Turbo - Ladedruck Unterschied, Black- versus Redbox

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03. März 2005
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Danke
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SAAB
9000 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

Welche Unterschiede macht der Tausch von einer Standardbox 200PS, 2.3T 9000CC und der roten "Tuningbox" 220PS?
Bringt der Umbau überhaupt was oder ist es nur marginal spürbar?
Auf was wird der Ladedruck, in der anderen MAP angehoben?
Mit dem normalen Steuersystem läuft der Motor bei 0,6 Bar korrekt?

Habe aus Spaß einmal, eine Ladedruckanzeige, mit einem T-Stück vom Schätzeisen, im Tacho abgezweigt. Leerlauf-0,8 Bar, bei 2000-3000rpm geht Sie gegen Null...Ein höherer Ladedruck aber nicht Messbar?

Schläuche alle fest und dicht und vor dem einmotten war der Wagen noch bei Saab im Service :)
 
Habe aus Spaß einmal, eine Ladedruckanzeige, mit einem T-Stück vom Schätzeisen, im Tacho abgezweigt. Leerlauf-0,8 Bar, bei 2000-3000rpm geht Sie gegen Null...Ein höherer Ladedruck aber nicht Messbar?

Ladedruck ist nur unter Last, also im Fahrbetrieb messbar...
 
Hallo ! Ich habe zu Deinen Fragen an meinem 9000 Anni FPT selbst viel probiert und gemessen. Nur als ein Beispiel : https://www.saab-cars.de/threads/turbolader-anzeige.43142/
Ich hatte mal ein Steuergerät mit SKR stage 1 (angeblich bis ca. 230 PS) eingebaut, wobei im Bereich des höchsten Drehmoments der Ladedruck kurzfristig bis zu 1,2 bar ging bevor er bei höherer Drehzahl wieder auf unter 0,9 bar absackte. Das spontanere Ansprechverhalten im normalen Fahrbetrieb zeigte aber spürbar mehr Dampf, wobei ich das im normalen Verkehr gern hatte, ohne jemals (hier auf unseren wenigen freien AB-abschnitten) die Mehrleistung oder höhere Endgeschwindigkeit ausgetestet zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nen Aero CS mit Heuschmid/Hirsch Tuning, und hier geht der Lader bis 1,6 bar, laut Anzeige.
Laut Protokoll liegen 286 PS und 427 Nm an.
 
Hallo ! Ich habe zu Deinen Fragen an meinem 9000 Anni FPT selbst viel probiert und gemessen. Nur als ein Beispiel : https://www.saab-cars.de/threads/turbolader-anzeige.43142/
Ich hatte mal ein Steuergerät mit SKR stage 1 (angeblich bis ca. 230 PS) eingebaut, wobei im Bereich des höchsten Drehmoments der Ladedruck kurzfristig bis zu 1,2 bar ging bevor er bei höherer Drehzahl wieder auf unter 0,9 bar absackte. Das spontanere Ansprechverhalten im normalen Fahrbetrieb zeigte aber spürbar mehr Dampf, wobei ich das im normalen Verkehr gern hatte, ohne jemals (hier auf unseren wenigen freien AB-abschnitten) die Mehrleistung oder höhere Endgeschwindigkeit ausgetestet zu haben.

Ich habe nen Aero CS mit Heuschmid/Hirsch Tuning, und hier geht der Lader bis 1,6 bar, laut Anzeige.
Laut Protokoll liegen 286 PS und 427 Nm an.

Hat mit der Frage nichts zu tun. Trionic und Jetronic sind so nicht vergleichbar.
Hallo zusammen,

Welche Unterschiede macht der Tausch von einer Standardbox 200PS, 2.3T 9000CC und der roten "Tuningbox" 220PS?
)


Zur Frage: Ja, die 220 PS Box macht einen deutlichen Unterschied zu der normalen schwarzen (194 PS hat die, 200 PS ist Trionic)
 
Hallo ! Ich habe zu Deinen Fragen an meinem 9000 Anni FPT selbst viel probiert und gemessen. Nur als ein Beispiel : https://www.saab-cars.de/threads/turbolader-anzeige.43142/
Ich hatte mal ein Steuergerät mit SKR stage 1 (angeblich bis ca. 230 PS) eingebaut, wobei im Bereich des höchsten Drehmoments der Ladedruck kurzfristig bis zu 1,2 bar ging bevor er bei höherer Drehzahl wieder auf unter 0,9 bar absackte. Das spontanere Ansprechverhalten im normalen Fahrbetrieb zeigte aber spürbar mehr Dampf, wobei ich das im normalen Verkehr gern hatte, ohne jemals (hier auf unseren wenigen freien AB-abschnitten) die Mehrleistung oder höhere Endgeschwindigkeit ausgetestet zu haben.

