Lenkradschloss Fehlermeldung brauche dringen Hilfe

Registriert
10. März 2008
Beiträge
134
Danke
14
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo liebe Saab Freunde.
Habe am Montag an meinem 9-3 den Airbag vom Lenkrad sowie BC und Radio ausgebaut um die Tipptasten am Lenkrad sowie die Verkleidung ums Tacho zu lackieren. Heute wieder alles zusammen gebaut.
Grade wollte ich das Auto starten und tada kommt folgende Fehlermeldung "Lenkradschloss verr. Schlüssel abziehen und Lenkrad drehen". Die Batterie war abgeklemmt die Woche über.
Das komische ist, dass die Lenkradsperre nicht aktiviert ist. Ich kann das Lenkrad drehen.
Ich Schlüsse raus Lenkrad stück gedreht und Schlüssel wieder rein. Fehlermeldung kam wieder.
Kennt jemand das Problem?
Das Fahrzeug ist ein Saab 9-3 Sporlimousine BJ 2002 214.000 Km gelaufen.
 
Lass mal den Schlüssel im Schloß und klemm nochmal die Batterie ab und wieder an.

Dann Auto über die Fernbedienung verriegeln und wieder entriegeln.

Normalerweise braucht das Lenkradschloss ein wenig, biss es wieder aktiviert ist.
 
Hey danke für deine Antwort.
Habe es heute versucht so wie du es mir beschrieben hast. Leider hat es nichts gebracht. Wieder die gleiche Fehlermeldung und das Auto kann ich immer noch nicht starten.
 
Un du bist sicher dass du alles wieder richtig zusammengebaut hast ?
 
ich habe wieder alles zusammengebaut. Alle Stecker sind dran. Hatte jetzt mal das Lenkradschloss ausgebaut und das komische ist. Es war nicht aktiviert also die Bolzen waren eingefahren.
Jedoch zeigt das SID an das die Lenkradsperre aktiviert ist.
Kann es sein das es evtl. über Tech 2 wieder angelernt werden muss?
 
Hallo,
hast du schon mal beim Saabdealer angerufen und dein Problem geschildert. :confused:
Klare Ansage - klare Auskunft. Einen Versuch wäre es doch wert.
 
ja habe heute da angerufen.
Er war sich auch nicht sicher, ging aber davon aus, dass das Lenkradschloss neu angelernt werden muss.
Morgen wird der 9-3 wahrscheinlich abgeschleppt und dann hoffe ich ist da nichts schlimmes kaputt.
 
danke
ich mir auch :biggrin:
ich werde berichten wodran es lag. Ich hoffe das da nichts schlimmes ist.:smile:
 
Also...
sollte es jemanden interessieren, so lag es am Cim wie auch am Lenkradschloss. Beide Teile wurden ersetzt. Die Kosten betrugen 1100€. :frown:
 
Weil Du da rumgebastelt hast oder wieso ?
 
Der Werkstattmeister bezweifelte das es durch das abklemmen der Batterie lag. Wobei er beim CIM nicht sicher war. Das Lenkradschloss wäre aber wahrscheinlich auch so kaputt gegangen.
 
Scheint öfters vorzukommen. Bei mir aktiviert es sich seit ca. 1Jahr nicht mehr.
1100 Euro (was noch günstig zu nennen ist mir wurden mal 1500 genannt) für die Reparatur zu bezahlen wäre es mir nicht Wert. Ich brauche es eigentlich nicht und nach Auskunft des freundlichen geht auch keine Gefahr davon aus da es sich nicht plötzlich selbstständig verriegeln kann. Da muss ich ihm wohl oder übel einfach glauben.
 
Zurück
Oben