Ausstattung - Lenkstockschalter

Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
5.300
Danke
645
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,
immer wieder will mich mein 9-5 Aero Sportkombi von 2002 ärgern. Gestern Abend merke ich, dass das Fernlicht nicht mehr arretiert. Was mein ihr - lässt sich das reparieren oder ist es besser einen gut gebrauchten zu kaufen. Neu liegen die bei ca. 140 Euro.
Aus- und Einbau scheint ja kein Problem zu sein - oder?

Viele Grüsse und Danke
Uwe
 
Vielleicht eine blöde Frage: Lichtschalter hattest du aber schon an?
Frage nur weil ich das gestern auch hatte, bis ich merkte dass ich nur Tagfahrlicht an hatte.asdf
 
Kontrolliere einmal das Lichtkontrollrelais (orange) auf festen (korrosionsfreien) Sitz im Relaiskasten im Motorraum. Mal kurz rausziehen und wieder rein.
 
Kontrolliere einmal das Lichtkontrollrelais (orange) auf festen (korrosionsfreien) Sitz im Relaiskasten im Motorraum. Mal kurz rausziehen und wieder rein.
Ja, das ist wahrscheinlicher, als ein defekter Hebel. Der arretiert nämlich nie...

Ansonsten wäre der Tausch des Hebels in 5 Minuten gemacht....
 
Oder hast du die Sicherung für das Dauerlichtfahrtlicht drin und den Lichstschalter auf "aus" stehen? Dann habe ich auch nur Lichthupe, kein Dauerfernlicht
 
Es werden mitlerweile so viele Teile für den 9-5I angeboten, da käme ich gar nicht auf die Idee 140€ für diesen Hebel auszugeben.
 
Wie gesagt, erster Verdächtiger ist das orange Relais. Gegebenenfalls nachlöten, dann sollte es wieder funktionieren.
 
Hallo zusammen,
immer wieder will mich mein 9-5 Aero Sportkombi von 2002 ärgern. Gestern Abend merke ich, dass das Fernlicht nicht mehr arretiert. Was mein ihr - lässt sich das reparieren oder ist es besser einen gut gebrauchten zu kaufen. Neu liegen die bei ca. 140 Euro.
Aus- und Einbau scheint ja kein Problem zu sein - oder?

Viele Grüsse und Danke
Uwe

Einen einfachen ohne Tempomat hab ich noch liegen falls du Bedarf hast. Die Plastiknasen sind aber auch fritte, wie bei fast allen.
 
Hallo zusammen,
immer wieder will mich mein 9-5 Aero Sportkombi von 2002 ärgern. Gestern Abend merke ich, dass das Fernlicht nicht mehr arretiert. Was mein ihr - lässt sich das reparieren oder ist es besser einen gut gebrauchten zu kaufen. Neu liegen die bei ca. 140 Euro.
Aus- und Einbau scheint ja kein Problem zu sein - oder?

Viele Grüsse und Danke
Uwe

Da wäre einer https://www.ebay.at/itm/SAAB-9-5-Sc...940311?hash=item2f2f7947d7:g:meYAAOSwo~dcbxwB

wo natürlich auch die Spannhebel hinten "fritte" sind.
Hatte ich bei meinen 9-5er auch und das mit dem https://www.amazon.de/Geräte-Gummi-selbstklebend-Gummifüße-Gerätefüße/dp/B077ZF16LF
beklebt und gut is es ...seit 5 Jahren hängt der Schalter stramm und Blickerrücksteller funkt gut.

LG
Draken
 
Zurück
Oben