Klima - Kupplung Kompressor "abgeraucht"

Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
317
Danke
57
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Nach kurzer Fahrt fing gestern abend der Klimakompressor kurz an zu "heulen", danach wieder Ruhe aber Qualm von rechts vorne aus dem Motorraum. Angehalten und nachgeschaut: Die Kupplung des Klimakompressors war innerhalb des Riemen-Laufrades rotglühend.
Fragen:
Hat jemand sowas schon ähnlich gehabt und was war defekt?
Gibt es noch Ersatz-Kompressoren komplett (Sk...ix hat keine mehr)?
Kann evtl. "nur" die Kupplung getauscht werden und wo könnte man die kaufen?

Vielen dank schon vorab für alle Hinweise!
Es handelt sich um einen 2,3 t, Bj. 96.
 
Ja, das Gleiche hatte ich im Sommer gerade (allerdings ohne sichtbare Rotglut).
upload_2021-2-15_9-19-35.png

Der Kompressor selbst sah gut aus.
upload_2021-2-15_9-20-6.png

Original war bei mir ein Saab 46 32 055 (SEIKO SEIKI) eingebaut, einen neuen (regenerierten) habe ich damals für gut 300 € (incl. Pfand) bei pkwteile.de gekauft:
LUCAS ELECTRICAL Kompressor,
Klimaanlage PAG 100
Art. Nr.: ACP119
Aktuell zu gleichen Konditionen z.B. hier:
https://www.autoersatzteile.de/oen-4071890

upload_2021-2-15_9-37-5.png
 
Zuletzt bearbeitet:
...und da du sicher den Riemen mit tauschen wirst, schon mal der Hinweis: die Schraube der Rolle am Riemenspanner ist sehr fest, auch wenn man BEIM LÖSEN richtigherum dreht - nämlich RECHTSRUM! :redface:
 
...und da du sicher den Riemen mit tauschen wirst, schon mal der Hinweis: die Schraube der Rolle am Riemenspanner ist sehr fest, auch wenn man BEIM LÖSEN richtigherum dreht - nämlich RECHTSRUM! :redface:
Und die Schraube sollte man möglichst lösen, wenn der Riemen noch drauf ist.....
 
...und falls der komplette Kompressor getauscht wird auf das richtige Modell achten, denn irgendwann um 1996/97 gabs eine Änderung und die Klimaschläuche bzw. deren Anschlüsse am Kompressor sind nicht kompatibel.
 
Nach kurzer Fahrt fing gestern abend der Klimakompressor kurz an zu "heulen", danach wieder Ruhe aber Qualm von rechts vorne aus dem Motorraum. Angehalten und nachgeschaut: Die Kupplung des Klimakompressors war innerhalb des Riemen-Laufrades rotglühend.
Fragen:
Hat jemand sowas schon ähnlich gehabt und was war defekt?
Gibt es noch Ersatz-Kompressoren komplett (Sk...ix hat keine mehr)?
Kann evtl. "nur" die Kupplung getauscht werden und wo könnte man die kaufen?

Vielen dank schon vorab für alle Hinweise!
Es handelt sich um einen 2,3 t, Bj. 96.
Ja,
man kann nur die Kupplung tauschen. Wenn der allerdings rotglühend war....ist zu befürchten, dass der Kompressor einen Schaden genommen hat.

Mach mal ein Bild von deinem Kompressor. Evtl. habe ich was passendes.
 
Wenn die Kupplung "abgeraucht" ist, dann hat ja irgendwas gefressen. Entweder das Lager der Kupplung, oder der Kompressor.
Aber wenn es rotglühend war...also völlig verbrannt, dann ist der Simmering vom Kompressor ebenfalls fertig.

www.weyra.de
Wäre noch eine Möglichkeit für einen neuen Kompressor.
Beliefern aber nur Gewerbe, also über eine Werkstatt bestellen. Zum Befüllen braucht man eh eine Bude mit Klima-Service. :smile:
 
Hier mal ´ne Aktualisierung: Habe den Kompressor jetzt erhalten (Danke Patapaya f. Adresse), ist aber leider der falsche (Seiko Seiki SS121DN1), denn ich bräuchte den Syst. Sanden SD7H15...Sch...e!
Also erneut suchen, es soll ein mindestens "überholter" besser "neuer" Kompressor sein.
Werde berichten...
 
Oh sorry, da war mir nicht bewusst, dass der CS nochmal unterschiiedlich bestückt war, und der Hinweis von Klaus dazu am Montag kam da offenbar schon zu spät.
Ich hoffe, du kannst ihn problemlos zurückgeben - der zusätzliche Aufwand und die neuerliche Suche mit der zeitlichen Verzögerung tut mir leid!
Aber zumindest scheint auch der ja lieferbar zu sein...
https://www.motointegrator.de/artik...jFOBHFyCBcPSIaW8P7p9q_6Tmai9-sNMaApuVEALw_wcB
(aber bitte nochmal kontrollieren, ob es wirklich der richtige ist - irgendwie gibt es da noch eine unterschiedliche vierstellige Ziffernfolge nach der Typbezeichnung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ´ne Aktualisierung: Habe den Kompressor jetzt erhalten (Danke Patapaya f. Adresse), ist aber leider der falsche (Seiko Seiki SS121DN1), denn ich bräuchte den Syst. Sanden SD7H15...Sch...e!
Also erneut suchen, es soll ein mindestens "überholter" besser "neuer" Kompressor sein.
Werde berichten...
Dann versuch es mal über
www.weyra.de
 
Zurück
Oben