Kupplung entlüften

ich

Registriert
04. Mai 2008
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
moin,

Ich habe gestern bei meinem SAAB 900 Bj. 97 die Bremsen gewechselt, und habe natürlich die Bremsflüssigkeit mit gewechselt.
Wir haben die Bremsen entlüftet, und wollten auch die Bremsflüssigkeit in der Kupplung wechseln.
Haben also das "entlüftungsventil" an der Kupplung aufgedreht und die alte Bremsflüssigkeit ist rausgelaufen wollten die neue Bremsflüssigkeit reinpumpem aber das hat nicht funktioniert.

Wir haben auch mit dem Pedal gepumpt (während die neue Flüssigkeit mit 2 Bar reingedrückt wurde in den Ausgleichsbehäter, das entlüftungsventil an der Kupplung war offen) dieses hat jedoch auch nicht funktioniert, das Kupplungspedal blieb unten und hatte kein Widerstand.

Der Kupplung Geberzylinder wurde vor 2 Jahren erneuert.

Wenn das entlüftungsventil offen ist und man mit dem Pedal pumpt fühlt man ein Luftzug an dem Ventil, d.h. beim Drücken des Pedals wird Luft rausgeblassen beim anziehen des Pedals wird Luft reingesaugt.

Wir haben auch versucht durch das entlüftungsventil an der Kupplung die Bremsflüssigkeit rein zu pumpen. Das hat nur ansatzweise funktioniert d.h. Das Pedal blieb nicht unten, sondern hatte ein sehr geringen Widerstand. Das Schalten der Gänge war nicht möglich.


Hat einer von euch eine Idee woran das liegen könnte das die Kupplung nicht wieder aufgefüllt werden kann. Vielleicht eine Leitung vom Ausgleichsbehäter verstopft ?


Danke.

MfG ich
 
Vielleicht waren die 2bar (!) des Guten etwas zu viel...?

So funktioniert es ganz gut:

-Schlauch aufs Entlüftungsnippel am Nehmer, anderes Ende in ein Auffanggefäss
-Ausgleichsbehälter füllen (und im Folgenden wieder nachfüllen)
-Pumpe auf die Öffnung des Behälters und etwas Druck (knapp 1 bar ist reichlich) draufgeben, bis frische Flüssigkeit austritt
-Entlüftung zu und Pedal treten, bis Druck aufgebaut ist.

Alternativ kann man auch ein Entlüftungsgerät wie Eezibleed o.ä. verwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: ich
Vielleicht waren die 2bar (!) des Guten etwas zu viel...?

So funktioniert es ganz gut:

-Schlauch aufs Entlüftungsnippel am Nehmer, anderes Ende in ein Auffanggefäss
-Ausgleichsbehälter füllen (und im Folgenden wieder nachfüllen)
-Pumpe auf die Öffnung des Behälters und etwas Druck (knapp 1 bar ist reichlich) draufgeben, bis frische Flüssigkeit austritt
-Entlüftung zu und Pedal treten, bis Druck aufgebaut ist.

Alternativ kann man auch ein Entlüftungsgerät wie Eezibleed o.ä. verwenden.

moin,

Wir haben haben auch ein Entlüftungsgerät (d.h. Das Gerät was die neue Bremsflüssigkeit reinpumpt) benutzt.

Wo befindet sich der Entlüfftungsnippel am Nehmer ?
Das ist doch der Nippel der genau über der Kupplung (Kupplungsscheibe etc. ) sitzt oder ?
Also wenn man vor dem Motor steht direkt gesehen unter dem Ausgleichsbehäter der Bremsflüssigkeit, nur ein bisschen näher zur Stoßstange.

Also hier das Bild wo der Entlüftungsnipel sitzt, bzw. welchen wir aufgedreht haben. Ist es der Richtige ? (Auf dem Bild der Rote Punkt)
http://img373.imageshack.us/img373/6388/saabrina2tl8.jpg

MfG ich


//edit

Ich habe das jetzt hingekriegt, es lag daran das fast alle Leitungen Verdreckt waren. Haben alles ausgebaut und dann alle Leitungen und die Zylinder gesäubert, jetzt klappt das entlüften ohne Probleme.

MfG ich
 
Zurück
Oben