Elektrik Ladekontrolleuchte glimmt

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.202
Danke
1.619
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Bei meinem ´79er Saab 96 glimmt bei eingeschaltetem Licht die Ladekontrolle leicht mit. So minimal, dass es tagsüber gar nicht zu sehen ist, selbst nachts nur ganz wenig. Etwas mehr wird es erst, wenn zusätzliche Verbraucher eingeschaltet werden, wie zB. Gebläse oder interessanterweise die Rückfahrscheinwerfer.

Regler samt Kohlen habe ich schon ausgebaut, die Kohlen wirken noch sehr manierlich.

Ich frage mich jetzt, was ich wo und wie am besten messe, um herauszufinden, ob die LiMa genug lädt oder ob vielleicht irgendwo Masseprobleme die Ursache sind.

Sorry für die banale Frage, aber Elektrik ist nicht meine große Stärke...
 
Na für fragt man ja :top:

Da dich die Verluste interessieren ist der Spannungsabfall an den Leitungen zu messen, durch die Strom fließt. Also z.B. mit den Messspitzen jeweils an den Pluspol von Batterie und Lichtmaschine gehen. Gleiches mit den Minus Anschlüssen. Bei idealer Verbindung müsste man 0,0V messen. Und bitte wirklich an den Polen messen und nicht an der Klemme vom Kabel. Dem sonst wird der Übergangswiderstand von Pol zum Kabel nicht mit gemessen.

Gleiches dann Richtung Sicherungskasten/Spannungsverteilung.

Die Messung der gewünschten Bordnetzspannung ist hier meist wenig hilfreich (außer im zu prüfen, ob die Lima lädt), da die immer die Summe ist und man an mehreren Stellen am besten sogar gleichzeitig messen müsste und dann die Differenzen bilden müsste. Dann kann man auch gleich diese messen.

Edit: die Karosse als zusätzlichen Minuspol nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, als erstes würde cih gerne verifizieren, ob die LiMa ausreichend lädt.Da die Kohlen aber sehr gut ausschauen, muss ich dann wohl suchen, was noch als Ursache in frage kommt...
 
Na gut, das ist ja relativ schnell geprüft. Messen ob die Lima die Reglerspannung sich mit einer normalen Last erreicht. Alles weitere (Strom messen) ist dann ja schon prüfen ob die Batterie sich normal Laden lässt. Solche lastabhängigen Effekte deuten häufig auf Kontakt Probleme. Oder hast du auch Probleme beim Starten wegen leerer Batterie?
 
Die Batterie ist knapp ein Jahr alt, also die ist kein Problem.
Starten ist auch überhaupt kein Problem.
Ich möchte nur dem Glimmen der Ladekontrolle auf di espur kommen, BEVOR sich ein echtes Problem ergibt :ciao:
 
Naja, als erstes würde cih gerne verifizieren, ob die LiMa ausreichend lädt.Da die Kohlen aber sehr gut ausschauen, muss ich dann wohl suchen, was noch als Ursache in frage kommt...

Kohlen können auch schon mal etwas klemmen.
Ansonsten wie og vorgehen und als erste Massnahme bei mangelndem Ladestrom alle Kontaktstellen säubern
 
Das Reinigen der Kontakte ist auch das erste was ich machen würde. Zum einen mechanisch und zum andern mit Kontaktspray. An den Flachsteckern empfieht es sich dabei, ggf. die Kontakte etwas nachzubiegen, so dass die Stecker fest sitzen.
Die Massekontakte gehören manchmal auch nachgezogen. Bei unseren Schätzchen macht sich da schon mal gern der Rost breit.
Falls Du noch nen Spannungsregler liegen hast, könntest Du den mal spasseshalber tauschen.
 
Nur wie genau mache ich das?
Schlicht und einfach die Spannung an der Lima bei laufendem Motor und z.B. Scheinwerfer an messen. Sollte je nach Regler so um 20% über der Batterienennspannung liegen. Kein Ahnung was beim 96 da üblich ist. Kurz nach dem Start zieht die Batterie noch gut Strom und die Spannung bleibt etwas niedriger, aber spätestens nach eine Runde um den Block sollte er auf die Regelspannung kommen.

Das Reinigen der Kontakte ist auch das erste was ich machen würde.
Die Massekontakte gehören manchmal auch nachgezogen. Bei unseren Schätzchen macht sich da schon mal gern der Rost breit.
Jo, aber wirklich vor dem Nachziehen dann reinigen. Ich bevorzuge ein Messingbürste.
 
Hallo,
wie Flemming sagt ist die einfachste Messung erstmal bei laufendem Motor an den Batteriepolen die Spannung zu messen.
Um mal grobe Anhaltswerte anzugeben:
Bei Leerlaufdrehzahl mind. 13V
Kurz über Leerlauf sollten dann so 13,8 - 14,8 V anliegen und bei steigender Drehzahl konstant bleiben.
Keinesfalls darf die Spannung auf über 15V steigen --> auf jeden Fall defekter Regler.
Wenn das alles so ist würde ich mir keine großen Gedanken machen, dann wird die Batterie ordentlich geladen.

Sollte die Ladespannung an der Batterie auch bei Drehzahl unterhalb 13,5V bleiben, kann man mal auf Ursachenforschung gehen. Wie auch oben schon festgestellt, sind Übergangswiderstände die wahrscheinlichste Ursache.
Meine Vermutung nach kurzem Blick auf den Schaltplan: Sicherung #6

Grund: Dein Tipp mit den Rückfahrscheinwerfern ist hier wertvoll. Die ziehen eigentlich nicht so viel Strom, daher sollten die die Spannung nicht in gleichem Maße beeinflussen wie "große" Verbraucher wie Licht und Gebläse.
Im Schaltplan sieht man aber, dass die Rückfahrscheinwerfer auf der gleichen Sicherung hängen wie die Ladekontrollleuchte. Im Normalbetrieb fließt hier kein Strom, d.h. kein Spannungsabfall. Sobald die Rückfahrscheinwerfer eingeschaltet werden kommt der Übergangswiderstand dieser Sicherung zum Tragen, und zwar NUR dann. Alle anderen Übergangswiderstände sind auch bei anderen Verbrauchern relevant.

Schaltplan_96.png

Wenn man mag kann man das an der stelle auch ganz gut messen: Spannungsmessung zwischen den beiden Klemmen an Sicherung #6 bei laufenden Rückfahrscheinwerfern. Da sollten weniger als 0,3V rauskommen.
Soweit zur Theorie. Wahrscheinlich ist das aber nicht der einzige Übergangswiderstand und da kommt halt eins zum anderen. Bis zu einem gewissen Grad ist das auch normal, es schadet aber nichts mal alle Sicherungen rauszunehmen und bissle mit Kontaktspray einzuseuchen bzw. eventuell die Kontaktfahnen abbürsten und nachbiegen.

Beste Grüße,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick!

Danke für den konkretn Hinweis. Das hilft mir sehr weiter!
 
Ich hatte mal eine defekte Diode im Hauptgleichrichter mit dem Effekt das dieses Lämpchen zu glimmen schien. War aber ca. 1/3 der Zeit an und 2/3 aus. Sowas Lässt sich ganz gut mit dem Oszi diagnostizieren.
 
Zurück
Oben