Ladedruck zu hoch?

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15. Juli 2003
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Danke
5
Hallo zusammen,
1. tolles Forum (schleim... :lol: )
2. Frage:
900 tu 16, BJ 90, 160 PS, bei Vollgas geht der Ladedruck ziemlich weit in den roten Bereich, bis die Begrenzung die Zündung und (?) die Spritzufuhr abstellt. Wenn ich vorsichtig bin, kann ich den Wagen knapp unterhalb dieser Grenze halten, das fühlt sich natürlich gut an. Ich habe aber Angst um Motor und Lader :? ! Hat da einer der Vorbesitzer rumgefummelt, oder ist etwas defekt? Mir fehlt leider auch der Vergleich, ich bin erst seit 8 Wochen wieder 900'er Fahrer, und hatte vor Urzeiten mal einen 8v tu.
Gruß,
Olof

P.S. Ist folgendes Phänomen normal: Wenn man auskuppelt und vom Gas geht, ist die Leerlaufdrehzahl zunächst bei 1500, und sinkt dann erst nach ein paar Sekunden. Ich kenne das noch von meinem alten 8v, aber nicht so extrem!
 
...also wenn Drehzahlbegrenzer in allen Gängen anspricht, bevor APC abregelt, würde ich davon ausgehen, daß die APC-Steuerung defekt, oder unterbrochen ist - oder du zum Akustiker mußt, da der Sound über 6k schon ziemlich erbärmlich ist... Also check up: Unterdruckverhalten normel? Wastgate einstellung beim Unterdruck = APC Zeiger links am Anschlag? Ist die Druckregeldose überbrückt? Wie verhält sich die APC-Nadel im Overboost? Geradlinig, oder zuckt sie wie wild herum? Zu hohen Ladedruck erkennt man gewöhnlich am hektischen Blow-Off, bevor der Motor in einen schaltbaren Drehzahlbereich kommt. Wie gesagt: ein paar mehr Infos, aber erstmal Funktion des APC überprüfen... :!:
1.5 k bei Lastwechsel ist nicht dramatisch, aber wenns dich stört, kannst du den Dämpfer erneuern: dann hast du anfangs etwa 1.2k bis er langsam auf 800 runtergeht...
Was mir noch einfällt: Setzt deine Zündung (?) schlagartig beim Beschleunigen aus (etwa bei 3kU/min)? Dann kann es sein, daß du eben genau die Druckregelungsbox (unter dem Armaturenbrett) überbrücken mußt, da sie dir den gewünschten Eingangsüberdruck vorzeitig abregelt, was aber für gewöhnlich nur im Winter und bei leistungsgesteigerten Maschinen über 180 HP passiert)
 
äh, das habe ich vielleicht falsch ausgedrückt, bzw. habe keine Ahnung. 6000 U/min, das wäre ja unsittlich, ich will ja noch ein bisschen von dem Auto haben!

Also: Ich gebe Vollgas, der Lader baut Druck auf bis deutlich in den roten Bereich, das Auto fängt an sich zu bewegen, und dann riegelt er eben plötzlich ab, ich vermute, dass ist eine Ladedruckbegrenzung, und dachte die unterbricht auch Zündung und Kraftstoffpumpe. Das passiert aber schon bei mittleren Drehzahlen, wenn ich dann Gas zurücknehme kann ich danach wieder durchtreten (trau mich aber kaum), ohne dass es passiert. Dann baut er aber auch nicht mehr soviel Druck auf. Ist nicht leicht zu beschreiben, merke ich gerade... Eigentlich fühlt es sich an, wie Du im letzten Absatz beschrieben hast, ganz schlagartig. Aber, wie gesagt, der Ladedruck ist da schon gut im roten Bereich. Ich will mich ja nicht "beschweren", ich bin nur leidgeprüft (Motor, zwei Zylinderköpfe, ja ich weiß, das ist noch amateurhaft gegen das Schicksal anderer :( )

Ich vemute wirklich, dass da mal einer rumgefingert hat!
Wo sitzt die Dose genau, ich kann mich nur an etwas entsinnen, dass unmittelbar hinter den Instrumenten sitzt (8v tu/BJ87), meine Schrauberzeiten liegen schon etwas zurück)

Ich probiere das am Wochenende nochmal aus, und achte ausführlicher auf die Phänomene!

Ich finde das Forum übrigens wirklich witzig! (Und informativ)
 
Hallo!

Schau auch mal vorne oberhalb des Kühlers nach dem APC-Magnetventil.
Da gehen 3 Schläuche dran.
Wenn einer von denen ab ist bzw. Undicht, dann wird der Ladedruck nicht mehr richtig geregelt. Das hat dann den von dir beschriebenen Effekt.
Und ist nicht unbedingt gut für das Motörchen... :pcspecialist:

Grüße,

Erik
 
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