Kurzes Ruckeln

Registriert
04. März 2009
Beiträge
23
Danke
2
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo, könnt ihr mir weiterhelfen,

heute morgen, bei wirklich gemäßigter Autobahnfahrt so 130 Sachen, ein kurzer Rucker, und dann alles wieder normal, kein Kontrollampe nichts. Das hat sich noch ein paar mal wiederholt.
Was könnte das sein?
Motor im Normalbetrieb absolut unauffällig.
Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß aus Franken
Mathias
 
Hej,

bin nur interessierter Laie, aber das hört sich nach Zündaussetzern an. Deine Zündkassette, wurde die schon mal erneuert? Das sollte auch Fehler im OBD-Speicher hinterlassen. Dann hast Du ein Packan.

Grüße
leo_klipp
 
Danke,
Zündaussetzer gut möglich, könnte auch eine sterbende Kerze zu einen solchen Fehlerbild führen?
Bevor ich jetzt eine neue Kassette kaufe, kann mir hier jemand im Raum Würzburg den Fehlerspeicher auslesen oder mir mal leihweise eine funktionierende Kassette zur Verfügung stellen.
Gruß
Mathias
 
Hallo,
noch eine Frage, sind rote und schwarze DI- Boxen eigentlich baugleich? Kann im 9-5er auch die Rote eingesetzt werden oder ist davon abzuraten.
Gruß
mathias
 
9-5 = Trionic 7 = schwarze DI

Ich würde aber fast eher auf den Kurbelwellensensor tippen.
 
Rote und schwarze DIs sind NICHT baugleich. Angeblich aber kann die rote ohne Gefahr oder Nebeneffekte anstelle der schwarzen eingesetzt werden, aber nicht umgekehrt. Oder war's umgekehrt??? :rolleyes: keine Gewähr... :smile: Aber warum sollte man das tun, die schwarze ist deutlich billiger. Ok, falls man noch eine rote aus einem 9000er hat vllt... :rolleyes:

Wenn keine CE leuchtet oder wenigstens geleuchtet hat, dann ist auch kein Fehler abgelegt worden.

Nach dem Kurbelwellensensor würde ich auch mal schauen...
 
Hallo,
noch eine Frage, sind rote und schwarze DI- Boxen eigentlich baugleich? Kann im 9-5er auch die Rote eingesetzt werden oder ist davon abzuraten.
Gruß
mathias