Elektrik Lichtschaltersignal Leitung 58

Registriert
25. Apr. 2009
Beiträge
550
Danke
177
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
da ich einige unbelegte Kabel von der Mittelkonsole zum Motorraum/Sicherungskasten links schon verlegt gefunden habe wollte ich fragen ob es ein Signal von dem Kabel 58 (Lichtschalter) im Sicherungskasten gibt.

Möchte Nebelscheinwerfer anschließen und keine weiteren Strippen zum Schalter ziehen. Extraschalter Mittelkonsole
 
Die 'Strippen' zum NSW-Schalter wirst Du in jedem Falle ziehen müssen, und dabei dann natürlich auch den 'Ausgang' zum Sicherungskasten.
Einen vorbelegten NSW-Schalter dürfte man nur bei US-Modellen finden.

Da ich gerade keinen Schaltplan zur Hand habe, weiß ich leider nicht, was die '58' ist.
 
@René

Danke für die Antwort. Es liegen schon 2 Kabel am extra Schalter an. Masse und Instrumenten Beleuchtung. 2 Gehen von diesem Schalter zum Sicherungskasten. Ein Kabel wird an das NSW Relais angeschlossen. Das andere müsste eigentlich zum Lichtschalter Position 58. Ich frage mich nur, ob dieses Kabel nicht auch am Scheinwerfer Relais im Sicherungskasten zu finden ist um nicht noch ein Kabel vom extra Schalter zum Lichtschalter verlegen zu müssen.
 
Die 58 sitzt an Si 18 + 19.

Du hast die NSW mit max. 40 cm Aussenabstand montiert, da Du sie auf das Standlicht legen willst?
 
Danke für die Recherche.

Die Nebelscheinwerfer sind die "amerikanischen" also mehr als 40cm außenabstand. Die im Anhang grün markierten Leitungen sind angeschlossen. Nachdem ich das Forum durchstöberte "dachte ich":

- Ausgang 85 Relais kommt an Masse
- Ausgang 7 Extra Schalter kommt an die 58
- Ausgang 30 Relais kommt an?
 

Anhänge

  • P10100741.jpg
    P10100741.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 10
  • NSW.pdf
    252,6 KB · Aufrufe: 6
Ausgang 30 kommt auf Klemme 30 (mit Sicherung dazwischen). Steht doch im Schaltplan. :tongue:

Klemme 30 = Plusleitung direkt von der Batterie. Sollte sich ggf. im Sicherungskasten was finden lassen, wo man das mit einbinden kann und den Strom herholen kann. Entweder ist was da, wo man sich mit dran hängen kann. Oder den Plus-Verteiler auf der Beifahrerseite am Radkasten anzapfen. Wichtig ist, daß eine Sicherung mit dazwischen kommt!

Zur allgemeinen Weiterbildung und als Nachschlagewerk: http://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung

Gruß,
Erik
 
Steuerspule des Relais einmal mit Plus vom Schalter, die andere Seite mit der Plusleitung des Fernlichtfadens der Glühlampe verbinden. Effekt: Wenn Fernlicht an, NSW aus.
 
Der steht grad aber nicht in Berlin:rolleyes: OT off

Steuerspule des Relais einmal mit Plus vom Schalter, die andere Seite mit der Plusleitung des Fernlichtfadens der Glühlampe verbinden. Effekt: Wenn Fernlicht an, NSW aus.

Wenn du das so machst (Masse der Nebelscheinwerfer auf Plus-Pol des Fernlichtes), musst du aber aufpassen, dass bei eingeschalteten Nebelscheinwerfern nicht die Fernlichtkontrolllampe leuchtet oder bei eingeschaltetem Fernlicht die Nebelscheinwerferkontrolllampe. Der Trick ist gut, hier könnte aber eine Leistungsdiode von Nöten sein, die den Stromfluss vom Fernlicht über die Nebelscheinwerfer verhindert. Ob das jetzt bei der Saab-Verkabelung passieren kann, weiß ich nicht genau, kenne das von anderen Nachrüstaktionen an Fremdfabrikaten.
 
Nicht direkt anklemmen - nur Relais schalten!
 
Wenn du das so machst (Masse der Nebelscheinwerfer auf Plus-Pol des Fernlichtes), ...
Nein, da geht es um die Spulenseite vom Relais. Ist org. so, um zu erreichen, dass das Relais bei eingeschaltetem Fernlicht abfällt.
Scheint eine US-Vorschrift zu sein. Daher für dt. verhältnisse an der Stelle einfach an die normale Masse gehen.

(nur zur Forums-Vollständigkeit, Quantum hatte schon 'Telefon-Support' :rolleyes:)
 
Vorschrift gibt es meines Wissens auch in Deutschland - ob automatisch geschaltet oder nicht. Aber da sowieso ein Relais sinnvoll ist.....?!
 
Nein, NSW dürfen in D wahlweise mit Abblend- oder Fernlicht gefahren werden. Sofern die NSW-Aussenkanten max. 40 cm von der Fahrzeugaussenkante entfernt sind, auch zusammen mit reinem Standlicht.
 
Zurück
Oben