Leerlauf und rucken zw. 2. und 3. Gang

Registriert
23. Nov. 2009
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo liebe Saab Comunity!

Nach längerem „stop-and-go” Verkehr in der Stadt (bereits 2x passiert) kam es in weiterer Folge beim Wechsel vom 2. auf den 3. Gang zu einer Leerlaufphase von ca. 1-2 Sekunde mit gleichzeitigem Anstieg der Motordrehzahl bis in den Bereich von ca. 3500 U/min. Ich nehm daraufhin den Fuß vom Gaspedal und das darauffolgende Einlegen des 3. Ganges erfolgt mit einem merkbaren, geräuschvollen Ruck/Stoss. Nach einer ca. einstündigen Abstellzeit war von dem Problem nichts mehr spür- bzw. hörbar.
Bei einem kürzlich erfolgten Werkstattbesuch wegen eines anderen Problems konnte jedoch kein Fehler ausgelesen werden.


Wenn jemand darüber etwas genaueres weiß, würd ich mich über jede Information freuen.


Vielen Dank
Werner


Fahrzeug: Saab 9-3 Sportcombi 1.9TiD, Bj. 2006
 
Ähnliches

Ich hatte im sommer ähnliches......
nach langen strecken ( und nach autobahnfahrten) und wenns drausen sehr warm war fing der motor ofter an sich zu verschlucken..... immer wenn ich vom gas ging sank die drehzahl kurz in den keller und dann wieder kurz nach oben....im leerlauf lief er bei warmen zustand sehr unrund...


jeden falls hatte sich irgendwann später der schlauch vom luftfilter gelöst und er hat nur noch geröchelt...

als das schlauch dingens in einer 5 minuten-aktion in der werkstatt neu befestigt wurdewar alles weg!!

vermutlich war das ne vorankündigung, der hat quasi ne weile vorher schon luft gezogen...bis der schlauch ganz ab war!


Also mein tip: dichtigkeit des ansaugsystems und LMM überprüfen!
 
Zurück
Oben