Okay, er macht damit einen kurzen Überschwinger und reglt dann wieder zurück...Danke, das hatte ich auch schon ins Auge gefasst!
 
Hat mit der Frage nichts zu tun. Trionic und Jetronic sind so nicht vergleichbar.



Zur Frage: Ja, die 220 PS Box macht einen deutlichen Unterschied zu der normalen schwarzen (194 PS hat die, 200 PS ist Trionic)

Stimmt, es ist eine Jetronic verbaut! Sind die beiden "Redboxen" gleich oder gibt es hier auch wieder einen Unterschied, zwischen B20x und B23x Motor?
 
nö, der 2.o hat 4 andere..je nach Modelljahr und Getriebe. es gibt also 5 verschiedene rote APCDI Steuergeräte und nur eines passt.
2,3 turbo hat nicht die gleiche wie der 2,0.

Dass es für den 2,0 mehrere gibt, ist mir bekannt, war aber nicht die Frage.

Hätte wohl scheiben sollen die (egal welche) vom 2,0 passt nicht....:tongue:
 
Haha, das macht das Ganze noch delikater.....Nach welche SN darf man denn dann suchen :biggrin:
 
Also wenn es die 2.3 Turbo-Variante für 200-250€ gegeben hätte, wäre meine Frage wo ich zuschlagen kann! Da hätte ich dann wirklich nicht lange gezögert und mir die auf Reserve gelegt.
Ansonsten gibt es keine 2 Meinungen: Red Box muss sein - wenn ich auch keinen Vergleich habe, da meiner die RedBox halt drin hat und mein erster klassischer 9000 im Bestand ist.
 
Also wenn es die 2.3 Turbo-Variante für 200-250€ gegeben hätte, wäre meine Frage wo ich zuschlagen kann! Da hätte ich dann wirklich nicht lange gezögert und mir die auf Reserve gelegt.
Ansonsten gibt es keine 2 Meinungen: Red Box muss sein - wenn ich auch keinen Vergleich habe, da meiner die RedBox halt drin hat und mein erster klassischer 9000 im Bestand ist.

Für um die 300 € findet man die 2,3 turbo redbox immer mal wieder...
 
Für um die 300 € findet man die 2,3 turbo redbox immer mal wieder...
Die redbox ist bis auf die Farbe und das EPROM baugleich mit der Serien APC/DI. Also EPROM einer redbox auslesen und auf das EPROM
der verbauten Box kopieren. Das EPROM ist ein 27C256 und gesockelt. Getestet habe ich es an 92er CS 2,3 turbo. Obwohl nicht von SAAB
vorgesehen funktioniert das auch im Automatik, sogar mit ETS/ASR (TCS). Das Tuning-Kit hatte die Nummer 137 008 603.
Für mehr Leistung gibt es bei swedish dynamics noch den EPROM Satz LH + APC/DI:
https://www.saabperformanceparts.co...-Fuel-ECU-Upgrade-To-A-Safe-275-BHP_p_57.html

EPROM auslesen und schreiben inkl. UV-Löschen gibt es bei mir. Die EPROMs sind mittlerweile schwer zu bekommen oder teuer.
 

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Die redbox ist bis auf die Farbe und das EPROM baugleich mit der Serien APC/DI. Also EPROM einer redbox auslesen und auf das EPROM
der verbauten Box kopieren. Das EPROM ist ein 27C256 und gesockelt. Getestet habe ich es an 92er CS 2,3 turbo. Obwohl nicht von SAAB
vorgesehen funktioniert das auch im Automatik, sogar mit ETS/ASR (TCS). Das Tuning-Kit hatte die Nummer 137 008 603.
Für mehr Leistung gibt es bei swedish dynamics noch den EPROM Satz LH + APC/DI:
https://www.saabperformanceparts.co...-Fuel-ECU-Upgrade-To-A-Safe-275-BHP_p_57.html

EPROM auslesen und schreiben inkl. UV-Löschen gibt es bei mir. Die EPROMs sind mittlerweile schwer zu bekommen oder teuer.

Richtig klasse, dachte wirklich es gibt keinen mehr der sowas kann! Gut zu wissen ! :cool:
 
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