Kugel in Standheizungs-Anschlußstück?

Registriert
10. Mai 2006
Beiträge
1.895
Danke
224
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Moin Zusammen,

sie sollte ja nun wieder funxen im kommenden Winter - meine Standheizung.

Symtom:
Sie springt an, feuert ca. 2min. und geht wieder aus. Nach ca. 10min. das gleiche Spiel. Die Pumpe arbeitet, das Geschläuch an der Heizung wird heiß, aber weiter tut sich nichts.

meine Vermutung:
Im Anschlußstück ans übliche Geschläuch sitzt ein Ventil, dass nicht öffnet.

Aktion:
Anschlußstück raus.

Verdameleites Missgeschick:
Da rollt mir ne Kugel aus dem Motorseitigen Ende des Teils und verschwindet in irgend einer blöden Ecke unter der Ansaugbrücke. :confused:

Das Ding war Kühlwassergrün und etwa halb so dick wie der Rohrdurchmesser. Hinter dem Fahrgastzellenseitigen Anschluß zur Standheizung ist eine Schraube im Rohr die verhindert, dass die Kugel nach hinter durchwandert. Eine Sicherung nach vorne gibt es offensichtlich nicht. :redface:

Nun ist die Frage, ob das so gehört.
Und wo bekomme ich so eine Kugel her??

Beste Grüße

Roland
 

Anhänge

  • Standheizung-Anschluss.JPG
    Standheizung-Anschluss.JPG
    156,3 KB · Aufrufe: 19
Moin Roland,
das ist das Rückschlagventil, dass verhindert " Kurzschlusskreislauf um die Standheizung".
Normal ist die Kugel zwar beweglich aber gegen rausfallen gesichert. Hier liegt wahrscheinlich die Ursache
der Fehlfunktion deiner Standheizung.
Ich kann leider frühestens am Mittwoch oder Freitag bei mir mal nachsehen wie´s innen aussieht.
Wenn du möchtest machen wir das zusammen bei mir.

Und bitte unbedingt die Kugel wiederfinden!!!!

Beste Grüße
und bis Dienstag
Stefan
 
Diese Kugel verschliesst bei stehendem Motor und eingeschalteter Standheizung die Passage zwischen den beiden kleineren Schlauchstutzen. Daher hätte sie diesen Bauraum nicht verlassen dürfen, was immer sie normalerweise daran hindert, es ist kaputt und daher das ganze Ventil, auch wenn Du die Kugel wieder findest.

Viel Glück beim Reparieren, wenn es doch nicht klappt gibts von Webasto auch neuteile, allerdings bauen diese mit 22mm Adapter auch deutlich länger.
 
Dank Euch beiden!

Die Funktion von diesem Teil bleibt Rätselhaft. Man könnte vermuten, dass an dem schräg eingebauten Stift beim Betrieb ohne SH die Kugel an das Loch zur SH gedrückt wird und bei Betrieb der SH deren Pumpe die Kugel wieder nach unten drückt. Ist aber wohl Unfug, weil der Ansaugstuzen der SH ja offen ist und hier ein Gegendruck aufgebaut werden könnte. Nun ist aber im Bereich des Ansaugstutzens, also Motorseitig und in diesem Bild rechts eine Erweiterung im Rohr, einsitig Kammerartig abgesetzt und mit 88 gestempelt. :eek::confused:
Davor müsste sich eine Wegflutschsperre befinden und deren Fehlen ist wohl der Fehler. Verstehen tu ichs nicht, neues Ventil muß her.

Ist ja fast so Mysteriös wie die absolut unerklärliche Installation im schwedischen Wald die ich erkunden durfte. Aber das ist ein anderes Thema. :rolleyes:

Roland
 

Anhänge

  • Ventil Rückseite.JPG
    Ventil Rückseite.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 10
Ich kann leider frühestens am Mittwoch oder Freitag bei mir mal nachsehen wie´s innen aussieht.
Stefan

Moin Stefan,

danke für das Angebot, aber überlege dir gut, ob du die Schläuche da ab machen willst. Die sitzen verdammt fest und sind unter den Schellen so verhärtet, dass ich Zweilfel habe, das wieder dicht zusammen zu bekommen...

Beste Grüße

Roland
 
Funktion siehe Anhang.

Gruss Ingo

Standheizung_Rückschlagventil_Eberspächer.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: fly
Tjou, die Funktion im Bild ist verständlich, nur fehlt in meinem Teil der Stopp vor dem Ansaugstutzen der SH. Das Gelumpe ist jetzt wohl da, wo ich es garnicht gebrauchen kann...

Danke

Roland
 
Zurück
Oben