Kupplung bei 96er fest

Registriert
10. Mai 2006
Beiträge
32
Danke
6
Die Kupplungscheibe ist bei einem meiner 96er - bedingt durch eine lange Stehzeit - an der Schwungscheibe festgefressen (angerostet?). Pedaldruck und Ausrücklager funktionieren einwandfrei.
Habe schon mit kurzen Startversuchen propbiert sie freizubekommen - leider bisher ohne Erfolg.
Gibt es Tricks, wie ich das Ding doch wieder los bekommen kann, ohne den Motor auszubauen?? Vielleicht hatten andere auch shon einmal dieses Problem.

Schon jetzt viele Dank für Tipps.
Gerhard :frown:
 
Ich vermute Du wirst um den Ausbau nicht herumkommen. Selbst wenn sie sich lösen sollte ist kaum zu erwarten, dass sie nachher noch Kraftschluß ohne rupfen herstellen kann.

Gruß
Marcel
 
Die Kupplungscheibe ist bei einem meiner 96er ... an der Schwungscheibe festgefressen
Das ist mir auch mal passiert... Ich habe das Auto einfach gestartet im 1. gang und mit eingeschaltetem Freilauf gefahren. Nach ca. 5 km hatte die Scheibe sich gelöst, ohne Probleme nachher.
 
Der Freilauf!
Damit könnte es funktionieren! Wieso bin ich nicht selbst darauf gekommen?? Herzlichen Dank für den Tipp - wird am kommenden Wochenende gleich probiert.
 
Das Problem hatte meiner auch:

Ich habe ihn im ersten Gang gestartet, er fuhr los, und dann kräftig bremsen beim getretenem Kupplungspedal - und siehe da, es gab einen kurzen aber heftigen Ruck, das Auto stand und der Motor lief noch :biggrin:.

Und die Kupplung bin ich dann noch über 5.000 Kilometer gefahren!!!!
 
Zurück
Oben