titel der nicht so "doofen Frage" entsprechend anzupassen :ciao:
 
Mein Kollege von 1,89m saß die Tage in meinem 96er. Er fands okay und vergleichbar mit seinem 1303. Den Sitz hätte er zwecks besserer Sicht gern noch etwas nach unten gestellt aber Platz war da.
 
Ich bin 1,96 m groß und habe das Auto gefahren, als ich noch 116 kg auf die Waage gebracht habe. Das war okay.
Natürlich fühlt sich alles sehr klein an und die Leute schmunzeln ein wenig beim Aussteigen, weil der 96 heutzutage ja eher die Abmessungen eines Kleinwagens hat aber was die Sitzposition angeht ist alles gut - es ist noch Luft zum Himmel und die Beine bekomme ich auch noch gut unter.
Im Sonnet sieht das anders aus.....insbesondere das Aussteigen nach dem Probesitzen war kein Spaß für mich.🙈
 
Zurück
Oben