Kugellager der Spannrolle haben sich selbständig gemacht

Registriert
04. Nov. 2007
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Am Mittwoch morgen hat sich das Kugellager der Spannrolle selbständig gemach ist das euch auch schon mal passiert beim 900 II oder war es nur pech? Dabei hat es noch eine zweite rolle und den rippenriemen erwischt, hat mal eben fast 300 € gekostet. Weiß zwar nicht wann das letzte mal der riemen gewechselt wurde aber das sich gleich 2 rollen verabschieden mhh mhh mhh. Mein Saab ist jetzt fast genau 10 Jahre und hat ca 112.000 km runter. Ist zwar erst meine erste etwas teuere Reperatur die ich in 3 Jahren hatte aber sollte ich ihn jetzt bald abschieben und einen jüngeren holen? oder macht er noch ein paar jahre? bitte um erfahrungsberichte mit dem 900 II Gruß Hawkeye
 
Moin Hawkeye,

dass die Spannrolle wegfliegt ist keine Seltenheit beim 900/II. Wenn Du hier mal in der Suche Umlenkrolle bzw. Spannrolle eingibts, findest Du viele Fälle und Hinweise, wie man vorgehen sollte. Es gibt die Mögllichkeit, die Rolle zukünftig wegzulassen und einen kürzeren Zahnriemen zu verwenden. Habe ich auch gemacht und fahre seit über 100.000 km ohne weitere Probleme. In regelmäßigen Abständen solltest Du die anderen Rollen auch überprüfen (lassen). Das Ableben der Rollen kündigt sich meistens mit Quietsch- oder Schleifgeräuschen an, wenn Sie ohne Riemen gedreht werden. Eine Rolle kostet ein paar Euro und der Tausch kann schnell vorgenommen werden.

Viele Grüße

Andres_HH
 
Hallo Hawkeye,

bei mir war es ähnlich, 11 Jahre und 113000 km und es passierte ohne Vorwarnung!!! Hatte aber die Teile schon rumliegen, so waren es nur 70 Euro für den Einbau. Meiner ist ansonsten absolut zuverlässig.

Gruss Ulrich
 
Zurück
Oben