Lenkung "schwammig"

Registriert
23. Feb. 2006
Beiträge
88
Danke
18
SAAB
900 II
Baujahr
97
Turbo
Ohne
Hallo liebe Saab-Gemeinde.

Kurze Frage: seit einigen Wochen habe ich das Gefühl das meine Lenkung schwammig wird. Irgendwie fährt er sich ziemlich ungenau und "schwabbelig". Das ist doch wohl hoffentlich nicht das Lenkgestänge, oder?!?!?! Der Wagen hat erst 76.000 km gelaufen.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!!!!

Gruß, der Thorben
 
Luftdruck...?! <schongutichhabjagarnichtsgesagt>

Ansonsten wirklich auf Spiel kontrollieren - nicht nur Querlenker, sondern auch Spurstangengelenke.
Falls du mit "Lenkgestänge" das Lenkgetriebe meinst: bei dem km-Stand wohl noch nicht, aber ein Blick auf Dichtheit und Servoölstand kann ja auch nicht schaden (macht sich aber nicht durch schwammiges Verhalten bemerkbar).

Wenn alles fest ist -> Achsvermessung, dann dürfte deine Spur nicht stimmen; evtl. "Feind"kontakt mit Bordstein o.ä. gehabt?
 
evtl. "Feind"kontakt mit Bordstein o.ä. gehabt?
hatte mal Saab Cabrio verkauft. Bei der Überführung ließ ich den jungen Käufer das Auto fahren. Er beim Wenden mit Lenkung am Anschlag über die Bordsteine gewuchtet. Hoffe, er hat aus meiner Standpauke gelernt :biggrin:
 
breitere reifen drauf? dann wirds auch schon mal ein bischen schwammig, zumindest bei spurrillen -> autobahn, vor ampeln, usw...:tongue:
 
Zurück
Oben