Kurbelgehäuseentlüftung

Registriert
25. Sep. 2015
Beiträge
126
Danke
33
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Hallo an alle technisch versierten Saab-Schrauber:

Beim Wechsel der gesamten Unterdruckschläuche bin ich auf ein (für mich) unlösbares Problem gestossen. Die Kurbelgehäuseentlüftung ist mir klar, das muss sein, auch das diese beheizt wird, ist mir klar (gab ja mal diverse Automodelle die mit Vereisung eine Problem hatten und dadurch Motorschäden entstanden sind).

Aber wie wird die Entlüftung realisiert, wenn der Gegendruck (Turbo Vollast) größer als der Innendruck Motor ist. Dann gar nicht, oder steigt der Druck bei Vollast Fahrten so hoch, das er höher als der Turbodruck wird und dadurch dann Entlüftet ?

Oder wird es einfach in diesem Fall nicht entlüftet und erst wenn der Druck der Gegenseite nachläßt.

Das würde ja bedeuten das bei langer Vollast Fahrt das Kurbelgehäuse nicht entlüftet wird ?

Ist das Stand der Technik (wie ist das bei neueren Turbo Fahrzeugen) ?

Vielleicht jemand der es erklären kann.

Danke Alex
 
Die Kurbelgehäuseentlüftung ist an der Luftansaugung des Turboladers angeschlossen. Je mehr Druck der Lader produziert, desto höher der Luftdurchsatz und umso effektiver die Entlüftung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha...wieder was gelernt...dann war ich auf dem Holzweg, der dicke Anschluß ist die Entlüftung, incl. Heizung (Zwillingsleitung) und jetzt die Frage wofür ist die noch vorhandene Leitung (2 mm Unterdruckschlauch vom Ansaugkrümmer).

Bei der Gelegenheit: sollte man die Entlüftung mal checken, reinigen ???
 
Wenn der Turbo keinen Ladedruck liefert, z.B. bei längeren Bergabfahrten im Schiebebetrieb, arbeitet die Entlüftung über den Turbo nicht oder unzureichend. Über die Leitung zum Ansaugkrümmer wird der dort herrschende Luftstrom genutzt und eine Entlüftung über den Ansaugtrakt gewährleistet.

Da die Luft im Kurbelgehäuse verschmutzt ist, sollte es in der Entlüftung auch zu Ablagerungen kommen. Über Intervalle für Kontrolle und Reinigung können die 901 Spezialisten aber eher Auskunft geben.
 
JFTR: Anderswo (z.B. 2x5) sind Rückschlagventile in der Entlüftung eingebaut, die den Turbodruck vom KG fernhalten. Solange die dicht sind, ist alles gut - werden sie vernachlässigt und sperren nicht mehr, bläst der Turbo in der Tat, wie von dir vermutet, das KG auf und drückt Öl durch alle Poren. Warum man diese einfache Konstruktion nicht beibehalten hat - wahrscheinlich wieder wegen irgendwelcher Abgasnormen...
 
JFTR: Anderswo (z.B. 2x5) sind Rückschlagventile in der Entlüftung eingebaut, die den Turbodruck vom KG fernhalten. Solange die dicht sind, ist alles gut - werden sie vernachlässigt und sperren nicht mehr, bläst der Turbo in der Tat, wie von dir vermutet, das KG auf und drückt Öl durch alle Poren. Warum man diese einfache Konstruktion nicht beibehalten hat - wahrscheinlich wieder wegen irgendwelcher Abgasnormen...
Hat es unsere 900er ohne diese Rückschlagventile gegeben. Kenne die nur mit.
 
Zurück
Oben