Elektrik Licht geht nicht aus

Registriert
25. März 2008
Beiträge
2.586
Danke
494
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Moin,

ich habe Problem bei meinem 9-3er (Bj.2001 TiD), dass ab und zu das Licht nicht ausgehen möchte.
Letzte Woche ruft mich meine Frau an, das Licht bleibt bei abgezogenen Schlüssel an. Habe sie zum orangefarbenen Relais geleitet - sie hat es abgezogen, Licht ging aus - Relais wieder zurück, alles OK- bleibt aus.

Danach habe ich das Relais getauscht mit einem, dass ich vor Jahren repariert habe (Lichthupe ging jetzt zwar nicht, aber das ist ein anderes Problem) und alles war in Ordnung für 1 Woche.
Heute will das Licht wieder nicht ausgehen, und wenn man das Relais wieder einbaut bleibt es aber an.

Ah ja, bei mir ist Tageslicht Pflicht, daher habe ich die 10A Sicherung und Licht geht auch in der "Aus" Position am Lichtschalter, aber normalerweise beim Abziehen des Schlüssels geht es aus.
Habe mehrmals mit dem Schlüssel rein/raus gespielt - aber glaube nicht, dass das Problem im Schloss ist.

Hat jemand eine Idee wo ich suchen soll?

Grüße

Boris
 
Naja, hoffe dass dies nicht der Fall ist..........aber selbst wenn, lösbar.

Danke auf jeden Fall.
 
...Hat jemand eine Idee wo ich suchen soll?...
Tausche auch mal die Relais 2 und 3 im Motorraum. Die Federn im Kasten haben an Zugkraft verloren. Die Relaiskontakte "backen" fest und die Federn schaffen es nicht nach wegnahme der Spulenspannung die Metallplättchen in Ausgangslage zu ziehen. Wenn das Licht anbleibt mal leicht gegen die Kästen klopfen, dann sollte es ausgehen.
 
Nur zur Auflösung.

Das Problem scheint doch in Verbindung mit der nicht funktionierenden Lichthupe zu sein. Seit dem ich den linken Hebel getauscht habe geht die Lichthupe und das Problem wo das Licht nicht mehr ausging, hat sich nicht wiederholt.
Wenn ich dazu komme werde ich den Hebel öffnen um zu sehen wo der Fehler liegt.
 
Zurück
Oben