Leerlauf schwankt/zu hoch

Registriert
03. März 2007
Beiträge
412
Danke
48
SAAB
900 I
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo,

ich habe gerade ein Problem mit meinem 94er CV.
Nach dem Kaltstart ist für ca. 30s-1min alles ok, d.h. Drehzahl ~950U/min
Dann fängt sie stark an zu schwanken zwischen ~500-1500U/min
Ich fahr dann los und an der nächsten Ampel ist meist alles schon wieder normal, d.h. ~950U/min
Wird der Motor dann warm liegt die LLDZ dann entweder bei ~950 oder aber auch bei ~1300U/min, beide Werte stabil, keine Schwankungen.
Da hab ich jetzt noch keine Gesetzmässigkeit finden können wann welcher Wert vorkommt..

Hat jemand eine Idee?
Also was passiert nach ca. 30s-1min, wird da irgendein Kaltlaufregler abgeschaltet?
Und wie kommt der Motor darauf 1300U/min als LLDZ zu benutzen?

Gemacht habe ich schon:
Verteiler gewechselt(hatte andere Gründe)
ZZP eingestellt
Drosselklappe gereinigt
LLR gewechselt
NTC gewechselt
Unterdruckschläuche gewechselt

Vielen Dank
Thomas
 
Hast du den Leerlaufsteller schonmal gereinigt?
 
so, jetzt hab ich mal das Drosselklappenpoti gegen ein gebrauchtes gewechselt, hat auch nix gebracht.
Den LLM-Test kann ich hier im Wohngebiet schlecht machen, kann man den auch im ausgebauten Zustand testen?
Gibt es eine Anleitung wie man die Drosselklappe richtig einstellt?
 
hatte jetzt mal Zeit zum schauen.
Die aktuellen Symptome sind:
-hoher Leerlauf wenn Auto warm
-nicht immer, es gibt auch Phasen normalen Leerlaufs
-lässt sich durch Zündung aus/an kurzfristig beheben

Ich habe alle Unterdruckschläuche geprüft, die zwei Schläuche zum LLR sind auch ok, der Drosselklappenschalter macht klick ca. 0,5mm vor Anschlag
Dann hab ich mal im laufenden, normalen Leerlaufbetrieb den Stecker vom LLR abgezogen, der Leerlauf ist auf 1300U/min hoch und auch nach aufstecken des Steckers dort geblieben.
Hmmm, der LLR ist neu, er regelt auch, wenn man bspw. die LLR-Schläuche zudrückt und wieder öffnet hört man wie sich die Maschine wieder einregelt.
Kabelbruch scheint es nicht zu sein, rumwackelt am Schalter bringt nichts.
Kann das Steuergerät sich verklemmen und erst nach Zündung aus/an wieder resetten, sprich kann es sein das ab irgendeinem Zeitpunkt der LLR garnicht mehr angesteuert wird?
 
Zurück
Oben