Lautsprecher hinten kaputt - tauschen.

Registriert
01. Feb. 2004
Beiträge
775
Danke
44
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,
Bei den hinteren Lautsprechern meines alten Saab 9000 habe ich festgestellt, dass die Membran an den großen Lautsprechern gerissen sind.
Kann man dann einfach neue einsetzen und die Frequenz-Weiche des Hochtöners wieder an den neuen Lautsprecher dran löten??
Oder kommt dann was mit den Frequenzen durcheinander??
Also momentan ist der Klang eben ziemlich hässlich, vor allem bei Bässen..
Was ist empfehlenswert??

Viele Grüße
 
ja, du kannst einfach einen neuen lautsprecher einsetzen. oder ist es ein großer lautsprecher mit einem/mehreren kleinen drin (koax-lautsprecher)?
 
nee da ist noch ein originaler von Saab drin, aber der ist ja über eine Weiche mit dem Hochtöner daneben gekoppelt.
Würde dann solche DualCone von Pioneer einbauen und die Frequenzweiche wieder an den neuen anlöten. Mehr ist dann nicht - sonst alles original..
Geht das, oder geht das mit den Frequenzen nicht??
Sollte man dann vorn auch gleich neue einbauen??
Was ist noch zu empfehlen?

Viele Grüße
 
nö, wenn vorne alles in ordnung ist, brauchst du da keine neuen einzubauen. außer du hast geld übrig ;-)
klar, warum soll das nicht funktionieren mit der frequenzweiche. die ist ja nur für den hochtöner, oder? und der bleibt ja gleich.
aber wenn du willst kannst du hinten gleich den lautsprecher auf der anderen seite auch tauschen.
 
Ich empfehle auf jeden Fall beide zu tauschen, damit die gleiche Leistung gezogen wird. Könnte evtl. für ungesund sein, wenn die Lautsprecher nicht die gleiche Leistung ziehen (evtl. haben sie auch unterschiedliche Impedanzen...)
 
jetzt habe ich beide hinten getauscht und solche von Pioneer rein gebaut..
Ist eigemtlich auch ein guter Klang!! Viel satter als vorher, aber ich habe jetzt das Gefühl das nicht mehr die Höhen so rüber kommen - aber ich muß das mal noch ausführlich testen ;-)
Grüße u vielen dank!
 
Zurück
Oben