Lampenwächter und automatische Lichteinschaltung!?

Registriert
01. März 2003
Beiträge
99
Danke
2
Hallo Mit-Saabfreunde,

Vei meinem noch nicht lange erstandenen Saab 9000CS ist mir heute was merkwürdiges aufgefallen.

Also erstmal war das hintere Bremslicht defekt, da hat mich ein Nachbar darauf aufmerksam gemacht.

Mein 900/2 hatte einen Lampenwächter im Amaturenbrett, ich flugs in der Bedienungsanleitung nachgeschaut und musste dann leider feststellen das dieser nicht funktioniert.

Dann bemerkte ich das das Abblendlicht angeht sobald ich das Bremspedal betätige, und zwar unabhängig davon ob die Zündung eingschaltet ist oder nicht.

Meine Idee die Sicherung des Lampenwächters zu suchen, brachte mich auch nicht viel weiter. da diese ein Klotz, in dem Sicherungskasten im Motorraum ist!?

Irgend jemand einen Tip????? Ich wäre sehr dankbar er ist wirklich noch lange viel zu schade zum wegwerfen!

Viele Grüße und im voraus vielen Dank!

Julius
 
Zum Teil habe ich es rausbekommen!

Hallo,

Der eine Teil der Lösung war einfach! Das falsche Birnchen als Ersatz für das Bremslicht eingebaut. Das hat dazu geführt das das Licht beim trten des Bremspedales anging.


Die 2 Sache ist der LAmpenwächter das Relais scheint defekt zu sein, das gibt es für einen "schlappen Preis von über 100 €" :?

Jetzt suche ich ein gebrauchtes Relais!

Viele Grüße

Julius
 
Ich hatte mal ein Problem mit dem Relais, welches sich in der Weise äußerte, dass das Licht mal anging, dann wieder nicht, dann wieder nur rechts, dann links, usw. Die Kontrollleuchte funktionierte überhaupt nicht. Nachdem ich das Relais auseinander genommen habe, sah ich die Bescherung: wahrscheinlich durch Vibration/Erschütterung hatten sich alle Lötverbindungen zwischen der Grundplatte und dem senkrecht stehenden Print gelöst. Wackelkontakte waren die Folge. Nach sorgfältigem Zusammenlöten funktioniert das Teil wieder einwandfrei.

Gruß
Michael
 
Danke

Hallo Michael,

Danke für die Info das wäre auch noch eine Möglichkeit das mal zu versuchen. Mein Relais schein gar nicht mehr zu funktionieren.

Wenn ich die Zündung anschalte ist im "Mäusekino" keine Funktion für die Lampenkontrolle vorhanden!


Viele Grüße und Danke!

Julius
 
Zurück
Oben