Lichtmaschine def. ! Weiss jemand Rat ?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
Hallo....
gestern Nachmittag...(natürlich Sonntag!!) ist mein heiss geliebter SAAB (9000 CS BJ. 10/92 2,3 107 KW) stehen geblieben ! Diagnose vom Pannendienst *LICHTMASCHINE* schrott ! TOLL ! gibt nur noch 11,5 Volt Ladestrom ! Er hat IHN überbrückt und dann lief er wieder...glücklicherweise viel mir da n Trick aus mein 900 derter Zeiten ein ! Mit nem Hammer und einem Eisenrohr auf die Lichtmaschine hauen ! Bin zwar Laie,aber ich denke das es den Effekt hat das die Kohlestifte (oder der Rest) noch n bisschen nachrücken ! Auf jedenfall konnte ich noch die letzten 50 KM nach Hause fahren....mal mit Ladestrom und mal ohne ! Nun meine Frage...kann man die Kohlestifte ersetzen oder ist ne *neue* Lichtmaschine fällig ?
Meine KFZ Daten stehen ja oben...welche Lichtmaschine brauche ich ?
Mein Saab hat ne Klimaautomatik...(also nur ein oder aus, nicht regelbar)

Wäre die > http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7957010133&ssPageName=STRK:MEWA:IT

die richtige ? oder hat noch jemand ne günstige rumliegen ?
Den Einbau werde ich wohl machen lassen müssen oder ?
Die Lichtmaschine ist ja ziemlich verbaut und wie ich gesehen hab geht das wohl nur von unten !
Für Tips und Antworten wäre ich echt Dankbar !!!
gruss HB
 
Das ist der sog. Regler der Lima.


Hol Dir den bei Flenner, kostet um die 15 € wenn ich mich nicht täusche....
 
Zu 95% ist es der Regler.

Ob die Lichtmaschine paßt, mußt Du nachschauen, ob Du eine 120A hast, oder wie die, eine 80A.

Aber erst den Regler tauschen (ist eine schnelle Sache)
 
Na das wär ja mal ne gute Nachricht ! wo sitzt der ? und ist es schwer den zutauschen ?
Klär mich nochmal auf was FLENNER ist (und wo) !!
Danke :-)
 
Vorher den Kollektor anschauen.Das ist das Teil auf dem die Kohlen laufen.Wenn der stark eingalaufen ist lieber die Lima tauschen weil du sonst nen Kohlenfresser hast.
Stephan
 
Homeboy7777 schrieb:
Klär mich nochmal auf was FLENNER ist (und wo) !!

Skanimport / Flenner Autoteile in Wuppertal (www.skanimport.de

Laß dir auch gleich den Katalog schicken, da sind die wichtigsten Teile drin. Die können eigentlich alles besorgen, was für den Saab benötigt wird, auch original von Saab, sofern das Teil lieferbar ist.

Alternativ gibt es auch die Firma Skandix (www.skandix.de).

Gruß,
Erik
 
mit nem Hammer drauf hauen????
Meinst du nicht den Anlasser???

Und nach meinen Erfahrungen gehen die Regler meist und die Kohlen machens net mehr bzw eingelaufen
 
Homeboy7777 schrieb:
Hallo....
gestern Nachmittag...(natürlich Sonntag!!) ist mein heiss geliebter SAAB (9000 CS BJ. 10/92 2,3 107 KW) stehen geblieben ! Diagnose vom Pannendienst *LICHTMASCHINE* schrott ! TOLL ! gibt nur noch 11,5 Volt Ladestrom ! Er hat IHN überbrückt und dann lief er wieder...glücklicherweise viel mir da n Trick aus mein 900 derter Zeiten ein ! Mit nem Hammer und einem Eisenrohr auf die Lichtmaschine hauen ! Bin zwar Laie,aber ich denke das es den Effekt hat das die Kohlestifte (oder der Rest) noch n bisschen nachrücken ! Auf jedenfall konnte ich noch die letzten 50 KM nach Hause fahren....mal mit Ladestrom und mal ohne ! Nun meine Frage...kann man die Kohlestifte ersetzen oder ist ne *neue* Lichtmaschine fällig ?
Meine KFZ Daten stehen ja oben...welche Lichtmaschine brauche ich ?
Mein Saab hat ne Klimaautomatik...(also nur ein oder aus, nicht regelbar)

Wäre die > http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7957010133&ssPageName=STRK:MEWA:IT

die richtige ? oder hat noch jemand ne günstige rumliegen ?
Den Einbau werde ich wohl machen lassen müssen oder ?
Die Lichtmaschine ist ja ziemlich verbaut und wie ich gesehen hab geht das wohl nur von unten !
Für Tips und Antworten wäre ich echt Dankbar !!!
gruss HB

Ich grüsse Dich!
Der Regler ist verschlissen...das heißt die Schleifkohlen sind am Ende.
Neuer Regler, neues Glück!
Nur wenn innerhalb 6 Monaten das Gleiche passiert, ist ´ne neue LiMa fällig!
 
ich hab uebrigens noch ne 80A lichtmaschine zuhause liegen die erst 1,5 jahre alt ist...
gruesse

simon
 
Zurück
Oben