Lenkradflattern durch verzogenen Achsflansch?

gp

Registriert
21. Juli 2004
Beiträge
1.122
Danke
117
SAAB
9-3 II
Baujahr
2009
Turbo
LPT
Hi,

es nervt vielleicht, aber ich bin immer noch auf der Suche für die komischen Vibrationen...

Bei niedrigen Geschwindigkeiten (so 30 kmh) wackelt das Lenkrad so richtig hin und her, und da das nicht viel anders ist mit Sommer- oder Winterreifen und auch bei einem Tausch von vorne nach hinten:

Hat jemand schon mal einen verzogenen Achsflansch erlebt, der ein Rad "eiern" lässt? Vielleicht wäre das auch die Erklärung, warum meine Scheiben nach kurzer Zeit so ungleichmässig bremsen, weil sie durch das eiern der Scheibe gegenüber dem Bremssattel an einer Stelle (eigentlich zwei) dünner geschliffen werden?!?!?!

Hat jemand Erfahrung damit?

Gruss, gp.
 
Allerdings! Und wie so ein Rad eiern kann!! Weiß nicht, ob Saab über solche Probleme erhaben ist, ...

aber bei meinem letzten Vectra war ich der Meinung, das Radlager wäre schuld und habe es wechseln lassen. Der Mechaniker - so der Werkstattmeister später mit schuldbewußtem Lächeln - hätte den alten Flansch abgezogen und sicher gesehen, daß der innen völlig zer-arbeitet war - und hat ihn trotzdem wieder angebracht! Logisch, daß es nichts hilft, das Radlager und womöglich noch die Bremsscheibe zu wechseln ...

Bin damals erst drauf gekommen, als ich den Wagen vorne beidseitig aufgebockt, Rad, Bremssattel und Bremsscheibe abgebaut hatte und den Motor im ersten Gang laufen ließ. Und wie das eiert!!
 
Ist die Auflage (Flansch), gut entrostet und sauber, so dass die Felge wirklich plan aufliegt? Ist die Zentrale Achsmutter richtig fest angezogen?
 
und immer wieder turbo9000. Danke!!!

Ja, der Flansch ist definitiv blitzeblank.

Die Achsmutter werd ich heut beim Reifendienst mal nachprüfen (hab keine 32er Nuss und mein Drehmomentschlüssel geht auch nicht so weit.)

Hab gestern mal noch Seiten- und Höhenschlag der Felgen mit ner Messuhr gemessen (Räder montiert, deswegen könnte es also auch der Flansch oder so sein).

3 Räder waren bei ca. 2/10 bis 3/10 Höhen- und Seitenschlag und sind damit innerhalb der Toleranz, die Saab angibt (max. 5/10 mm), ein Rad hatte aber ca. 1mm jeweils Höhen- und Seitenschlag. Hab das mal von vorne nach hinten gewechselt.

Naja, was soll ich sagen, es ist nicht so viel anders dass ich sagen könnte "daran lag's". Werd heute abend mal mit Anhänger fahren, da war es richtig extrem, das Vibrieren.
 
gp schrieb:
und immer wieder turbo9000. Danke!!!
Die Achsmutter werd ich heut beim Reifendienst mal nachprüfen (hab keine 32er Nuss und mein Drehmomentschlüssel geht auch nicht so weit.)

Knall die einfach so fest Du kannst. Drehmoment an der Stelle ist quatsch! Mit langem Hebel festknallen....
 
Also, die Geschichte geht weiter:

Trotz wechseln des "eiernden" Rades von vorne nach hinten hat sich nichts geändert. Ok, das Lenkrad pendeln ist vielleicht sogar besser, aber die Vibrationen sind immer noch da, am dollsten, wenn ich mit Hänger fahre.

Nächste Stufe:
Mein freundlicher Saab-Händler schenkt mir ne Antriebswelle, die werd ich am WOchenende mal einbauen, erst rechts (da vermute ich das Problem).

Übrigens: die Achsmuttern waren fest.

Mehr nächste Woche.
gp
 
wie ist es weitergegangen?
 
Danke der Nachfrage...

Also im Moment steht das alles ein bisschen. Ich hab mal mit der Messuhr den Seitenschlag der Flansche gemessen, 1-2/100mm, ich denk das ist ok.

Ich hab aber festgestellt, dass der Topf von einer der neuen Brembo Bremsscheiben etwas seltsam ist, d.h. die Aussenfläche des Topfs ist nicht plan zur Innenfläche, der "Seitenschlag" der Aussenfläche (= Auflage der Felge) ist deswegen 0,3 mm, was einen Seitenschlag des Rades von 1 mm zur Folge hat. M.E. deutlich zu viel.

Bin deswegen mit einem Techniker von Brembo "in Verhandlung", ob das wirklich akzeptable Toleranzen sind.

Erst wenn das Problem (also das "pendelnde" Lenkrad) gelöst ist, such ich weiter nach den Vibrationen, z.B. Antriebswelle tauschen.

Es bleibt spannend (und nervig...)

gp.
 
Zurück
Oben