Lüftungsgebläse geht nicht mehr aus!

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
moin moin,
seit gestern ist in meinem saab dauerwind angesagt, sobald ich den motor starte fängt das gebläse vollgas zu arbeiten an. am ACC kann ich einstellen was ich will, das ding will nicht mehr ausgehen. inzwischen hab ich einfach die sicherung rausgenommen, was aber auch keine dauerhafte lösung ist... hat jemand schon mal ein ähnliches problem gehabt??? merci für tipps...

greets aus der schweiz
 
Gruetzi!
Du schreibst in der 9000er Kategorie, onwohl ein neueres Modell Dein Avatar ist. Ich kann nur aus meiner Erfahrung schreiben, und ich habe einen 9000er, dessen Gebläse auch nur noch in Stufe 4 lief.
Im Aquarium vorne, also unter den Scheibenwischern und nach Abbau der schwarzen Kunststoffabdeckung sitzt sowohl der Gebläsemotor als auch eine daran angebrachte Widerstandskaskade. Sieht so aus:
Heizdraht.jpg

Die rechts im Bild befindliche Temperatursicherung ist defekt, die gehen bei einer bestimmten Temperatur durch. Auswechseln, gut ist. Gibt es beim gut sortierten Elektronikhandel, 80 Cent oder so. Werte müsste ich nachschauen, habe ich noch irgendwo stehen. Bei Saab kostet die Widerstandskiste mit Sicherheit mehr... Hoffe, dies trifft auch bei ACC zu, meiner hat "nur" A/C. Mail zur Sicherheit mehr Daten: Baujahr, Modell etc. Grüße, n8crawler.
 
guten abend,
also ich hoffe doch dass dies die richtige kategorie für mein saab ist... merci erstmals für die promte antwort, also mein saab 9000 2.0t ist baujahr 90, und sollte von daher ja gar nicht so modern sein...

greets rooner
 
@Rooner
Ich grüße Dich!
Du hast ACC?
Dann sieht dein Gebläseregler anders aus.:)
Den Regler und den Gebläsemotor erneuern!!!
Dein Gebläse ist schwergängig...deshalb ist der Regler durchgebrannt..,
Dann pack schonmal 500 Euros auf Seite...Das ist absolutes Minimum!:(
 
der41kater schrieb:
@Rooner
Ich grüße Dich!
Du hast ACC?
Dann sieht dein Gebläseregler anders aus.:)
Den Regler und den Gebläsemotor erneuern!!!
Dein Gebläse ist schwergängig...deshalb ist der Regler durchgebrannt..,
Dann pack schonmal 500 Euros auf Seite...Das ist absolutes Minimum!:(

Ja das könnte es treffen, leider....

Reagiert er auch nicht, wenn Du auf "Off" Schalteste? Evtl. ist es auch der Innentemp.sensor. Kleiner Ventilator im Armaturenbrett unterhalb Sitzheizungsregler....Das zu testen geht schnell und ist billiger. Mit ewtas Glück isses das, Phänomen so ähnlich....

Der Regelwiderstand sieht in der tat andres aus und sitzt im Wärmetuascher der Klima...
 
moin moin,
also das haut mich schon ein klein wenig aus den socken, denn 500 euro wären grad so die hälfte von dem was ich für den wagen bezahlt habe, und da werde ich das wahrscheindlich nicht mehr reparieren lassen. und ja das gebläse schaltet auch nicht ab wenn ich auf off schalte, nur sicherung rausnehmen hilft... und der sensor im armaturenbrett hat ja nur eine funktion wenn ich auf auto schalte, oder?

merci für die antworten, greets
 
Rooner schrieb:
moin moin,
also das haut mich schon ein klein wenig aus den socken, denn 500 euro wären grad so die hälfte von dem was ich für den wagen bezahlt habe, und da werde ich das wahrscheindlich nicht mehr reparieren lassen. und ja das gebläse schaltet auch nicht ab wenn ich auf off schalte, nur sicherung rausnehmen hilft... und der sensor im armaturenbrett hat ja nur eine funktion wenn ich auf auto schalte, oder?

merci für die antworten, greets

Nee, der regelt auch im Econ - Modus....

Zu den 500€: Der Motor (ist halt Meinungsache, aber gebrauchte sind halt ein Risiko...) kostet neu ca. 100 €. Den Regelwiderstand kann man ruhig gebraucht nehmen. In der Regel kosten die gebraucht um die 60 €. Wenn die tun, und der Motor neu ist, versagen die in der Regel nicht. Neu kostet der um die 170-200 € (weiß nicht den genauen Preis)...Wenn Du die Sachen sebler wechseln kannst, war es das mit den Kosten, sonst kommt noch die Arbeit hinzu und je nach Werkstatt kommst Du dann in der Gesamtsumme auch uf die erwähnten 500 Flocken....
 
Wo sitzt denn der Regler des Gebläses??

viele grüße
 
zimt schrieb:
Wo sitzt denn der Regler des Gebläses??

viele grüße

Ist mit 4 Torxschrauben auf dem Wäremtauscher (kondensor) der Klima befestigt...
 
Zurück
Oben