Elektrik Licht hinten rechts innen

Die schwarze Lampcontrol, die ich hier habe stammt aus einem US-Modell mit der SAAB Nr. 41 09 088, soweit ich mich erinnern kann, gibt es auch welche mit einem weißen Gehäuse, also hier mal genauer die Teilenummer vergleichen. Ich bin allerdings der Meinung, das sich die Anschlüsse und Steckerbelegung nicht unterscheiden, sondern nur die Logik, da sich die US-Beleuchtungsvorschriften etwas von der EU unterscheiden.

Bei mir gehen die Leiterbahnen des durchgebrannten Teils auf die Stifte 58 b, 58 b1 und 58 b2.
Auf dem Gehäuse ist die Belegung eingeprägt und kann so gedanklich direkt auf die Stecker übertragen werden.

Da du ja jetzt auch direkt einen Blick auf den Kabelstrang hast, sollte es kein Problem für dich sein, über den Stecker dann die drei betroffenen Kabel herauszufinden. Gib uns eine Rückmeldung über die Kabelfarben, plus ein Bild vom Stecker, um das später nachvollziehen zu können. Mit Hilfe der Kabelfarben kann man dann die Leitungen aus dem Schaltplan wieder genauer bestimmen.

Ich vermute, dass man dein Problem auf drei Bereiche eingrenzen kann.
  • Standlicht hinten links
  • Kennzeichenbeleuchtung, aber nur wenn die nicht leuchten
  • Anhängerstecker, hier ein Kabelbruch oder Wassereintritt mit direktem Massekabelkontakt!!

Wenn du die Anhängerkupplung aktuell nicht brauchst, kannst du testweise auch mal die Steckverbindung zwischen Kabelstrang innen und Kabelverbindung außen trennen.

Persönlich würde ich jetzt so weitermachen, vorausgesetzt du hast ein Multimeter (DMM) mit Widerstand und Dioden-Testfunktion.

Ausgangspunkt ist der Stecker von der hinteren linken Lichteinheit
  • Lampcontrol bleibt weg
  • Zündung und auch Standlicht bleiben aus
  • DMM auf Diodentest einstellen
  • Schwarzes Testkabel vom DMM an einen guten Massepunkt
  • Jetzt mit der ROTEN Testspitze alle Steckkontakte nacheinander gegen Masse prüfen und das Ergebnis aufschreiben.
  • Es sollte nur ein Kontakt auf Masse gehen.
  • Sind es mehrere, dann Test wiederholen, diesmal mit der Ohm-Einstellung, lass dir Zeit und schreib auch hier die Widerstände auf.
  • Nach Möglichkeit die Werte hier zurückmelden.

IMG_20240426_082048.jpgIMG_20240426_082036.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20240426_082036.jpg
    IMG_20240426_082036.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_20240426_082048.jpg
    IMG_20240426_082048.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 6
Auf die Anhängerkupplung kann ich im Moment verzichten..
Meine ahk ist auch nicht an dem vorgesehen Stecker angeschlossen...

Dafür habe ich beim Bild machen aufgefallen das da einige Kabel noch zusätzlich, nennen wir es grob , verlegt sind...
 

Anhänge

  • 20240426_152822.jpg
    20240426_152822.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 14
  • 20240426_152842.jpg
    20240426_152842.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 13
Werd erstmal schauen wo die restlichen Kabel alle so hin führen...

Dann fang ich erst mit Messen an.

Das einzige was nicht funktioniert ist das rechte innere Licht hinten

LG
 
Schau dir auch sehr genau das Birnchen, die Fassung und alles was mit dem defekten Licht im direkten Kontakt steht, an. Irgendwo hat ein stromführendes Kabel einen direkten Kontakt auf Masse.
Bei mir sind schon mal 20 Amp über eines der 0,7mm² dünnen Kabel geflossen, zum Glück aber nur kurz bis die Sicherung ausgelöst hat.

Regel Nr.2
Alles was nachträglich eingebaut und nicht sauber dokumentiert wurde, ist immer der Verdächtige Nr. 1 bei Problemen.
 
Neuer Lampenträger ist bereits unterwegs, an nen lampcontol bin ich dran..

Werd morgen mal hinten die Verkleidungen komplett ausbauen, dann sehen wir weiter
 
Das was da durchgebrochen ist ist ein Shunt. Der liegt in Reihe zur Last um über denn Spannungsabfall den Strom zu ermitteln.

a) War das Steuergerät richtig in seiner Halterung eingerastet? Das sieht nach mehr nach Bruch als nach Schmelzen durch Strom aus.
b) Kann man löten, verfälscht aber den Widerstand und funktioniert dann möglicherweise nicht mehr korrekt
c) Ist die Größe der Sicherung für die Rückleuchten korrekt?
d) Die Anhängersteckdose kann man so anschließen, birgt aber Fehlerpotential. besser wäre das richtige Einbaukit.
 
Zurück
Oben