Turbo - Ladedruckanzeige ausgefallen

Registriert
16. Nov. 2007
Beiträge
30
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
91
Turbo
FPT
Hallo an alle Turboexperten,

in der Werkstatt wurde meinem 900 1er-Vollturbo gerade - nach deutlichem Gezische und Schubverlust - ein neuer Ladeluftschlauch sowie Unterdruckschlauch verpasst. Soweit passt das auch - nur der Zeiger der Ladedruckanzeige bleibt nun mittig stehen - sowohl bei abgestellten Motor als auch bei vollem Schub.
Sehe ich das richtig, dass die am Ende nicht alles korrekt überprüft haben? Wie bekommt die Anzeige den ihre Infos? Sitzt ein Stecker nicht richtig?

Und zweite Frage, obwohl das eigentlich nicht sein kann - die Heizung wärmt nicht mehr. Kann damit aber nix zu tun haben. Oder kann man beim Einbau der Schläuche das Heizungsregulierungsventil demolieren? Eigentlich lief die Heizung immer problemlos. Lüfter und "Düsenumstellung" arbeiten wie gewohnt.

Freue mich auf Eure Unterstützung.
Michael
 
Zu 1:
Evtl. Ist die Stange der Heizung abgefallen. War der Instrumenteenträger bei dem Tausch der Schläuche raus?
Wenn Du am Heizungsrad drehst, ist das leichtgängiger als vorher? Wenn ja, nimm mal das Radio raus und schau mal, ob die silberne Metallstange auf beiden Seiten aufgesteckt ist.
Wenn ein Ende nicht aufsitzt, könnte das der Fehler schon sein.
Zu 2:
Steckt der Schlauch (Bild) drauf? Wäre allerdings zu einfach.
FC26237A-8E1B-419D-8F3A-8947B6A4DA55.jpeg
 
Oder das linke Lautsprechergitter rausnehmen und darunter mal schauen.

Vielleicht hat die Werkstatt den Unterdruckschlauch zum Instrument gewechselt, den aber nicht wieder richtig aufgesteckt. Und ist dabei an die Reglerstange gekommen die AeroCV erwähnt hat.
 
Die Anzeige ist Druckanzeiger, daher geht ja hinten direkt ein Druckschlauch drauf. Im Stillstand sollte die Nadel zwischen weiß und orange an der Grenze stehen. Wenn sie bei Mitte orange steht, deutet das eher auf einen Defekt hin.
 
Nein
Wenn die Anzeige bei stehendem Motor mittig steht, dann deutet das darauf hin, dass die Anzeige nicht richtig justiert ist.
 
Zurück
Oben