Lüftungsdüsen Armaturenbrett reinigen

zweiundvierzig

Dr. h.c. Tilly Harvester
Registriert
19. Mai 2006
Beiträge
11.707
Danke
469
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
das ist eigentlich eine typische Hausfrauenfrage, aber der beginnende Frühling treibt mich zum Frühjahrsputz.

Die Lüftungsdüsen im Armaturenbrett meines 900 sind im Laufe der Zeit verstaubt und der Dreck muss weg. Jetzt könnte ich mich natürlich mit Wattestäbchen und anderen filigranen Werkzeugen vor die kleinen Gitterchen setzen und mir den Wolf putzen.

Das hätte ich gerne einfacher. Kann ich die Düsen mit wenig Aufwand und (viel wichtiger) ohne was kaputt zu machen demontieren und dann ggf. in den Geschirrspüler stellen? Hat das schon jemand mal gemacht?

Danke für eure Hilfe
 
Kein Problem, falls die Temperaturen nicht allzu frostig sind (Bruchgefahr!).

Die Düsen sind oben und unten in den Achsen eingeschnappt, also vorsichtig herausdrücken.

Vor dem Einbau kannst Du einen kleinen auf den Achsstummel passenden O-Ring einsetzen, dann bewegen sich die Düsen "satter"
 
danke schön. Die Dinger müssten 50°C in der Spülmaschine schon überstehen, oder? Im Sommer wird es im Auto an manchen Stellen auch so heiß.
 
Ich habe die Dinger bei niedriger Temperatur in die Spülmaschine gepackt. Die Gitter sind super sauber geworden. Allerdings sind die weißen Streifen am Stellrad auch verschwunden, damit kann ich aber leben.
 
oh, ne, dass muss nicht sein. Dann ist die Spülmaschine wohl zu intensiv. Dann klassisch mit Spüli und kleiner Flaschenbürste.
 
Nö, ich hab die Teile auch inner Spülmaschine gehabt. Nix passiert! Nur die kleinen Plätchen mit Ausschnitt für das Stellrad dürfen nicht mitgewaschen werden, sonst.......siehe oben.

Die Gitter vertragen das aber!
 
immerhin bin ich nicht der einzige, der auf die Idee mit der Spülmaschine kommt. Bei meiner besseren Hälfte habe ich nur Kopfschütteln geerntet....
 
Nebenher: das Reinigen der Edelstahl-Radkappen in der Spülmaschine bringt nicht soviel. Dazu sitzt der Schmutz wohl zu fest und man bekommt eh immer nur eine Kappe die die Maschine. Da muss man eher mit der Hand, einer Bürste und einem guten Reinigungsmittel ran.
 
Wo wir schon mal beim Putzen sind.

Gestern habe ich die Gummis für die Vent Covers eingeweicht und mit einem Schwamm abgerieben. Damit sie lange geschmeidig bleiben, würde ich sie gerne mit Silikonöl einreiben (brauch ich eh fürs Armaturenbrett - als präventiver Schutz vor Rissen).

Ist Silikonöl generell für alle Gummis gut (die im Auto meine ich)? Also auch Türdichtungen, Spoilerlippe etc.?

Hoffentlich kommt jetzt nicht gleich der Alex :eek:

Volker
 
"Graphitöl" gilt doch als das Mittel zumindest für die Türgummis? Oder wars Vaseline?

Die weißen Aufschriften an den Drehreglern der Düsen sind doch eh meist schon etwas angegriffen. Kann man gleich mit Silberedding "nachbessern".
 
... also wenn man manuell nachbessert, dann mit einem dünnen Lackstift, den es seit neuestem auch in Weiß gibt :rolleyes:

@klaus - die Gitter einfach nach vorne ziehen?
 
...

@klaus - die Gitter einfach nach vorne ziehen?



Leicht zusammendrücken und herauskippen, falls es mit den Fingern nicht geht, mit einem geeigneten Werkzeug (Breiter, stumpfer Schaubenziehen o.ä.) und v.a. : GEWALTFREI :cool:
 
so, die Gitter sind draußen und ich habe sogar noch eine kleine Flaschenbürste gefunden. Damit hatte ich die Dinger per Hand schnell und schonend sauber bekommen. Musste also gar nicht die Spülmaschine benutzen. Dann wieder schnell rein mit den Dingern. Jetzt ist da alles sauber.:smile: :smile:
 
Zurück
Oben