Fahrwerk - Lautes poltern hinten beim 95 Bj. 71

Registriert
19. Dez. 2015
Beiträge
40
Danke
3
SAAB
95
Baujahr
1971
Turbo
Ohne
Hallo Habe ein Problem mit meinem "neuen" 95er. Wenn ich fahre und die Straße unebenheiten hat poltert und klappert es hinten laut. Die Sitzbank ist es nicht. Hat jemand einen Tipp?
Ich werde demnächst mal Bilder machen und Den Wagen hier im Forum vorstellen.
 
ich tippe auf Dämpfer hinten. Die sind mitunter lose auf der Grundplatte.
oder das Achslager in der Mitte bzw. auch ausgeschlagene Gummis der Schubstreben.
im einfachsten Fall vielleicht ein nicht befestigtes Reserverad.

Aus welcher Ecke kommst du denn?
 
Auch ich kenne das. Und Ursache waren die Hebelstoßdämpfer, die nicht korrekt festgezogen waren.
 
ich tippe auf Dämpfer hinten. Die sind mitunter lose auf der Grundplatte.
oder das Achslager in der Mitte bzw. auch ausgeschlagene Gummis der Schubstreben.
im einfachsten Fall vielleicht ein nicht befestigtes Reserverad.

Aus welcher Ecke kommst du denn?
Ich komme aus NRW nähe Dortmund.
 
Bau mal einen hinteren Stossdämpfer aus, dauert 15 Minuten. Dreh eine kleine langsame Runde, wahrscheinlich ist das Klappern dann weg, wenn nicht nimm den anderen auch raus. Wenns jetzt nicht mehr klappert hast Du die Ursache schon gefunden, entweder Befestigung der Dämpfer auf der Dreieckplatte, oder Befestigung der Dreieckplatte an der Karosserie. Da sind Gummidämpfer (6 Stück pro Seite) die irgendwann hinüber sind. Nicht rechtzeitig bemerkt zieht es die Hülsen in Mitleidenschaft. Passende (aber nicht 100% gleiche) Gummis gibt es bei Onno Kempink, die Hülsen vom Hauptständer einer Simson passen.image.jpg
 
WARNUNG! Fahren ohne Stossdämpfer ist gefährlich und verboten.

Wenn die Dämpfer schon draussen sind, gleich einen Ölwechsel machen. Es ist mühsam alles Öl rauszubekommen, viel Pumpen ist angesagt. Ich habe mit 35er Gabelöl befüllt, unbeladen schwingt er damit spürbar weniger nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo noch einmal, hab heute kontrolliert wo es hakt und die Schubstrebengummis unten sind völlig auf. hat jemand eine Idee wo man die bekommt??
Danke im Voraus !!!!
P.S. den Rest mache ich auch mit wenn ich schon einmal dabei bin.
 
Skandix scheint sie nicht zu haben.
Bleibt noch Kempink oder frag doch mal Saabcommander, ob er dir welche dreht. Wäre sicher ein Versuch wert.
 
Die Teile brauche ich auch noch, also wenn sich etwas ergibt, bitte mitteilen.
 
Zurück
Oben