Lack bricht ab nach Schweißarbeiten an den Türen

Registriert
04. Juli 2013
Beiträge
141
Danke
24
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
Liebe Alle,

vor einigen Jahren (2018) wurden im benachbarten Land die Türunterkanten links und rechts mit Ersatzblechen (Skandix) geschweißt. Seit einigen Monaten habe ich festgestellt, dass an den in den Bildern zu sehenden mehreren Stellen der Lack bricht und blättert ab. An beiden Türen. Es wurde nicht gespachtelt, unter dem Lack ist Blech. Was haltet ihr davon? Fachmann Ingo aus Gösen hat sowas noch nie gesehen und vermutet, dass schlecht geschweißt wurde und daher das Blech arbeitet. Ich hänge paar Bilder auch der Schweißnähte. Alles neu machen? Danke an Alle!
 

Anhänge

  • IMG_2103.jpeg
    IMG_2103.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 95
  • IMG_2090.jpeg
    IMG_2090.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 89
  • IMG_2091.jpeg
    IMG_2091.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 93
  • IMG_2096.jpeg
    IMG_2096.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 95
  • IMG_2097.jpeg
    IMG_2097.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 92
  • IMG_2098.jpeg
    IMG_2098.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 92
  • IMG_2099.jpeg
    IMG_2099.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 89
  • IMG_2101.jpeg
    IMG_2101.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_2102.jpeg
    IMG_2102.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 85
Stumpf gescheißt und ohne Spachtel lackiert??
Also entweder müßte dann jemand die Scheißnaht perfekt mit der Flex geglättet haben, oder der Lack bildet dann eine entsprechende Mondlandschaft ab. Oder er ist so dick drauf, dass er quasi reißen muss.

Bilder 1-3: Von innen weder Lack noch Konservierung?

AchJa: Gosen, nicht Gösen :rolleyes:
 
Gosen will meine Autokorrektur nicht
erkennen:)

Sieht danach aus: Lack von innen keiner, Konservierung: sparsames Auftragen einer sehr dünnen öligen Schicht
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, JETZT habe ich die Innenbilder verstanden: Der Spaß ist nicht stumpf geschweißt, sondern aufgedoppelt.
Innen sieht man ja die Kante zwischen dem angerosteten Originalblech der Tür oben und dem (helleren) neuen Blech unten.
Zum einen muss es also pben auch eine entsprechende Kante geben. Und zum anderen hätte es sicher geholfen, von innen an der Kante ein paar Punkte zu setzen, damit die Bleche weniger gegeneinander arbeiten.
Auf dem 7. Bild habe ich jetzt auch endlich die Schweißpunkte auf der Lackseite gesehen. Da sind die Risse ja recht weit von weg. Spannend!
 
Solche Risse kenne ich von nicht ausgehärtetem Polyesterspachtel, das hält ein Weilchen, dann löst sich der Lackaufbau. Dann Spachtel entfernen und neu machen. Ich nehme nur noch Epoxy-Spachtel.
 
Nachdem ich mir die Geschichte nochmal an der gerade geschweißten Türunterkante von Fins 900er angesehen habe, mußte ich feststellen, dass wir wohl den selben Fehler gemacht und nur an der oberen Ansatzkante des Rep-Bleches gescheißt haben. Dann können die Bleche natürlich gegeneinander arbeiten.
Wir haben jetzt kurz oberhalb der Unterkante des abgesetzten Originalbleches in jewels 5 cm Abstand entsprechende Schweißpunktlöcher in das repblech gebohrt und dort dann noch einmal verschweißt. Genau dies würde ich bei Dir ebenso empfehlen.
Allerdings wäre ich zusätzlich auch dafür, dass die bei Dir bisher (im Gegensatz zur Tür bei uns) nicht durchgängig geschweißte Oberkante ebenfalls nachgescheißt wird.

An der Semmel hatte ich die Bleche (damals, 2005, aus außen verformten Unfalltüren) ohne Überlappung und Punkt-an-Punkt stumpf eingeschweißt (http://16s.de/Main/meine/Semmel/05053106.jpg.html). Dort gibt es bisher keine Probleme. Aber ok, 20 Jahre sind ja auch noch nicht um. :smile:
 
Lieber René, ganz lieben Dank für die Einschätzung und vor allem für die sehr konkrete ins nachvollziehbare Lösungsansätze , das ist eine große Hilfe! Es freut mich zu hören, dass ich ein wenig geholfen haben, ähnliche Fehler bei Euch zu korrigieren. Ich verstehe Dich richtig, dass Du keine neue Rep-Bleche in meinem Fall anbringen würdest (also nicht alles von vorne machen) sondern lediglich Lack runter , nachschweissen und neulackieren? Oder stelle ich es mir zu einfach vor? :)
 
Lieber René, ganz lieben Dank für die Einschätzung und vor allem für die sehr konkrete ins nachvollziehbare Lösungsansätze , das ist eine große Hilfe! Es freut mich zu hören, dass ich ein wenig geholfen haben, ähnliche Fehler bei Euch zu korrigieren. Ich verstehe Dich richtig, dass Du keine neue Rep-Bleche in meinem Fall anbringen würdest (also nicht alles von vorne machen) sondern lediglich Lack runter , nachschweissen und neulackieren? Oder stelle ich es mir zu einfach vor? :)
Ich bin zwar nicht René, aber genau so würde ich das machen. Abschleifen, nachschweißen, neuer Lackaufbau.
 
Finde es seltsam, dass es diese Risse gibt, als wäre der Lack geschrumpft.
An Möbeln oder Gemälden gibt es diesen Effekt, Krakelee genannt.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/KrakeleeKann mir nicht erklären, dass dies so krass durch Spannung im Blech auftritt. Würde meinen, Grundierung und Lack passen nicht zusammen.
 
Danke an alle!Ich kann leider kein Video hochladen, aber hier noch paar Bilder der Risse. Sind waagerecht und senkrecht, könnte an Krakelee erinnern…ich weiß, dass die Werkstatt damals unter Zeitdruck arbeitete und könnte den Lack und Grundierunh verbockt haben…
 

Anhänge

  • IMG_2088.jpeg
    IMG_2088.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_2089.jpeg
    IMG_2089.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben