Getriebe/Ma - Kupplung bei warmen Temperaturen

Registriert
06. Sep. 2008
Beiträge
76
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo,

die Suche brachte leider kein Ergebnis, deshalb starte ich das Thema mal neu.

Nach längerer Autobahnfahrt funktionierte heute Mittag meine Kupplung nicht mehr. Anfangs ließen sich noch bei komplett durchgetretenem Pedal die Gänge einlegen, der Schleifpunkt kam viel früher. Später ließ sich gar kein Gang mehr einlegen.
Zwei Stunden später war alles wieder gut, der Rückweg über die Autobahn verlief problemlos bis an die Haustür. Einziger Unterschied: Es war deutlich kühler und ich fuhr langsamer.

Kündigt sich so eine verbrauchte Kupplung an? Hydraulikundichtigkeiten sind mir übrigens keine aufegfallen.

Was kostet denn so üblicherweise das Wechseln der Kupplung in einer Werkstatt?
 
Tausche mal die Dichtungen im Geber. Hatte ich am TuCab mal kurz nach dessen Wiederinbetriebnahme mit vorherigem Gebertausch.
Ich hatte damals keinen neuen Originalsatz verbaut. asdf

Triff nur auf, wenn es dem Geber richtig nett warm wird. Frauchen war nach längerer Staufahrt damit liegen geblieben. Und ich hatte dann alle Mühe, den Fehler irgendwie reproduzieren zu können.
 
Probleme mit den derzeit verfügbaren Gebern sind mir nicht geläufig. Oder meintest Du den Nehmer? Da ist der Originaldichtsatz tatsächlich sinnvoll.

Im o.g. Fall würde ich zuerst mal den die Kupplungshydraulik durchspülen (lassen) , ansehen was da an Dreck und Luft herauskommt
und anschliessend Testen.
 
Tjoa. Ich hatte vor gut 5 oder 6 Jahren einen Geber verbaut, Zubehör-Teil. Hersteller weiß ich nicht mehr, aus Wuppertal bezogen. Das Ding ist seit min. 2 Jahren undicht (war im Rallye-99 verbaut, der stand ja ne Weile). Dichtungen aufgequollen, siffte zum Pedal hin raus.
Wollte einen neuen Dichtsatz verbauen (Original Saab). Der passte leider nicht, da der Zubehör-Geber im inneren teils etwas anders aufgebaut ist am Kolben. Habe dann einen Kolben aus einem alten Original-Geber genommen, Dichtungen drauf und alles zusammen ins Zubehör-Geber-Gehäuse verbaut. Bin gespannt, ob und wie lange es hält.
 
Danke euch allen, werde das nächste Woche mal meinem Schrauber mitteilen.
 
Probleme mit den derzeit verfügbaren Gebern sind mir nicht geläufig. Oder meintest Du den Nehmer? Da ist der Originaldichtsatz tatsächlich sinnvoll.
Definitiv Geber. Es suppte auch nicht nach aussen, sondern man trat halt im 'gut durchgewärmten' Zustand in's Leere.
 
vorhin kurz probegefahren: Wanleuchte Brake Fluid an, Behälter fast leer. Ist die Bremsflüssigkeit auch die Kupplungshydraulik oder kündigt sich hier der zweite Mangel an?
 
Jein ...
Es ist der selbe Behälter, ABER der Ausgang für die Kupplung liegt recht hoch. Also mal schauen, wie weit der Stand swirklich runter ist.
Der Abgang zur Kupplung ist bei geöffnetem Deckel gut erkennbar.
 
aha, interessant, Danke für die Info.

Zum Nachschauen isses leider zu spät, da ich bereits nachgefüllt habe.
 
Wie klaus schon sagte: Als erstes mal entlüften und dabei Flüssigkeit erneuern (lassen).

Hatte mal ziemlich genau den gleichen Effekt. Luft hatte ich keine im System, aber so dunkel wie die Brühe gewesen ist, war das noch die Erstbefüllung.
--->Flüssigkeit erneuert = Fehler verschwunden.

Dennoch mal das komplette Brems-/Kupplungssystem auf Lecks prüfen, denn irgenwo muss die fehlende Flüssigkeit ja hin gegangen sein. ...falls denn das Reservoir jemals richtig voll war.
 
Ist beim Lotus temperaturbedingt gern das gleiche: Abhilfe schafft neue Flüssigkeit, die danach entlüftet wird. Wenn das ein Dauerproblem ist: Stahlflexleitungen.
Ursache vermutlich auch hier: Dreck, Wasser & Luft im Hydrauliköl. Ansonsten die Systeme auf Lecks prüfen, auch an den Bremsen und Leitungen!

Wenn allerdings die Kupplung (auch nur leicht) schleift und zudem auf der Autobahn gefahren wird, kann das einerseits gefährlich (sehr heiß, kann Brände auslösen!) werden und andererseits die Ursache im Defekt des Automaten haben.
 
aha, interessant, Danke für die Info.

Zum Nachschauen isses leider zu spät, da ich bereits nachgefüllt habe.
Naja,

wenn es verloren geht, sollte sich ja feststellen lassen, wo die Undichtigkeit ist. Gerne auch am Übergang Hydraulikleitung (flexibles Stück) --> Metallleitung.
 
Zurück
Oben