Lackierung Stoßstangen

Registriert
04. Apr. 2006
Beiträge
2.305
Danke
426
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Kurze Frage:

sind die Standardstoßstangen für einen Schrägschnautzer (unlackiert) ohne weiteres (entspechende Vorarbeiten vorausgesetzt) in grau, wie beim Turbo bzw. 16S, lackierbar?

Gruß
Fernando
 
Moin,

Stoßstangen vom Kassenmodell (I) kannst Du nachlackieren.
Ob das ohne weiteres geht musst Du selbst beurteilen ....

Steven
 
Auf jeden Fall muss Weichmacher in den Lack, sonst ist der Lack schnell ab.

Meiner Meinung nach ein klarer Fall für'n Profi - in welcher Farbe willst du denn die Stoßfänger lackieren?

Gruß,
Volker
 
Kann Peak900 nur zustimmen.

Und auch Lackierer haben oft Probleme, weil die Außenhaut sehr weich ist. Schon das Einhängen der Zierleiste kann zu Rissen führen, wenn die Lackierung nicht sauber durchgeführt wurde.

Vorne muß die Außenhaut abgebaut werden, um die Leisten auf Höhe der Nummernschildaufnahme zu entfernen.

Das Grau hat bei Saab übrigens die Nr. 176.

Viele Grüsse

Thomas
 
Wie Thomas schon richtig erkannt hat, soll es die Farbnummer 176 werden. Die Farbzusammenstellung usw. habe ich aus einem früheren Beitrag von Klaus. Ich dachte nur es wäre einfacher unlackierte Stangen zu lackieren, als die alten erst einmal vom Lack zu befreien.

Gruß
Fernando
 
... als die alten erst einmal vom Lack zu befreien.
Wieso dieses? Sauber anschleifen & gut ist's.

Ungelackte Stoßstangen lackieren:
Mußte ich bei meinem AuCab machen, da einiges ausgebault & auch gespachtelt werden mußte.
- ordentlich entfetten (beten, daß niemand irgendwelche 'Schönmacher' verwendet hat!)
- Plastik-Grundierfüller (o.ä., je nach Anbieter) verwenden
- für Lack & ggf. weitere Füllerschichten Elastic-Additiv (o.ä., je nach Anbieter) nicht vergessen
Achtung: zumindest bei Standox keinen (!!!) Mattierer einsetzen. Dieser ergibt zusammen mit dem Plastifizierer wieder eine blanke Oberfläche (ja, ich durfte deshalb ein zweites mal Lacken ...).
Siehe auch hier: http://www.standox.de/portal/de?pag...161151161111021021089799107105101114117110103
 
Schon das Einhängen der Zierleiste kann zu Rissen führen, wenn die Lackierung nicht sauber durchgeführt wurde.
Entweder nicht ordentlich entfettet, nicht haftende Basis oder keinen bzw. zu wenig Plastifizierer ...
Das Grau hat bei Saab übrigens die Nr. 176.
Dies entspricht den laclierten Stoßstangen. Wenn die Optik der unlackieten Stoßstangen gewünscht wird (daher oben auch der Hinweis mit dem Mattierer), ist es meiner Erinnerung nach zwar auch irgend etwas im Hundertsiebziger Bereich, aber am Abfächern führt dann wohl bis hier her kein Weg vorbei.
 
(ja, ich durfte deshalb ein zweites mal Lacken ...).

Oh Mann, René, ich kann mitfühlen. Hab mal mit einem Kumpel die Verkleidung seines Mopeds lackiert - auch mit Elastic-Additiv. Wegen Rotznasen im Klarlack dürften wir den kompletten Lack abschleifen ... (ich sagte ihm, es wäre zu kalt in der Garage ... aber er wollte ja nicht auf mich hören) ... war nicht gerade eine schöne Arbeit ...
 
Wegen Rotznasen im Klarlack dürften wir den kompletten Lack abschleifen ...
NaJa, das lag dann zumindest an einem der Beteiligten. Bei mir lag es am 'Anmischer' (komplett mit Additiv & Mattierer gekauft). Zumindest hat der sich dann gekümmert & auch bei Standox nach 'ner Stunde den berühmten einen 'Sehenden' am Telefon gehabt, der das Rätsel lösen konnte. Und die neue Lackbüchse hab' ich natürlich nicht bezahlt ... - aber die Arbeit blieb halt!
 
Farbnummer

Mein 1981er Turbo trägt zu seinem gruenen Blech auch einen grauen Original-Spoiler vorne. Da die Unterkante ziemlich uebel aussieht, wollte ich diese neu lackieren.

Kennt jemand die Original-Farbnummer??? Ich glaube, der Grauton war immer der gleiche...

Gruss

Michimakaha
 
Stoßstangengrau

@ Michimakaha, hab mir gestern im Autozubehör Spraydose mit Stoßstangengrau anmischen lassen.
Gab Farbkärtchen mit Stoßstangenfarben. Von Saab u.a. Nr.281 "grey effect".
Hatte extra Stoßstange in den Laden reingeschleppt zum vergleichen...
Werde nach erfolgter Nachlackierung mal Ergebnis mitteilen.

Gruß Jan
 
Hatte extra Stoßstange in den Laden reingeschleppt zum vergleichen...
Werde nach erfolgter Nachlackierung mal Ergebnis mitteilen.

Gruß Jan

Das stelle ich mir nett vor. Stoßstange auf die Ladentheke wuchten und "diesen Farbton bitteschön" :biggrin: :biggrin: :biggrin:
 
Den Spoiler hab´ ich auch bereits abmontiert. Werde ihn auch mal zum Lachhändler bringen (und dann mal mit Farbcode 281 vergleichen).

Danke Dir!:smile:
 
...ooohhh..hihi....Lackhändler meinte ich natuerlich....:smile:
 
da lob ich mir doch mein Kassenmodell!!!

LG :-)
 
Zurück
Oben