Lärmbelastung im offenen Cabriolet

Registriert
10. Nov. 2004
Beiträge
2.575
Danke
1.480
Falls jemand eine bessere Rubrik weiß, dann gerne vorschlagen/verschieben.
Stammtisch-Rubrik fände ich aber nicht gut.


Denn es geht um (aus meiner Sicht) ernstzunehmende Untersuchung mit (aus meiner Sicht) einem interessanten Ergebnis für das klassische 900er Cabrio im Vergleich mit (fast) aktuellen Cabrios.
Hier der link zu der Studie (als PDF):
Lärmbelastung im offenen Cabriolet

Untersucht wurden:
image.png



Um Mißverständnissen vorzubeugen:
das ist kein Autozeitungsvergleichstest von wegen "Wer baut das leiseste Innenraumgeräusch Cabrio?".
Sondern es geht um die Untersuchung der Lautstärke beim Offenfahren "allgemein".
Und Cabriofahrer*innen kennen die Unterschiede, die sich in der Studie darstellen, z.B. beim Fahren mit offenen oder geschlossenen Fenstern auch aus der Praxis.
Hier eben mal mit Zahlen untermauert.
 
Da hat sich ja jemand einiges an Arbeit gemacht. Allerdings frage ich mich was die Mikro-Anordnung soll? Da wäre doch ein Messkopf auf dem Beifahrersitz vermutlich die deutlich bessere Ausrüstung.

Jetzt könnte man noch fragen wer auf der Autobahn mit Scheiben unten fährt. Ich sehe da nur Wagen mit Scheiben oben und mich würde vor allem der Abrolllärm der anderen Wagen von der Seite stören.
 
Verblüffend...ich empfinde selbst Tempo 160 im 902 offen, bei hochgefahrenen Scheiben und aufgestelltem Windschott jetzt nicht als extrem störend.
Geschlossen finde ich den Wagen schon recht leise, selbst bei 200km/h.
Da war mein 9-3 Diesel auch nicht wirklich leiser.

Viel macht eben auch eine korrekte Einstellung von Dach, Scheiben und Karosse allgemein aus. Wenn da irgendein Spalt oder eine Abdeckung nicht richtig passt, rauschts eben extrem.

Da war mein 400er Rover (Limousine, mit Dach :D) da schon gefühlt lauter.
 
Und die jungen Leute mit Knatterauspuffanlage am Cabrio ? Was stört die ? Also mein 9-3 Deauville Hirsch ist selbst mit der Abgasanlage vom Hirsch angenehm leise . Wenn ich es nicht wüsste , würde ich behaupten , hat er nicht .
 
Bei langen Autobahn - Abschnitten machen wir schon auch mal zu... In erster Linie wenn es zu heiß ist (z.B. in der ital. Po - Ebene, über 35°), aber die angenehme Ruhe hat dann auch was...

Und ja, wenn offen auf der BAB, dann immer mit Seitenscheiben oben und Windschott.
 
Bei langen Autobahn - Abschnitten machen wir schon auch mal zu... In erster Linie wenn es zu heiß ist (z.B. in der ital. Po - Ebene, über 35°), aber die angenehme Ruhe hat dann auch was...

Und ja, wenn offen auf der BAB, dann immer mit Seitenscheiben oben und Windschott.

Und ich dachte das geht nur mir so...36Grad offen, Autobahn und man zerfließt förmlich :biggrin:. Gott sei Dank gibts Klimaanlagen...
 
Nix Einspruch. Jeder wie er oder sie mag! :redface:

Aber langsamer mache ich offen auch, hilft nur gegen den Lärm von anderen Wagen / Gegenverkehr nicht.
 
Ich besitze kein Cabriolet, wollte auch nie einen Kaputzen-SAAB haben. Meine Autos mussten immer praktisch sein und vor allem einen Wohnwagen ziehen können, der relativ schwer war.
Mir ist jedenfalls immer wieder aufgefallen, daß in den südlichen Ländern bei Sonnenschein und 30°C alle Cabrios geschlossen waren.
Da bleibt die Sonne draussen und die Klimaanlage sorgt für angenehme Temperaturen.
...
Bei offenem Verdeck sorgt der Fahrtwind für höhere Geräusche, keine Frage. Aber wenn man mit 70 km/h über die Landstrassen cruist, dürfte es durchaus erträglich sein.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß man freiwillig offen mit 200 über die BAB jagt.
Irgendwo hört der Spaß doch auch auf.
Das Gehör schädigen...das schafft man noch eher zuhause mit der Stereoanlage oder mit dem Smartphone und Ohrstöpseln.

Ich denke, daß jeder User mit Kaputze sehr gut selber entscheiden kann, was er/sie vertragen kann. Mit Scheiben oben, mit oder ohne Windschott.
Und alte Modelle anderer Marken verhalten sich nicht anders. Ein Triumph TR4 wird nicht schlimmer sein.

Wer ein Cabriolet besitzt, sollte dies auch nutzen und das Verdeck öffnen und Spaß haben.
Ich persönlich habe es nie vermisst und habe auch heute noch keinen Drang.
Aber das muß jeder Mensch für sich selber entscheiden.
 
200 und offen, kein Problem...

allerdings habe ich auch nur noch 60% Hörvermögen, mich juckts also nicht :biggrin::ciao:
 
Zurück
Oben