Kupplung 99 / 900 I

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo Leute,

muß bei meinem 900 I Bj. 1992 nach 200.000 km die Kupplung erneuern. Habe eine Neue zu einem super guten Preis bekommen, jedoch steht auf der Verpackung SAAB 99 drauf. Da ich nur begeisterter SAAB Fahrer bin und kein "Schrauber" irritiert mich das ein wenig, obwohl mir gesagt wurde, dass die 99 und 900 I Modelle was die Kupplung angeht baugleich sind. Stimmt das ???

Gruß nineunderzero :)
 
beim sauger schon, die turbos haben eine andere...

PS: willkommen im forum!
 
Alex P. schrieb:
beim sauger schon, die turbos haben eine andere...

Hm,würde ich vielleicht noch ein bisschen vom Baujahr abhängig machen....und dann unterscheiden sich noch viergang und fünfgang...
 
da klink ich mich doch gleich mal mit ein :)

Bin zwar begeisterter SAAB Fahrer und "Schrauber", aber trotzdem würde mich mal interessieren was ein guter Preis für eine Kupplung mit/ohne Einbau für einen '900T 16 S, Bj.89' ist?

@nineunderzero: Herzlich Willkommen!

Gruß Karsten
 
@karsten: kupplung komplett mit geber und nehmer ca. 1000,-

@horst: hmm, habe 99/900 4+5gang gefunden und 900t bis '89 und 900t ab '90
hast du noch eine antwort für mich in deinem postfach???
 
Alex P. schrieb:
@karsten: kupplung komplett mit geber und nehmer ca. 1000,-

boah... das ist ja teuer! ich lass morgen meine machen... mit eigenleistung werd ich so auf 350-400 Euro kommen! Der Nehmerzylinder kostet ja nicht die Welt wird aber gegen einen Neuwertigen getauscht... Geber kann man ja meist überholen wenn er noch nicht ganz über den Jordan ist, oder? Angebot von Fachwerkstatt bei uns waren 500 Euro für Kuplungskit + Pilotlager + Nehmerzylinder inkl. Einbau und Steuer... Hats allso doch einen Vorteil im Süden zu wohnen? Oder hab einfach nur viel Glück?
 
vom überholen der zylinder halte ich nichts, aber diese diskussion gibs ja an anderer stelle bereits ;)
 
Danke für die nette Begrüßung...und die schnellen Reaktionen...

Gruß nineunderzero
 
@Jamaicaneisbär

Hattest du Kupplungsprobleme? Oder lässt du nur vorsichtshalber im Rahmen deiner Restaurierung alles tauschen?
 
ja... leider... Der Geberzylinder wurde vom Vorbesitzer gemacht! Druckpunkt ist auch ok... aber jetzt wirds immer schlechter mit Schalten... 1234 gehn im Stand teilweise sehr schwer rein... man kann schon fahren aber ich möchte das nicht mehr solange hinauszögern... Flüssigkeiten alle i.O.... Getriebe ist unauffällig und ich weiß auch nicht wie alt die Kupplung schon ist...
 
also... Kupplung getauscht... war an der Verschleißgrenze! Alles wieder Butterweich und schön zu schalten! Man muß ja auch mal positives Feedback geben! Kein Vergleich zu vorher!:)

saabige Grüße aus Franken

Jamaicaneisbaer
 
meine war soweit runter das die metallnieten oder was das sind in die schwungscheibe gefressen haben :D
 
Alex P. schrieb:
meine war soweit runter das die metallnieten oder was das sind in die schwungscheibe gefressen haben :D
Tachostand bei 600T oder wie?
Hatte vor nicht all zu langer Zeit eine Scheibe aus 'nem 89er 16S mit rd. 360T auf der Uhr in der Hand, die nur wenige 1/10 unter Org.-Dicke lag. Und die Scheibe war an Hand ihres Herstellungsdatums recht klar dem Auto als 'Erstlingsscheibe' zuzuordnen.
 
war auch die erste, 13 jahre und 290tkm...

alte herren als vorfahrer sind halt nicht immer vorteilhaft ;)
 
Richtig, ich ziehe auch Wagen aus dem Vorbesitz junger besonnener Fahranfänger vor....
 
Meine kam bei 290TKm raus, aber nur weil das Ausrücklager geschrien hat, der belag selber war OK, die Federn des Vordämpfers waren allerdings alle durch. Die neue Scheibe hatte diesen Dämpfer nicht mehr, seither leises Leerlaufrasseln. Gibt es die Scheibe mit Vordämpfer überhaupt noch ?

@JamaicanEisbaer: Denkst Du noch an die CD?

Gruss

Ingo
 
Alex P. schrieb:
gerd, deinen würde ich blind kaufen!!!

...wenn auch umlackerien ;) :D


"blind" wäre wohl Grundvorraussetzung für dieses Geschäft..
 
Zurück
Oben