Kupplung Problem? Pedal ohne Druck

Registriert
14. Nov. 2015
Beiträge
963
Danke
247
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Moin liebe Gemeinde,
Ich hatte bei meiner letzten Ausfahrt ein Problem. Bin 1 Stunde gefahren alles richtig warm, dann Kupplungspedal tritt ins leere. Kein Widerstand mehr kein schalten der Gänge möglich! Bin dann im eingelegten Gang raus zur Tanke. Fahrzeug ausgestellt u 5-10 Minuten gewartet dabei gesucht ob Flüssigkeit austritt und nichts gefunden. Behälter Bremsflüssigkeit voll!
Danach gestartet und alles ging wieder, Heimfahrt 1/2 nach Hause unproblematisch.
Hatten 2 Wochen vorher noch die Kupplung per Pedal drücken entlüftet und gestern im anderen Forum den Beitrag von Gerd zur Entlüftung gelesen. Das es so eigentlich nicht richtig geht!
Was soll ich jetzt machen, nochmal entlüften aber Richtig mit 0,5 Bar Druck oder ist es ein Fehler am Kupplungsgeberzylinder?
Tippe schon jetzt eher mehr darauf. Wer kennt das Problem?

Danke für eure Hilfe
 
Ich nehme an beim "Pumpen" mit dem Kupplungspedal verbessert sich die Schaltbarkeit?
Also nochmals ordentlich spülen und entlüften, und falls das keine Besserung bringt, den Geber austauschen (und ja: die Leitung gleich mit...)
 
Danke Klaus, jein, die Frage ist eher kann durch falsches entlüften überhaupt das Kupplungspedal komplett ausfallen? Also 0 Druck am Pedal? Davor funktionierte die Kupplung und auch das schalten und nach der Pause ja auch wieder!

habe mir diese kleine Sanitärpumpe die Gerd zeigte gekauft und will heute nochmal per Hand entlüften und dann weiterschauen. Ok
 
Mit der Sanitärpumpe klappt das Entlüften, das ordentliche Durchspülen gestaltet sich aber eher schwierig.
Wann bekam der Wagen zuletzt frisches DOT4?
 
Ich nehme an beim "Pumpen" mit dem Kupplungspedal verbessert sich die Schaltbarkeit?
Wir haben entlüftet weil das Kupplungspedal nur noch wenig Spiel hatte, Schaltbarkeit war immer gut! Nach entlüften hatte das Pedal auch wieder langes Spiel zum ein und auskuppeln. Wurde somit besser…
 
Mit der Sanitärpumpe klappt das Entlüften, das ordentliche Durchspülen gestaltet sich aber eher schwierig.
Wann bekam der Wagen zuletzt frisches DOT4?
Vor ca. 3-4 Jahren wo alle Bremsen gemacht wurden
 
Dann ist jetzt die Gelegeheit zum Wechsel.
 
Vor ca. 3-4 Jahren wo alle Bremsen gemacht wurden
Oft - nicht immer - wird dabei die Kupplungshydraulik vergessen. Bremsflüssigkeit nimmt im Laufe der Zeit Wasser auf. Bei höherer Temperatur verdampft das dann und bildet Dampfblasen; mit der beschriebenen Auswirkung beim gut warmgefahrenen Fahrzeug. Entlüften hilft deswegen nicht, nur der Austausch. Wie von Klaus vorgeschlagen.
 
Klaus,
Ich habe gestern die Kupplung noch mal richtig entlüftet und 0,6 Liter Dot 4 dabei nachgefüllt! Die Probefahrt dann zum Winterlager von ca. 40 km war dabei unauffällig! Jetzt ruht das Fahrzeug bis zum Frühjahr, dann gibt es die komplette Spülung

Danke nochmal
 
Oft - nicht immer - wird dabei die Kupplungshydraulik vergessen. Bremsflüssigkeit nimmt im Laufe der Zeit Wasser auf. Bei höherer Temperatur verdampft das dann und bildet Dampfblasen; mit der beschriebenen Auswirkung beim gut warmgefahrenen Fahrzeug. Entlüften hilft deswegen nicht, nur der Austausch. Wie von Klaus vorgeschlagen.
Stimmt genau so war es… es wurde immer aufgefüllt und nur dann die Bremsleitungen entlüftet beim Bremsen Tausch. War mein Fehler zuvor.
 
Klaus,
Ich habe gestern die Kupplung noch mal richtig entlüftet und 0,6 Liter Dot 4 dabei nachgefüllt! Die Probefahrt dann zum Winterlager von ca. 40 km war dabei unauffällig! Jetzt ruht das Fahrzeug bis zum Frühjahr, dann gibt es die komplette Spülung

Danke nochmal


und die Brühe war pechschwarz...?
 
Moin liebe Gemeinde,
Ich hatte bei meiner letzten Ausfahrt ein Problem. Bin 1 Stunde gefahren alles richtig warm, dann Kupplungspedal tritt ins leere. Kein Widerstand mehr kein schalten der Gänge möglich! Bin dann im eingelegten Gang raus zur Tanke. Fahrzeug ausgestellt u 5-10 Minuten gewartet dabei gesucht ob Flüssigkeit austritt und nichts gefunden. Behälter Bremsflüssigkeit voll!
Danach gestartet und alles ging wieder, Heimfahrt 1/2 nach Hause unproblematisch.
Hatten 2 Wochen vorher noch die Kupplung per Pedal drücken entlüftet und gestern im anderen Forum den Beitrag von Gerd zur Entlüftung gelesen. Das es so eigentlich nicht richtig geht!
Was soll ich jetzt machen, nochmal entlüften aber Richtig mit 0,5 Bar Druck oder ist es ein Fehler am Kupplungsgeberzylinder?
Tippe schon jetzt eher mehr darauf. Wer kennt das Problem?

Danke für eure Hilfe
Hallo Karsto
Könntest Du einmal den genannten Beitrag und das andere Forum teilen?
Vielen Dank
Thomas
 
Zurück
Oben