Klima - Lüftung bläst nicht obwohl der Motor hörbar läuft.

Registriert
27. Okt. 2015
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
93
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Hallo zusammen, hab mir vor ein paar Tagen einen 9-3er Sport Kombi Bj. 11/2005 gekauft. Jetzt hab ich festgestellt, das die Lüftung nicht bläst, obwohl der Motor hörbar läuft. Sie bläst weder nach oben, noch nach unten oder zur Seite. Nur ein gaaaanz leichter Lufthauch. Hat jemand einen Tipp für mich was das sein könnte, Stellmotor usw... Danke für eure Hilfe. Viele Grüße Erich
 
Spontan fällt mir dazu nur ein: Wie sieht der Innenraumfilter aus? - der findet sich Beifahrerseitig unter der Abdeckung unter den Scheibenwischern
 
Danke, an einen Filter hab ich gar nicht gedacht...
 
Ich tippe auf einen Defekt der Verstellung der Luftklappen. Hörst du Geräusche wenn du bei niedriger Gebläsestufe zwischen Frontscheibe, oben, Füße oder Frontalausströmer umschaltest?
 
Hallo fritzedd, Geräusche höre ich keine. Nur das Lüftergeräusch.
 
Schau mal hier oder hier
klingt wie defekter Lüftermotor oder Klappensteuerung. Beides erreichst du über den Ausbau des Handschuhfachs (in dem 2.Link beschrieben (auf engl.)
 
Ich würde eher auf ein defektes Gebläse/ Lüftermotor tippen, das alle Klappen gleichzeitig defekt gehen wäre für mich zuviel Zufall.............

Gruß, Thomas
 
Hallo Thomas, hab ich mir auch schon überlegt. Sicherungen sind auch ok. Dann doch eher der Lüftermotor. Muss mal schauen wo der liegt...
 
Hallo Thomas, hab ich mir auch schon überlegt. Sicherungen sind auch ok. Dann doch eher der Lüftermotor. Muss mal schauen wo der liegt...
Habe ich dir doch geschrieben. Steht in der Anleitung (2. Link in #6) wo der Lüftermotor ist und wie der ausgebaut wird.
 
Oder der Gebläseregler ist defekt..........

Gruß, Thomas
 
Danke erstmal für die Tipps. Hab den Saab heute mal in die Werkstatt gebracht. Die haben nichts finden können. Die Stellmotoren funktionieren genauso wie der Lüftermotor. Trotzdem kommt nur ein laues Lüftchen raus. Den Pollenfilter haben sie noch geprüft. Der soll auch ok sein... Hat noch jemand einen Tipp für mich? Sonst bring ich ihn mal zum Saabhändler. Der ist zwar nicht billig, kennt sich aber am besten aus.
Danke und viele Grüße!
 
Zurück
Oben