Kupplungsschlau geplatzt... Brauche schnell Ersatz!

Registriert
17. Feb. 2006
Beiträge
1.843
Danke
192
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hallo.. das Pech verfolgt mich weiter :(

Bin heute nach 350km gerade am Ziel angekommen und will den Rückwärtsgang zwecks Schlüssel abziehen einlegen.. da platz mir der Schlauch der vom Kupplungsgeber, oder Nehmer.. weiss ich nicht so genau :(... vorne zu Kupplung geht.

Jetzt steh ich hier.. und muss eigentlich morgen (Sonntag 11.06) wieder mit der Kiste nach HH.

Daher meine Frage:
Ist jemand hier bei dem ich morgen so ein Teil abholen könnte? Alles in Umkreis von 100km um den Bereich Beckum wäre O.K... also Münster, Reda-Wiederbrück, Bielefeld, Hamm, Dortmund...

Da ich schlecht erklären kann um welchen Schlauch es sich handelt, habe ich ihn auf dem Foto eingekeist.

Danke!!
Gruß Karsten
 

Anhänge

  • schlauch.JPG
    schlauch.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 64
Leider kenne ich niemanden in der Nähe,
aber Du beenötigst die KOMPLETTE Kupplungsleitung vom GEBER bis zum NEHMER, der Schlauch ist nur ein (fest verpresstes )Teil davon.

Gebraucht habe ich sicherlich noch eine Leitung, aber wie von Heidelberg zu Dir bekommen?
 
Hab mir schon gedacht das das ein Teil ist...
ist aber auch nicht so schlecht.. die ganze Leitung sieht eh schon ein wenig vergammelt aus...
wenn ich heute keine bekomme.. dann muss ich mir halt ne neue holen und nächste woche einbasteln... ist halt nur wieder blöd.. auto leihen.. die wege usw...
vielleicht gibt es ja doch noch jemanden in der Nähe der eine hat...
 
Hallo Karsten!

Vorab, ich habe hier vor einer ganzen Weile schonmal einen Beitrag zu dem Thema eingestellt, den ich durch die Suche sofort wiedergefunden habe. Darin stehen einige Infos, die dir evtl. helfen können. Ich schreibe trotzdem direkt hier noch was dazu. Hier der Link:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=681&highlight=Kupplungsleitung

Als Notlösung kannst du folgendes Versuchen:
Je nachdem, wo der Schlauch geplatzt ist, diesen kürzen und mit Schlauchschellen wieder an der Leitung befestigen. Entlüften und mit etwas Glück hält das Konstrukt ein paar Tage. Wenn der Schlauch nicht zu retten ist, versuche irgendeinen Schlauch aufzutreiben, der drauf paßt und auch etwas Druck aushält, diesen dann wie oben beschrieben, mit Schlauchschellen befestigen.

Ansonsten halte ich es für wenig sinnvoll, eine gebrauchte Leitung einzubauen. Das ist wie mit Bremsschläuchen: nach ein paar Jahren sind die Schläuche porös und reißen. Also entweder Neuteil oder die im Link beschriebene Lösung.

Viel Glück!

Gruß,
Erik
 
Falls Du noch möchtest, kannst Du Dir eine kompl. Leitung bei mir abholen.
Sind aber etwas über 100 km zu mir.
Ruf einfach kurz durch 01732934sechsviereins

Gruß Thomas
 
Vielen Dank Thomas...
Hab mich aber dafür entschieden
(auch um den Familienstreit aus dem Weg zu gehen - Mutter feiert heute Ihren 60sten - :))
nicht zu basteln und die Lösung mit der Stahlflexleitung nächste Woche anzugehen... das hört sich doch besser an als die alte zu flicken oder ne gebrauchte einzufriemeln... Der Schlau ist aber auch auf eine Länge von ca. 7cm gerissen... da wirds mit ner Schelle schwierig...

dann wird mich wohl ein 123er nach HH bringen... der hat mich auch schon abgeschleppt... mein bruder meinte das Bild - 123er schleppt 900er - hätte es in den 80ern öfter gegeben :)

Vielen dank auch an Erik für den Link!

Gruß Karsten
 
meine güte, irgendwie habt ihr beiden es ja miteinander... ich glaube du solltest anfangen ihm (oder doch eher "ihr" ;)) gut zuzureden :D
 
Zurück
Oben