Sonstiges - Loser Stecker in der Gegend des Luftmassenmessers

Registriert
16. Sep. 2008
Beiträge
96
Danke
63
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
LPT
Hallo Zusammen,
Ich habe heute am schwedischen 900er einen Ölwechsel gemacht.
Beim Reinschrauben des neuen Ölfilters kam ich mit dem Elbogen an die Akut-Leuchte (Dunkle, Dunkle Garage) die dann in den Graben des Luftfilters fiel.
Bei der anschließen Fahrt zum ICA-Markt fiel mir auf, dass der Leerlauf echt grottig ist. Ständig fällt die Leerlaufdrehzahl runter bis kurz vor aus und wird dann wieder über die 1000 gezogen. Vorher waren die Schwankungen nicht so ausgeprägt.
Zurück am Haus hab ich noch mal in den besagten Bereich geguckt und einen losen Stecker gefunden. Der lose Stecker ist per Kabelnbinder an den doppelt so breiten Stecker vom Luftmassenmesser befestigt.
Ist ein 1991 Lucas Softturbo.
Hab gesucht und keine Kontaktmöglichkeit für den Stecker gefunden. Weiß jemand wo der hingehört? Oder gehört das so und ich bin auf der falschen Fährte.

Danke und Gruß aus Karlskrona.
GeorgIMG-1114.jpg
 
Gehört wahrscheinlich ans Drosselklappenpotentiometer/Schalter
 
...
Zurück am Haus hab ich noch mal in den besagten Bereich geguckt und einen losen Stecker gefunden. Der lose Stecker ist per Kabelnbinder an den doppelt so breiten Stecker vom Luftmassenmesser befestigt.
Ist ein 1991 Lucas Softturbo.
Hab gesucht und keine Kontaktmöglichkeit für den Stecker gefunden. Weiß jemand wo der hingehört? ...

Der wird nur bei den Versionen mit zusätzlichem Kaltstartventil genutzt.
 
Das Thema gab es doch so oder so ähnlich vor kurzem schon einmal? Stecker und Lokalisation sehen aus wie hier.
 
Heißt dann wohl falsche Fährte für meinen unruhigen Leerlauf. Danke Euch!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Schau mal nach, ob du zufällig einen Unterdruckschlauch abgezogen / abgerissen hast bei der letzten Aktion unter der Haube.
 
Öl-Peilstab richtig montiert?
Wenn der Peilstab nicht richtig abdichtet, zieht der Motor darüber Nebenluft. Die geht zwar durchs Kurbelgehäuse, aber das reicht für zu mageres Gemisch und unrundem Leerlauf.
 
Vielen Dank für die 2 Punkte. Die Check ich morgen früh und gib Feedback.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hauptsache ist doch, dass Öl drin war.:smile:
 
Zurück
Oben