Motor .- Lose Schläuche im Motorraum

Registriert
09. Apr. 2023
Beiträge
18
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

nach dem ich heute die Fzg.-Batterie entfernt habe, fielen mir 2 lose Schläuche in der Nähe der Batterie auf:

Schlauch 1 (siehe S1 auf den Bildern) entspringt aus dem Getriebe neben dem Messstab für Getriebeöl.
Er ist ca. 1 m lang und hat einen äußeren Durchmesser von etwa 1cm. Aktuell hängt er nach oben neben der Autobatterie .
  1. Ist dies der berüchtigte Entlüftungsschlauch vom Getriebe?
  2. Kann er neben der Autobatterie verbleiben?


Schlauch 2 (S2) läuft hinter dem Sicherungskasten nahe der Batterie in Richtung Kühlwasserbehälter.
  1. Könnt ihr mir sagen, wofür dieser Schlauch ist ?
  2. und ob / womit er verbunden werden muss?


Vielen Dank und viele Grüße

Hier die Infos zum Saab:
Saab 9-3 Cabrio
Bj. 1998
Engine: B204l 4 inline (Benziner)
4 Gang Automatik
 

Anhänge

  • IMG_9647.jpg
    IMG_9647.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_9648.jpg
    IMG_9648.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_9649.jpg
    IMG_9649.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_9651.jpg
    IMG_9651.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_9652.jpg
    IMG_9652.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_9653.jpg
    IMG_9653.jpg
    63 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Automatik ist nicht meins - aber vermutlich hast du Recht.

Schlauch 2 dürfte der Entlüftungsschlauch für die Batterie sein - bei meinem 9-5 liegt der auch da (bei den neuen Batterien unangeschlossen) und endet hinter der linken Ecke unter dem Frontspoiler.
Bei meinem 900II gibt es den noch nicht, der scheint dann erst mit dem 9-3I eingeführt worden zu sein.
(Beim 9-5 scheint Saab dann schon für wartungsfreie Batterien eine Halterung für den Schlauch auf dem Kühlwasserbehälter vorgesehen zu haben. :rolleyes:)
upload_2023-9-29_9-16-10.png
 
Hi Patapaya,
vielen Dank! Dann scheint es zumindest bei Schlauch 2 keinen Handlungsbedarf zu geben. Das beruhigt mich!
Jetzt ist die Frage, ob ich mit Schlauch 1 noch etwas machen muss...

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
 
Moin
(Beim 9-5 scheint Saab dann schon für wartungsfreie Batterien eine Halterung für den Schlauch auf dem Kühlwasserbehälter vorgesehen zu haben. :rolleyes:)
Anhang anzeigen 230519
hm, bei unseren 9-5 ist da der Zug der Haubenentriegelung eingeklipst. Batterieüberlauf macht doch eigentlich nur Sinn wenn der nach unten raus führt. Oder meinst du um den nicht benötigten Schlauch da zu parken?
 
(9-5 ist hier OT)
Der Haubenzug geht bei meinem immer an der Kante des Kotflügels entlang. Kann aber trotzdem sein, dass das so gedacht ist - ich kann nicht behaupten, dass das bei meinem so 100% original ist, ich wüsste aber nicht, warum der da nochmal diesen Bogen in den Motorraum rein machen sollte.
Oder meinst du um den nicht benötigten Schlauch da zu parken?
Ja, genau so hab ich mir das gedacht.
Das andere Ende kommt an der Spoilerecke links unten raus, und wenn das mit dem Schlauch auch für den 9-3 so zutrifft, könnte ich mir vorstellen, dass das untere Ende auch hier an ähnlihcer Stelle zu findensein sollte.
upload_2023-10-1_14-9-56.png
 
Zurück
Oben